Preisänderungen beim Model Y (Teil 4)

Ich würde meinen das sind die Preise, dass wird nicht viel günstiger.

Wir werden es sehen :blush:

Ansonsten wird es ja vielleicht das neue Modell.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Model 3 vor 5 Jahren bar gekauft, der Verlust beim Verkauf war umgerechnet auf 5 Jahre in der gleichen Region. Wenn man vergleicht kommt am Ende alles auf das gleiche raus bei einem Neuwagen. Beim Leasing sind beim Model Y im Augenblick halt auch noch die Raten sehr gering.
Bei meinem Model Y jetzt habe ich auch nur deswegen Ratenkauf genommen, weil ich das FSD übernehmen konnte.

2 „Gefällt mir“

Du kannst doch bei Tesla auch ein Model Y zu 0% finanzieren. Dann ist halt nach 4/5 Jahren die Schlussrate fällig. Wenn du das Auto sowieso länger halten möchtest wäre es doch kein Problem.

Wann das Facelift des MY wirklich auf den Markt kommt und wann du es bestellen kannst/es geliefert wird steht sowieso noch in den Sternen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du kaufst (oder finanzierst), kannst Du das ggf. als Wertverlust nach 4 Jahren auch haben. Die Elektromobilität entwickelt sich schnell, die Frage ist daher eher ob Du evtl. nach 4 Jahren dasselbe Auto weiterfahren möchtest wenn Dir der Wertverlust zu groß ist. Falls ja, würde ich eher kaufen - ist aber nur meine Meinung.

Eigentlich einfach. Leasing bei 0% ist netto. Wenn du kaufst oder sonst wie finanzieren musst, dann fallen <4% auf jeden Fall an. Auf die Laufzeit gerechnet bis es dein Eigentum ist, hast du zu viel bezahlt. Wenn du aktuell kein Eigenkapital hast, dann freu dich über die 4 Jahre bei 0%. So billig kommst nicht mehr an einen Tesla.
Was danach kommt sieht man, aber ich habe heute auch einen LR ohne Anzahlung geleast. Ich muss nicht ein Fahrzeug besitzen, da nach spätestens 5 Jahren die ersten richtigen Kosten kommen. Man muss sich nur umstellen im Kopf. Habe selber noch 3 Autos die bezahlt sind, aber ehrlich gesagt wäre Leasing klüger gewesen. Mein Cupra hat demnächst die 100k Inspektion und die kostet fast 2000€. Nach 4 Jahren hatte er die Wasserpumpe mit 1600€. Dann steht der Ölwechsel nun an mit fast 200€. Die Domlager klappern auch schon und kosten auch wieder 800€. Hätte ich ihn geleast anstatt ihn zu kaufen, dann wäre er nach 4 Jahren top weg gewesen. Jetzt hat er 5,5 Jahre und diese Kosten stehen an.
Ich lease nur noch in Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Leasing macht nur bei relativ wenigen km Sinn, dann liegt das Geld was man nicht zum Kauf ausgibt auf dem Depot/Festgeld und zahlt schon mal einen Teil der Leasingrate ab.

Fährt man aber 40-50.000km im Jahr kann man entweder gar nicht leasen, oder es ist extrem teuer.

Ausrechnen muss sich das jeder selbst.

4 „Gefällt mir“

Ist der nicht schon aus der Garantie raus? Da würde ich dann sicherlich keine Kohle mehr für Inspektionen drin versenken, Ölwechsel und ähnliches in der freien Werkstatt machen lassen und gut is …

1 „Gefällt mir“

Wow,

vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Das hilft mir ungemein. Das Ganze ist eher ein Luxusproblem.

Wir sind eine kleine Familie und wir fahren im Monat vielleicht 200 KM und zwei mal im Jahr nach Frankreich. Finanziell haben wir ein paar Rücklagen, aber nicht so viel, um ein Auto Bar zu kaufen. Das Facelift Y hätte ich super gerne und habe vor, das Auto länger als 4 Jahre zu fahren. Eine Schlussrate von fast 20.000€ müsste dann ja ggf. wieder teuer über die Hausbank finanziert werden. Das würden die 4 Jahre zu 0% ja rechnerisch wieder „schlecht“ aussehen lassen.

