Servus miteinander. Ich bin auf der Suche nach Rat. Und vielleicht findet sich auch jemand mit Erfahrung. Ich warte auf die Installation der PV Anlage. Mit dieser Anlage kommt auch der SMA Charger. Nun möchten wir das MY bereits über eine weitere Wallbox in der Garage unabhängig von der im Zulauf befindlichen PV Anlage laden.
Ich bin ein großer Freund von Home Assistant und möchte mir evcc ansehen. Mein Problem:
Wir haben nun den Tesla TWC3 gekauft, da ich diesen auf der Internetseite von evcc finden konnte. Ich habe allerdings erst zu spät gesehen, dass der nicht so smart zu sein scheint, wie ich mir das wünschen würde. Stichworte Lastmanagement und Überschussladung. Daher ist mein Auge auf den go-e Charger Gemini gefallen. Irres Teil. Allerdings ist mir absolut unklar, was der Hersteller sich beim Herausführen des Kabels denkt. Denn mein Wallboxkabel kommt von unten. Wie bescheuert ist es nun, hier einen Stecker aufzusetzen… Naja, anderes Thema…
Meine Frage: Ich bin total unsicher, ob ich nun den Tesla TWC3 behalte, oder ihn gegen den go-e Charger Gemini eintausche. Hat jemand Erfahrung mit dem TWC3 in Verbindung mit evcc, Lastmanagement und Überschussladung gemacht?
TWC3 mit evcc funktioniert tadellos mit einem Tesla.
Die Steuerung erfolgt über den Tesla (und nicht über die Wallbox).
Was natürlich notwendig ist für Überschussladung: evcc muss irgendwie an die Informationen kommen.
Dafür reicht aber theoretisch sogar schon Tibber mit Pulse - die Ladeleistung wird sehr gut nachjustiert - je nachdem.
Du kannst in evcc ein ggf. vorhandenes Solarspeichersystem mit integrieren (sofern unterstützt), etc.
Ich würds einfach mal ausprobieren - kostet ja nix ausser etwas Zeit.a
Wegen Lastmanagement: Das machen zwei TWC3s wohl direkt untereinander aus (keine eigene Erfahrung in dem Punkt).
Jo, das habe ich gelesen. Ich kann mir nur nichts darunter vorstellen. Also: Ich verstehe den technischen Zusammenhang, weiß aber nicht, wie sie das im Detail lösen. Mein Gedanke dabei ist, dass ich den Tesla dann mit evcc verbinden muss. Und da spielt man wieder mit öffentlichen Schlüsseln und sowas. Ich bin (da was den Tesla anbelangt) etwas vorsichtig. Sagen wir vielleicht einfach „eigen“. Es gibt ja für Home Assistant auch ein Tool, womit ich den Tesla einbinden kann. Dieser Key muss in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden und das bedeutet Arbeit. Das schreckt mit etwas ab.
Die Geschichte mit dem Überschuss kommt erst zum tragen, wenn die komplette Anlage da ist. Das sehe ich mir dann an, wenn es soweit ist.
Und das mit dem Lastmanagement ist auch so eine Sache. Denn ich habe dann ja einen SMA Charger und eine weitere Wallbox. Ob nun TWC3 oder e-go.
Ja - evcc bekommt einen API key und kann damit die Ampere des Tesla regeln.
Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass evcc ja bei dir zuhause lokal im Netzwerk läuft, dann ist das schon alles gar nicht mehr so schlimm
Je nachdem, wie die API integriert ist, musst du da nirgends selbst etwas manuell aktualisieren. Ich muss das weder bei ioBroker, Teslalogger (was die Infos an ABRP weiterschiebt, die notwendig sind), noch bei evcc.
Alle Tools laufen ausschließlich bei mir im Netzwerk.
Wegen Lastmanagement mit SMA und TWC3:
Je nachdem, wie der SMA arbeitet, könnte der grundsätzlich in die PV integriert sein.
evcc würde dann nur noch den restlichen Überschuss erkennen und das dann für den Tesla nutzen.
(Oder: evcc kann die SMA Box auch integrieren - dann sieht die Welt gleich wieder anders aus.)
