Hallo Ich habe das gleiche Problem hast du es geschaft das zu lösen ?
Danke Dir
Dany
Hallo Ich habe das gleiche Problem hast du es geschaft das zu lösen ?
Danke Dir
Dany
Hi
Nein mit dem angegeben weg habe ich es nicht lösen können. Ich kann keinen virtuellen Schlüssel anlegen.
Ich habe mir Homeassistant auf einem Docker installiert darauf habe ich dann Tessie installiert.
Mit dem Token kann ich nun alles steuern
Das Problem ist Tessie finde ich Sau teuer 17,99€
Hallo zusammen,
diese Woche wurde meine neue PV-Anlage angeschlossen und aktuell tüftel ich an einer Lösung fürs Überschussladen.
Eine direkte Verbindung Wechselrichter und Wallbox sind in meiner Konstellation aktuell leider nicht möglich. Beides ist zwar vom gleichen Hersteller (Sungrow), allerdings handelt es sich beim WR um ein neues Produkt, bei dem die Anbindung zur WB erst in Zukunft (über zusätzliche Hardware) möglich sein wird.
Da ich leider gar nicht sagen kann, wann das zu erwarten ist, wollte ich für den Übergang die Clever-PV App nutzen. Allerdings will mir die Einrichtung nicht gelingen.
Das erste Problem ist, dass ich die Wallbox nicht mit dem Internet verbunden kriege. Da weiß ich noch nicht, woran das liegt und versuche es mit dem Sungrow-Support zu klären.
Außerdem gibt es bei Clever-PV auch die Möglichkeit statt der Wallbox direkt das Auto (Model 3) einzubinden. Diese Funktion soll ja dazu dienen, auch eine dumme Wallbox oder sogar den UMC nach Überschuss zu steuern. Also wollte ich das probieren. Die Verbindung mit dem Tesla-Account hat problemlos funktioniert. Auch der Wechselrichter ist in der App.
Leider funktioniert das automatische Laden irgendwie nicht. Ich habe bei den Einstellungen die Stromstärke komplett runtergeschraubt so dass die App anzeigt, dass ab 700W Überschuss mit dem Laden angefangen wird. Außerdem dass er ausschließlich Sonnenstrom verwenden soll.
Allerdings lädt er jetzt deutlich mehr als verfügbar ist und holt sich den Rest aus dem Netz.
Bei meinen ersten Versuchen heute morgen kamen nur knapp 1,5kWh vom Dach. Der Wagen fing an zu laden, hat sich aber entgegen meiner Einstellungen auf 6kWh Ladeleistung eingestellt. Also kommt jetzt das meiste vom Netz.
Die Anzeige in Clever-PV passt aber ungefähr mit der Anzeige vom WR zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit Clever-PV in der selben Konstellation? Also WR und Auto ohne Wallboxanbindung?
Habe die gleiche Konstellation mit sungrow WR. Habe clever PV ebenfalls auf smart gestellt . Ab 80% Mindestladestand und mehr als 3kw Leistung fängt dann clever pv an den Tesla zu laden. Welche wallbox hast du eingebunden? Ich habe den Go e flex eingebunden
Ich habe die Sungrow AC011E-01. Ist zwar der gleiche Hersteller, sind aber aktuell noch nicht direkt kompatibel.
Du hast aber die Wallbox mit Clever PV verbunden, oder? Nicht den Wagen selbst?
Du musst den WR, die wallbox und den tesla mit clever Pb verbinden, sonst funktioniert es nicht korrekt
Das hab ich schon befürchtet. Dann muss ich mich wohl mal an den support von Sungrow wenden, warum die Wallbox nicht ans WLAN will.
Jap, sonst wird’s leider nichts. Aber wenn alles eingebunden ist, läuft es für meine Ansprüche tadellos.
Jetzt habs ichs geschafft, die Wallbox in Clever-PV einzubinden. Deren Anleitung ist anscheinend besser als die von Sungrow.
Auf jeden Fall taucht sie jetzt bei Clever-PV auf. In der Sungrow App wird sie aber immer noch als offline gelistet. Ich kann auch keine Aktualisierung vornehmen. Das verstehe ich überhaupt nicht. Entweder hat sie eine Verbindung oder nicht.
Über die Clever-PV App funktioniert es aber leider auch nicht. Ich habe Auto und Wallbox auf Smart eingestellt. Aber als die PV viel genug produziert hat, wurde der Vorgang nicht automatisch gestartet. Das musste ich jetzt manuell machen.
Was genau hast du denn bei Auto und Wallbox eingestellt?
Danke für die Bilder.
Was macht die SoC Plan-Einstellung? Die taucht bei mir nicht auf. Ich habe allerdings noch diesen kostenlosen Testzeitraum aktiv.
