Probleme mit dem Touchscreen (MCU1)

Hallo,

In letzter Zeit habe ich viele Probleme mit dem Touchscreen in meinem 2015er P85D:

• Nach dem einsteigen hab ich oft die Meldung „Touchscreen reagiert nicht“, dann hilft nur ein reset
  • Wenn ich unten links auf das Autosymbol klicke kann ich in dem erscheinenden Menü die einzelnen Menüpunkte nicht anwählen, es passiert dann einfach nichts oder es kommen nur farbige Pixel anstatt dem Menu.
  • Neustarts dauern länger als früher

Ich dachte, dass das vermutlich das berüchtigte eMMC Problem ist, und habe mir über die App einen Termin zum Austausch dieser gemacht. Am nächsten Tag rief mich ein Herr von Tesla an, der mir sagte, meine eMMC sei noch nicht kaputt, dass die Menüs träge reagieren liege daran, dass ich zu viele letzte Ziele im Navi hätte ich soll die einfach löschen, und die farbigen Pixel seien ein Problem meiner SW (2020.36.11) und sollen in der nächsten Version gefixt sein.
Ansonsten hat er mir noch den Austausch der MCU1 gegen eine MCU2 angeboten, für 2500.- und noch mal 500.- wenn man wieder ein Radioempfänger will…

Klang für mich etwas nach Kunden abwimmeln, da es sich mir nicht erschliesst, wie die letzten Ziele die Menüs kaputt machen sollten. Auch dass die farbigen Pixel in der nächsten Version weg sein sollen glaub ich nicht, die waren schon in früheren Versionen da, sind einfach immer mehr geworden.

Ich wollte dann trotzdem mal probieren, die letzten Ziele im Navi zu löschen, aber das geht gar nicht mehr! Wenn ich ein Ziel lösche, das Navi-Menü schliesse und wieder öffne, ist das Ziel wieder da! Auch mehrere Resets halfen nicht.

Was denkt ihr, liegt es doch an der eMMC und Tesla will sich nur raus reden? Oder ist die 2020.36.11 wirklich so buggy?

Falls es Tesla nicht hinkriegt, womit muss ich bei einem Wechsel auf MCU2 rechnen? Läuft die stabiler? Ich kann ja dann nicht mehr den Touchscreen ohne den „Tacho“ resetten.
Mit dem oldi zahle ich ja noch nicht für Premium Connectivity, könnte ich dann also mit MCU2 Netflix und Youtube schauen?
Hätte ich bei einem Wechsel der MCU auch gleich LTE?

Gruss
Marco

Dazu gibt es schon einen eigenen Threads.
https://tff-forum.de/t/tesla-uebernimmt-verantwortung-emmc-chip-wird-kostenlos-getauscht/86937
Du bist nicht der einzige. Ich würde mich nicht abwimmeln lassen. Vermutlich wirst du auch bald per Mail diesbezüglich von Tesla angeschrieben. Kannst dich aber auch so schön darauf berufen.
Allerdings hat bei mir der Wechsel des eMMC nichts bezüglich Verpixelungen und Bildschirmfehler gebracht. Diesbezüglich warte ich auf ein Software-Update.
Was kurzfristig helfen kann ist bei den Spielen das Paintpad zu öffnen und dort ein bisschen herum zu kritzeln. Ist zwar keine Lösung aber geht meist schneller als immer neu zu booten.

1 „Gefällt mir“

probier´doch mal, die ziele einzeln durch wischen nach rechts zu löschen. dann sollten sie dauerhaft weg sein. so klappt´s bei mir zumindest.

madmax

Eine pauschale Aussage, ob sich die Investition in die MCU2 Investition von 2590 Euro lohnt gibt es nicht.
Es kommt wie so oft auf die individuelle Situation an.
Ist der Tesla dein Eigentum oder geleast?
Wie lange möchtest du Ihn noch fahren?
Hat man Ap2.0 oder 2.5 kann man aufgrund der 8 Kameras die Vorteile der MCU2 deutlich mehr ausnutzen als mit Ap1.

