Problem mit Ladekabel evChargeking Charge Port Opener

Hallo, in der Suche wurde ich nicht fündig.

Ich habe seit knapp einem Jahr ein Ladekabel von evChargeking mit Charge Port Opener in Betrieb.

Seit gestern kann ich den Charge Port nicht mehr über den Knopf öffnen. Der Knopf funktioniert nur noch zum Entriegeln des Kabels. Er hat also grundsätzlich schon noch Funktion.

Am Auto selbst, über das Display oder über die App kann ich den Charge Port problemlos öffnen und schließen. Auch laden geht völlig problemlos. Nur das Öffnen über den Knopf am Kabel geht nicht mehr.

Hatte das schon jemand bzw. liegt es an meinem Tesla (vllt. wg. Software-Update)? Habe 2021.4.18.2 drauf.

Danke und mfg,
Tobi

Da ist vermutlich schon die Knopfzelle in der Knopfelektronik nahezu leer. Unsere tut noch, wie sie soll - mal sehen wir lange noch.

Ich Depp :joy:

Stimmt, da war ein Zettel dabei damals, da stand was von Knopfzelle.

Jetzt habe ich über die Googlebildersuche auch das passende Thema gefunden.

Ich befürchte ich finde da gleich viel Wasser beim zerlegen im Stecker :roll_eyes:

Okay dieses Kabel ist einfach Schrott.

Der ganze Stecker ist innen voller Wasser. Die Knopfzelle ist total korrodiert und hat Kurzschluss…

Verwendest Du das Kabel im Freien? Unseres ist ständig behütet in der Garage hängend oder tätig. Das ist schon eine gewaltige Überschwemmung! Und dabei verspricht EVChargeKing:
„This cable also has the Tesla Chargeport functionality, a seamlessly integrated waterproof button on the vehicle-side Type 2 connector, …“

Du solltest denen mal die Bilder schicken und fragen was das soll?!?

Ja der Tesla steht im Freien. Das Kabel ist laut dem Shop IP44 geschützt… Ich habe den Händler schon angeschrieben und gefragt was er dazu sagt. Ich habe es am 07.07.2020 gekauft…

Taste ist ja Waterproof, über den Stecker schweigt er aber :wink:

P.S. solche Rückmeldungen habe ich schon von vielen gehört die dieses Kabel nutzen…

IP44 ist weit davon entfernt deinen Anwendungsfall abzudecken.

Also soweit ich das verstehe ist bei IP44 Spritzwasser von allen Seiten abgedeckt. Regen ist als Spritzwasser definiert. Zumindest soweit meine Recherche.

Wenn du dir die Platine und die Batterie anschaust siehst du aber eindeutig dass auch der Schalter nicht wasserdicht ist…

Man sieht auch auf dem Foto mit dem offenen Gehäuse gar keine umlaufende Dichtung. Wie soll das auch richtig dicht sein? Habe unseren Stecker noch nicht demontiert und nachgeschaut, bin aber sowieso mit dem Stecker unzufrieden, da er sehr schwergängig beim Einstecken und eher unzuverlässig in der Funktion mit dem Chargeport Opener ist. Am Liebsten würde ich das Teil wieder los werden.

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Ich hätte erwartet, dass hier eine Dichtung in der Nut sitzt. Ich werde Ihn eventuell einfach rundum mit Silikon abdichten.

Silikonspray half bei mir übrigens bezüglich der Schwergängigkeit gut.

Da ist keinerlei Dichtung drin. Ich hatte ja den Bausatz bestellt, um selber unser kurzes Mennekes Garagen-Ladekabel Tesla-tauglich zu machen. Eine Silikonraupe speziell oben rum wäre wohl tatsächlich die beste Lösung zur Regenfestmachung…

Nur wie bekommt man dann den Stecker wieder auf um die Batterie zu tauschen? Dann eher einen passenden langen O-Ring suchen und in die Nut einlegen.

DAS ist dann die Herausforderung… Um eine Nut zu erhalten für einen O-Ring musst Du aber die Wand der anderen Seite komplett entfernen, sonst hast Du keinen Platz in der Nut.
Vielleicht ist es besser, eine stabile Tüte über den Stecker zu stülpen, vorn ein Loch gerade so groß, dass der Rüssel des Stecker rausgucken kann, notfalls mit Klebeband abdichten, und den Kabelaustritt mit einem guten Gummiband oder Kabelbinder ums Kabel rum zusammenschnüren. Sieht scheiBe aus, aber hält das meiste Wasser vom Stecker ab.
So betreibe ich meine Funksteckdose, die nur für Innenräume gemacht ist, dauerhaft im Freien, um die Ladung meiner Zero S gescheit steuern und überwachen zu können. Schon seit 3 Jahren, und erst mit dem zweiten Gefrierbeutel.

Einen Akku mit Wireless charger? (Ich überlege ob ich so ein opener DIY so umsetze…)

Das Kabel hatte ich vor 2 Jahren auch gekauft und als Lehrgeld abgebucht. Da das Kabel häufig nicht funktionierte habe ich es geöffnet und die einzelnen Kabel nur nachgedrückt. Ging dann wieder, habe es aber als Notkabel im Keller abgelegt.

Da ist es dann ja beinahe besser den Öffner in ein externes IP64 Gehäuse zu packen und anzukleben. Ich habe den externen damals aus NL gekauft. Allerdings immer in der Garage verwendet.

Aufgrund der Probleme die manche schon mit dem Kabel von Chargeking hatten, habe ich mich für das von Enercab entschieden und hoffe, dass es nicht die gleichen Probleme bekommt…