Ich weis das es hier schon einen Facelift Beitrag gibt, aber da es das Facelift mit HW3 und HW4 gibt möchte ich hier nur auf die HW4 eingehen.
Was mir aufgefallen ist und was bei HW3 nicht so sein soll ist der extrem hohe Stromverbrauch wieder über Nacht wenn der Wächtermodus an ist. Trotz weniger Ereignisse sind zwischen Abends 22:00 Uhr und morgens 7:00 Uhr also in 9 Stunden 5 KW aus dem Accu. Wenn man das Auto eine Woche mit 80% abstellt bleibt da nicht viel über. Das gab es mal bei den alten Modellen und wurde dann mal besser. Kann das Jemand bestätigen? Ich habe eine SSD angeschlossen.
Ein andere Problem ist die Dashcam, trotz das man Hupt und eine Aufzeichnung starten sollte oder aber es manuell auslöst und angezeigt wird das er den Clip speichert wird er nicht abgespeichert/Angezeigt im Wagen. Das ist sehr Ärgerlich, ich hatte vor 2 Wochen die Situation das ich auf der Autobahn mit anderen vor mir scharf bremsen musste aus etwa 120 KM/H, der hinter mir der schon vorher Drängelte ist dankenswerter weise mir nicht rein gefahren sondern hat das Lenkrad verzogen und die Leitplanke touchiert und ist dann auf den Standstreifen. Ich habe die Aufnahme Taste gedrückt zum beweis das ich bremsen musste da vor mir gebremst wurde, nun habe ich keine Aufzeichnung.
Und auch der Wächtermodus scheint nicht alles aufzuzeichnen, so hat mir jemand auf dem Supermarkt Parkplatz den Klassiker gemacht und warscheinlich den Einkaufswagen in die Seite geschoben, es gibt keine Aufnahme, es gibt aufnahmen wie eine Auto kommt, keine wie einer Aussteigt. Aber eine wie jemand einsteigt. Das hat mit HW3 besser funktioniert.
Was ich nicht vergleichen kann, ist der Handyschlüssel, ich finde den eine Katastropfe, wenn man aussteigt um den Ladeport zu öffneten um zu Laden geht der Wagen zu. Geht man am Auto vorbei geht er auf und öffnet die Fahrertür nur einen Spalt, entfernt man sich geht Sie nicht zu und der Wagen bleibt offen. Ebenso wenn man die Türe nicht ganz schließt sondern nur bis kurz vor den wiederstand, dann bleibt diese auch offen. Das war beim alten auch nicht und der KeyFob war um Welten besser. Jedes mal dann erst das Handy raussuchen, App Starten und dann del Ladeport öffnen oder entriegeln, grrrr.
Ich habe noch so einiges was nicht wirklich besser ist und gerne wissen würde ob andere das auch haben. Dazu die Tage mehr.
Der richtige Thread wurde schon von @dermks verlinkt, dort wird über Neuerungen zu HW4 berichtet.
Die von dir beschriebenen Probleme kann ich irgendwie überhaupt nicht auf HW4 zurückführen.
Ich habe selbst ein HW4 Fahrzeug und die Dashcam beim Hupen funktioniert immer (sofern in den Einstellungen aktiviert).
Der Wächter nimmt eigentlich alles relevante auf, manchmal zu viel, manchmal zu wenig - das hat aber nicht wirklich etwas mit den neuen Kameras zu tun.
Zum Handyschlüssel - auch dieser hat nichts mit der AP Hardware zu tun. Falls dir die Funktionsweise nicht zusagt, kannst du ja jederzeit einen Keyfob im Shop bestellen und am Auto anlernen.
Ich musste in einem Untermenü allgemeine Datenschutzbedingungen zum Dashcam Modus bestätigen. Hatte ich nur durch Zufall entdeckt und wurde nicht aktiv dazu aufgefordert. Seitdem klappt’s. Vorher hatte ich auch Probleme. Ob es damit zusammenhing weiß ich allerdings nicht.
Danke für deine Antwort.
Die Kameras laufen über die HW4 nach meinem wissen, somit auch die Daten für Dashcam und Wächtermodus. Die Ladeschale und das BT Modul was für die Handykomunikation ist werden mit der HW4 verbunden laut Tesla und sind nicht mit HW3 Kompatible. Die Keyfob sind in den USA Bestellt und auf den Weg zu mir. Ich finde es nur interessant das ich diese Probleme in der Form habe und das keiner das Problem hat das wenn er das Handy in der Gesäßtasche hat und aussteigt und dann zum Ladeport geht der Wagen nicht verschliesst.
Hast du in den Einstellungen aktiviert dass du beim Hupen speichern willst? Ist der USB Stick im Handschuhfach angeschlossen?
Hast du dir kamerabasierte Erkennung aktiviert? Ist standardmäßig aus. Kann aber wirklich auch Pech sein. Bei unserem Model 3 mit HW3 ist auch nicht immer gleich alles drauf.
Ja das kann manchmal passieren. Versuch mal das Handy in der linken vorderen Hosentasche zu haben. Dann sollte die Erkennung besser funktionieren.
Bezüglich Wächtermodus nimmt was nicht auf kann ich dich beruhigen… hatte jetzt auch so ne Situation. Auto stand ne Stunde in der Stadt.
5 Ereignisse. Leute die gucken, vorbeilaufen etc., aber als einer Werbung hinter den Scheibenwischer geklemmt hat (was ja auch hätte ein Kratzer sein können), war der Wächter wohl am pennen, denn davon gibt es nichts.
Hier muss allgemein also gerade ein Bug oder so vorliegen…. Früher hätte ich gesagt auf den Wächter ist verlasst, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Besteht beim Refresh auch noch das Problem mit der Annäherung von hinten? Dieser Trigger wird nämlich nicht verwertet. Bei meinem M3 besteht er weiterhin:
Scheinbar gibt es hinten einen toten Winkel, aber da leider sowieso nicht jede Annäherung geht, und auch bei uns scheinbar die Alarmanlage nicht, meine Frau war eingeschlossen und hatte sich bewegt, war dem Wagen egal, ich bin dann ohne Handy zum Auto und habe mal fest gegen die Scheibe geschlagen, keinevAufzeichnung kein Alarm, ebenso auf der Fähre wo der Alte immer Ausgelöst hat.
Die neuen Model S/X haben keine klassische Innenraum Überwachung und sollen das in Zukunft über die Kamera machen. Würde dabei helfen, nicht bei jeder Fliege auszulösen.
Fliege und Co war fast nie mein Problem, in 30 Monaten Model X 3 mal, beim Model S ähnlich.
Das Schlagen auf die Scheibe hätte er aber erkennen müssen, das er einige KM Abgeschleppt wird bis mal Alarm los geht habe ich leider schon mitbekommen. Anheben selbst nur vorne löst garnicht aus. Wenn’s nicht zu Teuer und nervig wäre würde mich interessieren ob er eine eingeschlagene Scheibe erkennt?