Anbei eine Übersicht der Vorteile abhängig von der Autopilotversion.

Juventino

Ich habe meinen Model S CPO seit Juli und die MCU 1 hat so gut wie keine Probleme gemacht. Trotzdem habe ich das Upgrade auf MCU 2 gemacht, da ich für meine Präferenzen den Mehrwert sehe.
Zusammengefasst: Die MCU 1 hat gemacht was sie soll…sie hat verhältnismäßig ordentlich funktioniert, wenn man sie nicht mit Sticks oder anderen Dingen überfordert hat. Die MCU 2 läuft reibungslos, ohne Abstürze, keine Gedenksekunden bei der Sprachsteuerung und die ganzen anderen Funktionen wie Dashcamfunktion, Wächtermodus mit Aufzeichnungen, neuen Anwendung wie Netflix und YouTube…etc.
Was aber der größte merkliche Unterschied ist, ist die sehr schnelle, flüssige Bedienung.
Das sind schon 2 Welten.
Für meine Ansprüche wichtig, für andere vielleicht weniger wichtig.
Dies zu bewerten bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Anbei eine Pro und Contra Übersicht, die vielleicht hilft zu bewerten ob die 2590 Euro für einen persönlich gut angelegt sind oder nicht:
Vorteile:
Generell:
Sehr schnelle Performance
Update-Fähigkeit / Zukunftssicherer
Keine Emcc Problematik
Stabiles System ohne Pixelfehler

Je nach Autopilotversion:
Zugriff auf alle Kameras beim Rückwärts fahren 360 Grad View - nur ab AP2
Dashcam 3 Cams - nur ab AP2
Sentry Mode Aufzeichnungen nur ab AP2
Schildererkennung mit Kamera statt Navi basiert. Hat AP1 schon

FSD Fähigkeit für Visualisierungen und Halten an Ampeln und Stoppschild
Spiele (mehr Spiele und grafisch Anspruchsvoller) AP1 + 2
YouTube AP1 + 2
Netflix AP1 + 2
Sommon
Browser Geschwindigkeit schneller AP1 + 2
Deutlich schnellere Sprachsteuerung AP1+2

Nachteile:
Kein FM Radio
Zu dunkle Rückfahrkamera bei Nacht (schlechte Sicht)

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mail schon bekommen, aber der Herr von Tesla, der mich zurückgerufen hat, meinte, meine eMMC sei noch nicht voll genug für einen Austausch…

Danke für den Tip mit dem Paintpad, aber auch nach dem rum kritzlen hab ich nur farbige Pixel anstatt dem Menu für die Klimaanlage.

Danke für den Tip mit dem nach rechts wischen! Ich habe bis jetzt immer einen longlick auf die Ziele gemacht, um sie dann mit dem X zu löschen. Wischen geht natürlich viel schneller und die Ziele bleiben auch tatsächlich gelöscht!

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Auflistung der Vorteile der MCU 2. Leider habe ich noch AP 1, Dashcam / Wächtermodus werde ich also nicht erhalten.
Aber wenn die MCU 2 so viel schneller und vor allem stabiler ist, werde ich es vielliech doch machen lassen. Und als Bonus gibt dann noch einen brauchbaren Browser und Youtube dazu. FM/DAB+ Radio kann man sich anscheinend für noch mal 500.- dazu noch dazu kaufen.
Was ich noch nicht weiss, ist bei der MCU 2 dann auch gleich LTE enthalten?
Vielleicht gönn ich dann meinem Oldie halt noch mal ein Update aus MCU 2, Radio und dann noch gleich dem Adapter / Umbau auf CSS.

Soweit ich weiß ist LTE in der MCU2 mit inbegriffen, somit hättest du einen Synergie Effekt.

Ich meine zu erinnern, dass irgendwo einer der Chiptauschdienstleister geschrieben hatte, dass haeufige resets dies beschleunigen …