Hast du bei Auto und Wallbox jeweils auf Smart gestellt? Oder muss z.B. das Aut odauerhaft auf AN sein?
Was hast du jeweils für Min-Max Ladestrom eingestellt?
Und wie verhält sich das mit dem Ladestrom den man im Auto bzw. in der Tesla-App einstellen kann? Im Endeffekt gibt es ja diese Einstellung dann dreimal. Wie kann man verhindern, dass sich das in die Quere kommt?
Bei mir funktioniert das Ganze wirklich überhaupt nicht. Ich hab Auto und WB auf Smart gestellt, mach den Stecker rein und nichts passiert. Dann muss ich ein paar Mal in der App rumklicken und auch nochmal Ladekabel rein und raus, bis überhaupt mal was anfängt. Und dann richtet er sich auch nicht nach dem Ertrag von der PV-Anlage, sondern haut einfach rein was geht.
Wofür SoC in dem Fall ist kann ich Dir nicht sagen. Wichtig ist die Einstellung Mindest Ladestand beim WR ( wenn Du einen Speicher an der PV hast) und der „Sonnenanteil“, d.h. ab welchen Überschuss die PV ins Auto einspeist. Ansonsten kontaktier mal clever PV. Ich konnte den Tesla zuerst nicht einbinden nach der Testversion und sie haben sehr schnell und zielführend geholfen
Hab jetzt mal Kontakt mit dem Support von Clever-PV aufgenommen. Bis jetzt leider ohne Erfolg.
Der Mitarbeiter hat mir geraten, die Wallbox aus der App zu löschen und nur das Auto drin zu lassen, weil die App sonst zwei verschiedene Verbraucher annimmt und drauskommt. Also genau entgegen dem, wie es bei dir ja funktioniert.
Hat dementsprechend auch nichts genützt. Wenn nur der Tesla drin ist, startet der Ladevorgang überhaupt nicht.
Wenn hingegen nur die Wallbox drin ist, startet sie tatsächlich irgendwann, fährt aber dann die volle Leistung auf, auch wenn die PV nicht so viel produziert.
Ich glaube langsam, die Sungrow-Wallbox ist nicht so der Hit.
Seltsam dass Du solche Probleme hast. Habe einige im Bekanntenkreis mit gleichem Setup und da läuft alles ohne Probleme
Hallo ich habe heute versucht meinen Y 2024 in pv clever einzubinden, leider kommt nach der Verbindung mit meinem Tesla Account, kein Auto gefunden! Habe das ganze mit einem Model Y von einen Kollegen versucht und es hat sofort funktioniert! Was merkwürdig ist bei Tibber geht es mit meinem ohne Probleme! Die werden ja die gleiche API nutzen!
Ich hatte dieses Problem auch und konnte es lösen, indem ich in einem anderen Gerät Clever-PC im Browser geöffnet habe und dort den Tesla geschlöscht habe. Irgendwie war mein Fahrzeug schon vorhanden, aber die Installation nicht durchgelaufen. Danach funktionierte eine neue Einrichtung in der App.
Leider nicht, alles schon getestet, auch schon Account gelöscht und neu erstellt!
Schon mal den Support kontaktiert bzw. exakt nach deren Anleitungen vorgegangen? Solange Du hinsichtlich Datenübertragung zwischen Tesla und clever PV alles freigibst, sollte es auch funktionieren. Anders ist es glaube ich bei Leasingfahrzeugen
Nicht unbedingt. Es gibt die gut funktionierende, aber nicht offiziell unterstützte, Owners API und es gibt die neue Fleet API, die aber mehr schlecht als Recht funktioniert und in Zukunft auch Geld kosten soll: Neue Tesla Fahrzeug API
Neuere Fahrzeuge unterstützen nur noch die Fleet API.
Tibber ist eigentlich für die schlechte API Unterstützung bekannt, aber eventuell haben die schon Fleet API im Einsatz?
Bei EVCC und TSC wird gerade heftig an der Fleet API Implementierung gearbeitet und TSC bietet jetzt auch eine offline Alternative, die zuverlässig per Bluetooth funktioniert: TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 1)
Ich hatte auch massive Probleme und war schon sehr verzweifelt (incl. Kontakt zum Support). Da ich soviel ausprobiert habe, weiß ich auch nicht mehr ganz genau, was geholfen hat.
Ich meine, ich hätte mich am PC in mein Clever-PC-Konto eingeloggt und da hätte ich das Fahrzeug löschen können.
Letztendlich habe ich es jetzt zwar geschafft, dass der Wagen richtig angezeigt wird, allerdings wird das Laden nicht wie gewünscht gestoppt, wenn kein Überschuss mehr da ist, sondern die Hausbatterie bis auf 0% leergesaugt. ![]()
Ich habe das Clever-PC-Projekt erstmal aufgegeben.