Es ist kein Leasing Fahrzeug aber es nutzt die neue API das hatte ich im Home Assistent schon feststellen müssen! Auch wenn pv clever noch die alte nutzt, sollte das Fahrzeug gefunden werden! Ich habe auch dem Support geschrieben, der hat sich aber noch nicht gemeldet! Ich habe einen Goodwe wechselrichter der wird von Tibber leider noch nicht unterstützt, sonst würde ich mit Tibber machen!
Blockzitat
@m0rphU
Teslamate nutzt auch die owners api daher auch nur read möglich!
Ich nochmal.
Du sagst, du hast Bekannte mit dem gleichen Setup?
Kennst du jemanden, der tatsächlich die Sungrow-Wallbox in Verbindung mit Clever-PV nutzt?
Oder wenigstens die Wallbox stand-alone?
Ich bin immer noch am Rumprobieren und bisher konnte weder der Sungrow, noch der Clever-PV Support helfen.
Bin mir aber sehr sicher, dass die Wallbox das Problem ist.
Hi,
ja genau. Bekannte haben sungrow WR und wallbox und ich selbst sungrow WR und go e charger jeweils mit clever pv im einsatz
Auch mit Tesla? Oder anderes Auto?
Falls Tesla, weißt du, ob dein Bekannter die Sungrow Wallbox und das Auto in Clever-PV eingebunden hat? Oder nur eins von beiden?
Und hat dein Bekannter es hingekriegt, die Sungrow Wallbox sauber ans WLAN anzubinden, so dass es über die dazugehörige App läuft? Also erstmal unabhängig von Clever-PV?
Bei mir scheitert es nämlich schon daran und ich kann nicht mal die Firmware der Wallbox updaten.
Soweit ich weiß ist der Tesla komplett eingebunden und auch die wallbox läuft sauber im wlan
Hallo zusammen,
Ich misch mich jetzt auch mal mit unter die Runde. Habe auch seit ca. 2 Monaten clever pv. Der Testzeitraum funktionierte soweit ganz gut so dass ich gleich 2 Jahre abgeschlossen habe. Jetzt fangen mittlerweile die Probleme an.
Ausgangslage:
MY 2024
Shelly 3EM Strommesser (weil WR nich kompatibel mit c-pv)
Elvi-EVBox Wallbox
Bisher war nur der Tesla und der Shelly in der App eingebunden was auch funktioniert hat. Seit kurzem ists aber so, dass der Tesla nicht mehr zu laden anfängt wenn,z.B. am WE, Samstag morgens der Hausspeicher voll ist und die Anlage Überschuss produziert.
Muss dann entweder kurz aus und wieder einstecken, oder aber in der App kurz auf „An“ und dann wieder auf „Smart“ stellen. Ist evtl. So, seit das Auto nicht mehr aufwacht wenn man mit der Tesla App darauf zugreift?!
Oder funktioniert das bei anderen hier?
Das zweite Problem welches ich habe, beim Laden kommt es häufig vor, dass vom Überschuss nur ein Teil ins Auto geladen wird, der Rest (oft so zwischen 1-2kwh) wird ins Netz gespeist. Hier geht meiner Meinung nach der ganze Vorteil dieser App verloren.
Der Support hat anfangs noch versucht zu helfen, reagiert mittlerweile aber garnicht mehr auf Nachrichten.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen damit?
Achja, ich versuchs jetzt mal damit, die Wallbox zusätzlich einzubinden. Kanns mir zwar nicht vorstellen dass das helfen soll aber ich will mal nichts unversucht zu lassen.
Ziemlich schwierig zu beurteilen, dafür sind die Einstellmöglichkeiten zum Überschussladen sehr umfangreich. Empfehle mit diesen mal zu „spielen“. Die Einstellungen sind ja auch der Einstrahlung anzupassen (Winter/Sommer).
Denke, da musst du mal etwas experimentieren.![]()
Ich habe z.B. nur meinen Hausspeicher (Sonnenbatterie 10) als „Stromzähler“ integriert, weder WR noch iMSys etc. und das funktioniert einwandfrei.
Ja ich weiß auch nicht, hab irgendwie auch das Gefühl dass die App besser funktionierte als nur Auto und Shelly eingebunden war.
Seit ich die Wallbox auch integriert habe, habe ich noch weitere Kuriositäten wie das hier:
Jeden Tag nach mitternacht, beginnt das Auto immer mal wieder wenige Minuten zwischen 2-3 kwh zu laden. Allerdings nur morgens und logischerweise willkürlich und nicht Überschuss.
Ich meine, wie zum Geier kommt die App da drauf?
Fehlermeldung „Fahrzeug kann nicht geteilt werden, Sie müssen können virtuellen Schlüssel für dieses Fahrzeug einrichten.“ Model s 90d 2017
Beim Versuch, ein Zertifikat von Clever PV, eine intelligenten Steuerung für PV Anlagen zu installieren, kam es zu dieser Fehlermeldung. Wenn ich das Zertifikat nicht installieren kann, kann ich den Tesla nicht über die App ansteuern und mit Solar Strom laden lassen.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Schon mal an Clever-PV selbst gewandt? Die Antworten meist ziemlich schnell u. kompetent. Mein MY habe ich jedenfalls Problemlos eingebunden bekommen.
Hi,
schau mal unter Profil / Hilfebereich/ Tesla. In der Clever-PV App.
Ist eine super Anleitung.
Auf jeden Fall den Tesla nochmal löschen in CleverPV und neu installieren.
Bei mir hat es geholfen, im Browser unter Clever-PV den Tesla zu löschen, erst dann konnte ich ihn neu richtig einbinden. In der App hatte es nicht funktioniert.
Hi,
hier ist es im Detail erkärt.
Beim installieren des Zertifikats aus Clever-PV kommt die Tesla-Website und hier muß „mit App öffnen“ im Browser gewählt werden, damit es funktioniert.
Gilt für Android, für iOS kann ich es nicht sagen.
LG, Wolfgang
Da hat Clever PV wohl auf Fleet Telemetry umgestellt. Die alten Model S/X können das leider nicht.
Das kann ich bestätigen. MS aus 2017 100D - gleiche Fehlermeldung.
Alle hier beschriebenen Wegen haben nicht funktioniert.
Support habe ich angeschrieben.
Grundsätzlich macht Clever-PV einen guten Eindruck.
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Ich habe clever Pv vor 3 Tagen angeschrieben - bisher leider keine Mail bekommen
Ja. Und um Längen besser als EVAC @ev-autocharge
Ich habe exakt das gleiche Problem M3 2022. Nach mehrfachem hin und her Texten mit Clever-PV wissen die auch keine Lösung. Laut Ihrem Entwickler müsste alles gehen
tut es aber nicht … Sehr ärgerlich.