Wirklich einfach schwierig. Vor allem die „Angst“, dass im Dezember oder Januar 2025 ein besserer Deal zum Y kommt.

Liebe Grüße

Bei 200km im Monat würde ich nicht ansatzweise über die Anschaffung eines Autos nachdenken.

9 „Gefällt mir“

Bei der Laufleistung ist das 0% Leasing das Beste was du bekommen kannst. Alles andere kostet dich mehr.

Das ist eher Liebhaberei als sinnvoll. Aber egal, hier ging es um das Leasing oder kaufen aktuell.
An seiner Stelle ohne die Möglichkeit der Barzahlung oder einer Anzahlung ist das 0% Leasing das Beste.
Selbst wenn er 10k bar hätte, dann trotzdem ohne Anzahlung und die 10k auf einen ETF oder Tagesgeldkonto legen. Das bringt mehr.

Anfang diesen Jahres gab es das Y zu 0% auf 96 Monate ohne Schlussrate.

2 „Gefällt mir“

Ja so seh ich das auch. Altes oder neues Model y finanzieren oder leasen. Würde 0€ anzahlen und höchste Stufe von Monaten nehmen bei 15k km. Fahre die Woche so 300km und ab und zu in die Heimat 270km eine Strecke. Mit dem gratis laden würd ich dann ein paar extra Touren machen. Beim leasen würde ich die billigste Kombi nehmen und bei finanzieren meine Wunsch Kombi wobei ich nicht sicher bin ob Sr, lr RWD oder lr awd

Am Ende musst Du Dich fragen ob Du mehr für den alten LG Akku zahlen willst. Oder mit dem BYD SR sparst und nicht langsamer bist.

Der LR lohnt nur wenn Deine Hauptstrecke nur mit dem LR ohne Stopp schaffbar wäre.

Ob 20000oder 10000km muss jeder selbst entscheiden. Hatte 15000 angesetzt bei meinem letzten Auto und trotz Corona 16500km im Schnitt bei 4 Jahren gefahren. Dabei habe ich nicht Mal Arbeitsweg mit dem Auto. Man unterschätzt die Reisefreudigkeit manchmal. So oft sind wir spontan irgendwohin gefahren und das summiert sich. Deshalb habe ich nun 20000km gewählt. Vor allem da Tesla 0.20€ pro km bis max 10000km erstattet. Also wenn ich weniger fahren sollte, dann bekomme ich maximal 2000€ zurück.
Besser als 0.30€ für zu viel.

Ja, das stimmt natürlich. Zumal wir hier in der Nähe von Köln viel mit dem Fahrrad machen können. Wir fahren trotzdem zwei mal im Jahr länger nach Frankreich, mehrmals im Quartal nach Münster (ca. 300 km) und dann zum einkaufen. Klar ist das Luxus. Aber den Ratschlägen entnehme ich, dass ein Leasing sinnvoller wäre. Eine Finanzierung über 96 Monate zu 0% wäre natürlich ein Traum. Aber ob das im Januar noch einmal kommt??!

Hallo zusammen,
Ich war seit Monaten stiller Mitleser und wir stehen genau vor der selben Frage.
Da wir ein Kleinkind haben, hatte ich Leasing bis jetzt immer ausgeschlossen. Wobei es bei den jetzigen Konditionen ja deutlich günstiger als eine 0% Finanzierung wäre und man in 48 Monaten ggf. aufs juniper wechseln könnte.
Allerdings scheue ich mich vor dem Leasing ,weil ich nicht weiss wie unser erstes Kind das Auto am ende hinterlässt.
Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?

Ich habe Schutzbezüge auf der hinteren Sitzbank und hinter den Vordersitzen, nach nun zwei Jahren ist alles im grünen Bereich.

1 „Gefällt mir“

Tesla bietet mir für unseren 06/2022 M3P, Neupreis mit FSD 68.000€ - tada - 30.000€.
Wenn er 4 Jahre alt ist, was ist er dann noch wert? 15-20k€?

Da least man besser für 21k/4Jahre und fertig. Als größten Vorteil sehe ich, dass man die Kiste immer auf 100% laden kann, wird dir keiner ankreiden.

3 „Gefällt mir“