evChargeking Kabel an M3

Hallo allerseits,
seit August lade ich mein M3 über den Go-e Charger und ein evChargeking Kabel
völlig problemlos. Besonders der Knopf am Ladekabel hatte es mir angetan und
er erfülte auch bis gestern seine Aufgaben zu meiner vollsten Zufridenheit.
Nun kann ich aber seit gestern, und da gab es aber kein Update soweit ich weiß,
die Ladeklappe nicht mehr mit dem Knopf auf dem Kabel öffnen.
Das interessante ist, wenn ich dann die Klappe per Smartphone oder Display geöffnet habe,
das Kabel drin steckt und der Ladevorgang gestartet ist, kann ich per Knopf am Kabel
den Ladevorgang abbrechen und die Entriegelung funktioniert, das Kabel kann ich rausziehen.

hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder jemand eine Idee? Kaputt scheint ja nix zu sein, irgendwo eine Einstellung vielleicht…??

hat sich geklärt, reboot tut immer gut… irgendwie hatte ich diese Weisheit vergessen weil sowohl das iphone und der Tesla seit Monaten ohne probleme undohne Reboot laufen… :wink:

soweit zum Thema das man erst mal das Problem bei sich selber sucht… ein weiterer Versuch schlug fehl, auch mit einem zweiten Smartphone wo die App noch nicht upgedatet war. Auch das booten des Teslas selbst brachte nichts (mehr). Es hat wohl nur mal zufällig noch einmal funktioniert. … Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt?

also ich hatte schon mal ein ähnliches Problem.
Ich hatte mich an den Hersteller vom Kabel gewendet und sofort die Meldung erhalten, dass evtl. das Kabel einen Wackelkontakt haben könnte und dass ich es einschicken kann (inkl. Return-Label).
Ich musste es dann aber doch nicht wegschicken, da es am nächsten Tag (nach dem geruhsamen Nachtschlaf des Autos) wieder dauerhaft funktionierte. Es lag bei mir also tatsächlich nicht am Kabel, sondern am Auto.

evtl batterie* leer?

*knopfzelle im kabel - zuständig fürs öffnen der klappe
entriegeln geht auch ohne batterie

1 „Gefällt mir“

oh, da muss ich nachher gleich mal gucken…

Da ich meinen evChargeKing Stecker selber an mein 2m Mennekes Ladekabel gekrimpt habe werde ich solche Sperenzchen selber lösen können und müssen.

Leere Batterie im Stecker ist möglich, aber Wackler in einem Kabelkontakt natürlich genauso. Mein Stecker tut bislang ohne Mucken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte identisches Problem auch mal, liess sich mit Batterietausch lösen. 100% das gleiche verhalten!

ich hab die Lösung -und das Problem- endeckt. Danke für den Tipp mit der Batterie, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen den Stecker aufzuschrauben…Es war Wasser drin

1 „Gefällt mir“

den Zip-Beutel habe ich als schlechtmöglichste aller Provisorien gewählt damit ich jeden Tag errinnert werde das da noch eine Baustelle ist… grrrr…

Uff. Das heißt, dass das Ding nicht spritzwasserdicht ist - nicht gut, wenn man im Freien laden muss. Bei mir geht es glücklicherweise in der Garage…

danke für die bilder!
ist das aufschrauben und hantieren mit diesem batteriemodul auch für jemanden mit 2 linken Händen machbar oder fallen einem da x teile heraus, die es mühsam wieder zusammenzusetzen gilt?

mir ist nämlich vor ein paar tagen der stecker runtergefallen und es „scheppert“ jetzt im stecker und die Ladeklappe geht nicht mehr auf - ich denke dass da evtl die Batterie rausgefallen ist?!

Die Ladeklappe geht auch auf wenn man mit gegen diese kurz im unteren Bereich gegen drückt, dazu braucht man nun wirklich keinen Knopf.
Entscheidend von Vorteil ist das Entriegeln mittels Knopf am Stecker, das funktioniert aber nicht per Funk sondern intern verkabelt. Wenn das also noch funktioniert, sollte das reichen.

Dann ist das Ladekabel echt Schrott!
Wasserdicht muss so ein Stecker sein! :frowning:

Meine TWC hängt seit fast 2 Jahren bei jedem Wetter draußen und funktioniert klaglos.

Wenn msn sich mal vorstellt, dass da Wasser eindringt und einen Kurzschluss verursacht. Prost Mahlzeit! :rage:

das sollte auch für jemanden machbar sein der nicht täglich mit Mechanik bastelt - aber:
für die vorderen 2 Schrauben brauch man schon längere, dünne Torx-Dreher und die zwei Hälften sind auch recht fest. Inendrin ist schon etwas mehr Gefühl angesagt. Zumal zu erwarten ust das es bei Dir auch wetterbedingt nicht so schön aussehen dürfte.
Wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst kann ich Dir da auch gerne helfen

konstruktiv ist das Kabel bzw. der Stecker zum Auto eine völlige Fehlkonstruktion, ich liebe es trotzdem.
Weil: wenn man schon ein Gehäuse konstruiert und meint, möglichst viel Wetterangriffsfläche zu bauen (2 Hälften links und rechts statt oben und unten;
dazu den Knopf oben direkt im Regen statt unten drunter wie eine Gartenbrause),
dann sollte man sich auch Gedanken machen wie man dies alles langfristig dicht bekommt.
Und dies auch nach mehrmaligen Batteriewechsel bleibt - über Jahre.
Mögen tu ich das Kabel aber trotzdem weil es bequem ist.
Vielleicht konstruiere ich mal eine bessere Lösung, drucke die mit 'nem 3D Drucker und frag mal die Leute bei evChargeking ob sie mal drüber nachdenken wollen…mir fallen da gerade einige Ideen ein…

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem längeren Kabel und deshalb neben dem Charking-Kabel auch auf das Kabel von Enercab aufmerksam geworden: Elektroauto Ladekabel Typ2 auf Typ2 3x32A Tesla-Button

Da scheint mir der Knopf ggf. etwas „wasserdichter“ konstruiert zu sein…und es ist sogar noch günstiger. Hat damit jemand evtl. schon Erfahrung?

1 „Gefällt mir“

Der Knopf macht übrigens zwei Dinge. Erstens einen NFC-Chip aktivieren, damit die Klappe aufgeht. Zweitens den Widerstand im Typ-2-Stecker so verändern, dass der Tesla entriegelt.

ich nehme an für den nfc chip braucht es die Batterie, für die Änderung des Widerstands nicht