Noch kurz zum technischen:
evcc bekommt via API Key die Möglichkeit den Tesla zu steuern und entsprechend eingestellt kann er glaub bis auf 1A runterregeln (manuell in der APP sind das glaub 5A oder so?)
Entschuldigt meinen vorangegangenen Post. Der war schrecklich zu lesen, ich habe in der Eile oft die falschen Buchstaben erwischt.
Wir dürfen uns glücklich schätzen, gleich 2 MY zu besitzen. Einer wird dann später über den SMA Charger geladen (der kommt ja erst mit der PV-Anlage) und einer könnte quasi ab sofort in der Garage mit dem TWC3 geladen werden. Wenn ich euch richtig verstehe, ist der Wechsel auf den e-go Charger nicht unbedingt erforderlich. Die Überlegung kam übrigens u.a. daher auf, weil der TWC3 noch in den 14 Tagen liegt. Mit der Anbindung des Tesla an evcc ist die Steuerung möglich und damit quasi völlig egal, ob da nun der TWC3 oder der e-go Charger hängt? Dann würde ich mich nämlich an‘s Aufhängen machen. Oder eben ans Zurücksenden…
Edit: Stellt sich mir die spannende Frage: Wie macht das denn evcc mit der Zuordnung des richtigen MYs? Denn während einer an der SMA hängt und geladen wird, die API aber ja bekannt ist, hängt der andere ggf. am TWC3 und will über die ebenfalls bekannte API gesteuert werden… Das klingt für mich auf dieser Basis nur schwer zuverlässig lösbar.
Ich müsste mich jetzt in die Doku von evcc einlesen - aber:
Bei mir erkennt er, welches Fahrzeug am twc3 hängt. Müsste mir die API der twc nochmal genau ansehen - aber ich würde vermuten, er kann die Tesla vin auslesen.
Unser anderes Fahrzeug wird zuverlässig als „Gastfahrzeug“ klassifiziert.
Spiel dich einfach mal etwas mit evcc herum, lies dich etwas in die ganzen Beispiele ein - dann kannst du besser entscheiden, ob das für deine Zwecke ausreichend ist.
Preis Leistung ist beim twc3 nicht die schlechteste - in meinen Augen.
Ich betreibe EVCC mit einer Vestel-Wallbox (EVC04) und das klappt ohne Probleme. Die Parameter dazu findest du unter Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
Lediglich ein Sponsortoken für 2 € im Monat wird benötigt.
Als Voraussetzung steht eine kompatible Wallbox. Kann der Tesla denn deine Offline Vestel Box direkt ansprechen? Der Tesla WC3 geht auch nur über das Auto beispielsweise Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
Evcc kann ja über die API den Tesla direkt steuern und dann vielleicht auch indirekt deine Wallbox?
Um evcc zu verwenden, wird mindestens folgendes benötigt:
ein unterstütztes Messgerät am Hausanschluss, oder alternativ ein unterstützter PV-Wechselrichter bzw. anderes Messgerät, welches die aktuelle Erzeugungsleistung misst
Das Plugin für EVCC via Teslalogger ist gerade in Arbeit, wie ich erfahren konnte. So wird man also bald über den Teslalogger die Steuerung machen können.
Danke für den Hinweis, aber das Projekt mit dem Docker ist mir zu kompliziert. Evcc habe ich soweit am Laufen, dass er mir die PV anzeigt. Dann kann er aber leider nicht auf den Tesla zugreifen.
Fehlermeldung:
Connection refused, diese kam bereits bei der Einrichtung.
Ich habe die Tesla WC3-Wallbox ausgewählt und dann die IP des Teslas bei der Box eingetragen, da meine Wallbox natürlich gar keine eigene IP hat.
Überschussladen mittels EVCC welcher bei uns eingebettet ist im Homeassistant geht nun nur noch sehr eingeschränkt genau genommen gar nicht mehr.
Der Grund: Tesla erlaubt nur noch 50 Steuerungen pro Tag, danach gibt es keinen Zugriff mehr auf die API.
Ich sage nur Danke Tesla. Einmal mehr beweist Tesla dass Kosten an erster Stelle stehen und alles weggestrichen wird was nur ein paar Dollar Mehrkosten verursacht…
Tja lieber Elon, der nächste wird garantiert kein Tesla mehr, bei mir hast da den falschen erwischt.