Habe 5 Model Y in der Firma, daher kann ich es direkt testen. Die Gen. 2 ist schwergängiger als Gen. 1, das ist Fakt.
Bei mir genauso. Ausgetauschtes Lenkgetriebe (Endnummer J) ist schwergängiger wie ein tadelloses Lenkgetriebe aus 08/22. Wir haben drei Tesla im direkten Vergleich.
Ist die Übersetzung gleich? Gleiche Umdrehungen Anschlag bis Anschlag?
Es ist echt gruselig, wie unterschiedlich Tesla das handhabt. Ich habe nach dem ersten Termin - mit Hinweis auf das Update - einen zweiten vereinbart. Dort auf die Sicherheit hingewiesen und diese Woche wurde das Lenkgetriebe getauscht. Weiterhin viel Glück
Meine Lebensgefährtin hat ein Model Y 09/22 aus Berlin und hatte das Problem mit der Rasterlenkung auch. Wir hatten einen Termin am 13.01 im SC Wien. Das Auto wurde vom Service übernommen und die wussten sofort was zu erledigen ist. Auto auf die Bühne und zwei Mechaniker haben das Lenkgetriebe getauscht. In ca. 3-4 Std war alles erledigt und wir konnten mit dem neuen Lenkgetriebe nach Hause fahren. Auf fast alles anderen Bühnen waren auch Model Y(ich denke die hatten alle das Problem mit der Rasterlenkung), dürfte mittlerweile ein sehr bekanntes Problem sein. Lenkung fühlt sich nicht schwergängig an.
Neuer Thread ist erstellt mit Angabe von Posts die zu moven sind. Ich hoffe ich hab alle erwischt.
An @alle: Diskussion von schwergängiger Lenkung ohne Scrollrad/Raster Effekt bitte hier:
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich
Da ich selber keinen Hund habe kannte ich den ‚originalen‘ Hundemodus des Fahrzeuges nicht.
Ich meinte den ‚Schlittenhundemodus‘: „Folge dem Vorderen und frage nicht, mach!“ sprich: Das blaue Lenkrad im Display.
3 Tage noch… Wenns dann nicht läuft stell ich ihm das Ding ins SeC, ob sies dann tauschen oder für immer behalten ist mir egal.
Ich bins langsam leid mich ab 130kmh in dem Auto und meinen 3 Mädels drin unwohl zu fühlen…
Bei mir MYP 09/22 wurde jetzt das Lenkgetriebe getauscht. Raster Problem ist weg, und es lässt sich super lenken. Unterschiede zwischen Komfort-Normal-Sport ist spürbar . Fahre meistens im Modus Normal.
Leider steht das Lenkrad jetzt schief. Vermessung der Spur wurde leider nicht durchgeführt. Jetzt neues Termin wieder wegen der Achsvermessung / Spur Einstellung im App beantragt.
Du bekommst zeitnah eine Nachricht in der App mit der Frage, ob der Mangel behoben wurde. Da solltest du dies dann angeben und einen neuen Servicefall öffnen. Das Teuerste/Wichtigste ist ja erstmal erledigt, natürlich ärgerlich.
Klassiker… 1 Problem behoben, ein neues geschaffen… Welches ServiceCenter?
Tesla in Mannheim. Ja, nächstes Termin steht schon fest und 170 km hin und wieder zurück. Muss wieder ein Tag Urlaub nehmen. Ich hoffe nur, dass danach alles Top ist.
Stell Ihnen das Ding am Abend auf den Hof und hols am nächsten Abend wieder ab (vorausgesetzt Dich kanne jemand fahren). Würde mir jetzt nicht Urlaub nehmen, wegen Fahrwerk einstellen… Alternativ lokale Werkstatt und bezahlen… Die KW Performance partner machen das z.B. meist besser als Tesla… einfach hier nach Performance Partner filtern…
Ja, habe mir auch gedacht. Allerdings Lenker steht schief. Habe bereits Termin und Angebot von Tesla bekommen. Es wird behoben. Habe mir auch überlegt vielleicht Öhlins oder KW irgendwann einbauen lassen. Habe noch nicht gefahren, zu vergleichen. Mal schauen. Mit dem Performance Fahrwerk bin eigentlich zufrieden.
Vielen Dank für den Link
Ganz klare Sache: Ich hatte das Problem bei meinem MY ebenfalls und halte das definitiv für ein Sicherheitsproblem.
Jetzt -nachdem das Lenkgetriebe getauscht wurde- ist der Fehler vollständig verschwunden. Ein Softwareupdate hat es nicht gegeben.
Jetzt muss ich mal fragen wo ihr alle nacheinander den Wechsel bekommen habt.
Stuttgart weigert sich nach wie vor strikt den Wechsel zu vollziehen und verweist wiederholt auf das Update.
Wir sind jetzt kurz davor die nächsten Schritte zu gehen. Es ist sehr frustrierend…
unser steht grad in der Werkstatt. Hat zwar ewig gedauert nen Termin zu kriegen (Mitte Dezember Termin für Mitte Januar gemacht). Nach Abgabe im SC haben wir dann nen MYP als Ersatzwagen bekommen, da der Wagen erst heute fertig wird. Sollte dann wohl alles passen. War aber auch echt schlimm mit der Lenkung. Ich hatte zuletzt das Gefühl, die fällt bald auseinander.
Wenn das mit dem 19. so läuft wie mit: „…ab Montag wird MSM produziert!“ wer sich noch an den Auslieferungs-Thread erinnern kann. na dann fragt sich nur noch welcher 19.