Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Leasing oder Finanzierung?
puh, ja … krasses Angebot … ich grüble auch … aber Restwert bezahlen und haben bzw. verkaufen sollte doch attraktiver als Leasing sein … oder?
Glaskugel
50:50
Ich tendiere auch zur Finanzierung und das Auto dann zu halten. Wir haben seit 09/2022 ein Model Y LR MiC und ich bin nach 35.000 km immer noch sehr sehr zufrieden damit. Jetzt noch einen SR MiG dazu und der Fuhrpark wäre 100 Prozent elektrisch. PV-Anlage kam vor 3 Monaten dazu.
Also dadurch dass man keine Zinsen zahlt, ist denke ich die Finanzierung am sinnvollsten.
Die Drei-Wege-Finanzierung müsste ja die beste Wahl sein.
Sprich Finanzierung mit der festen Option das Fahrzeug zurückzugeben, falls irgendwas doof ist.
Dadurch, dass der Zinssatz auch dort auf 0% gesenkt wurde, dürfte das die beste verfügbare Option sein im Vergleich zu Leasing und Ballonfinanzierung.
Die Finanzierungsraten sind etwas höher, dafür die Schlussrate dann geringer.
Hier als Beispiel:
Bei 250€Anzahlung und 25.000km/Jahr: 60 Raten mit jeweils 498€ macht 29.880€
Letzte Rate: 14.614€
Anzahlung: 250€
Summe: 44.744€
Bei der Drei-Wege-Finanzierung wird der Restwert niedriger angesetzt als beim Ballon-Kredit.
In der Schweiz sind die Preise auch gefallen…
MYP von 60990.- auf 55990.-
Den LR gibt es bereits für 49990.-
QuickSilver und MCR kosten jetzt auch weniger 2600.- je (vorher 3400.-/3000.-)
Und ich habe meinen aus dem rabattierten Bestand vor genau einem Monat bestellt…
Naja… macht trotzdem Spaß ![]()
Der Schachzug seitens Tesla ist klug gewählt. Ich spüre den Effekt bei mir. Bin auch schwer am überlegen und grübeln. Wahrscheinlich wäre es eher eine Finanzierung. Was mich allerdings stört ist der kaum veränderte BLP beim SR und das lässt mich wiederum zögern. Die 0% sorgen bei mir für eine Teil-Verblendung. ![]()
Finde den Schritt gut, günstige Leasingkonditionen anzubieten. Wenn Tesla sich nun noch mehr um die Restwertpflege kümmert und weniger wie ein Wurstverkäufer auf dem Jahrmarkt agiert, könnten sie perspektivisch noch weiter runter mit den Leasingfaktoren. Ein Leasingkunde kommt außerdem alle paar Jahre wieder, ein Barzahler mit versautem Restwert wahrscheinlich eher nicht.
Wenn man das mit den Preissenkungen zusammen rechnet kommt man ja schnell über 10.000€ die Tesla an einem MY jetzt irgendwie zuschießt. Die Bank will ja trotzdem ihre Zinsen denke ich. Da sind schnell 10% Marge im ersten Jahr weg.
Doch die Barzahler kommen immer wieder… sinkt der Listenpreis um 5k sinkt zwar der Verkaufspreis des gebrauchten aber der neue kostet ja auch weniger;)
Trotz preisspielchen konnte man die letzten 4 Jahre entspannt 3 und y kaufen und verkaufen…
Hallo,
habe eben wegen der 3 Wege Finanzierung mit Teslas gechattet:
Hallo, Ich habe eine Frage zur 3Wege Finanzierung und zu den Preisen am Supercharger
Sind die Preise am Supercharger in der App für nicht Tesla Fahrer und dem 12 Euro Abo die Tesla Fahrer Preise ?
Bedeutet 3 Wege Finanzierung, dass ich nach Ablauf den Wagen entweder ohne Kosten zurückgeben (natürlich ohne Schäden) oder fix zu dem Preis übernehmen kann ?
oder ist der Restpreis den der Wagen gebraucht erlösen muss und ich das Risiko des Restwertes trage ?Vielen Dank
Hallo , vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der 3-Wege-Finanzierung tragen Sie nicht das Restwertrisiko.
Egal welchen Weg Sie wählen, wird dies von dem vorher festgelegten Restwert berechnet.
Bezüglich den Superchargerpreisen habe ich leider keine Information.Also kann ich den Wagen nach 48 Monaten Tesla auf den Hof stellen und sagen, Danke, schön war die Zeit ?
Ja, genau.
Klingt nach einem Deal
Also abseits der 0.0 % Zinsen verstehe ich die Aufregung nicht. Ich habe mitte 2022 für ein MYP mit EAP 68.770 € gezahlt. Abzüglich des BaFa Zuschuss sind das effektiv 61.270 € gewesen.
Das selbe Fahrzeug kostet heute 60.770 € und hat dafür keine USS.
Sturm im Wasserglas.
Der Restwert bei der 3-Wege Finanzierung wird aber auch deutlich niedriger ausgelegt als bei der Ballon-Finanzierung. Tesla ist ja nicht blöd, der Restwert wird extra recht niedrig angesetzt, damit das Risiko im Endeffekt doch beim Verbraucher liegt ![]()
Ja das stimmt.
Falls man den Wagen später sicher übernimmt, ist die Ballonfinanzierung das bessere Angebot.
Wenn man den Wagen höchstwahrscheinlich übernimmt, aber trotzdem für den Extremfall abgesichert sein will, dass die Fahrzeuge plötzlich massiv an Wert verlieren, dann die Drei-Wege-Finanzierung.
Will man nach dem entsprechenden Zeitraum sicher ein neues Fahrzeug haben und sich nicht um den Verkauf des alten Fahrzeugs kümmern, ist Leasing die beste Option.
Sollte also für jeden was dabei sein :).
Vor allem die Finanzierungs-/Leasingraten für hohe Kilometerlaufleistungen finde ich interessant, da sie kaum ansteigen.
Bei Leasing kann man auch überlegen sich ggf. etwas mehr Kilometer zu nehmen, als man eigentlich bräuchte, um diese sich bei der Rückgabe wieder auszahlen zu lassen (geht aber nur begrenzt und üblicherweise erst ab einer bestimmten KM-Zahl)
Klar, aber ich kenne den Restwert bei Abschluss.
DieFinanzierungsoption war mir neu. Bisher meine Firmenwägen bei Audi geleast. 36 Monate und Ciao.
Es ist halt wie Leasing… am Ende, wenn du es nicht übernimmst, wird es bewertet und man zahlt wie beim Leasing für Schäden, Mehrkilometer, etc.
Der Raten-Unterschied zwischen Leasing und 3-Wege Finanzierung ist ordentlich… das zeigt ja schon, wie stark Tesla sich bei der 3-Wege Finanzierung absichert. Meiner Meinung nach hat die keinen Vorteil bei einer 0% Finanzierung, da ein schnelles Abzahlen ja nur Nachteile, aber keine Vorteile mit sich bringt ![]()
Dafür bekommt man halt die Option den Wagen zu halten… ob es einem das wert ist, diese Flexibilität zu haben und dafür zu bezahlen, muss natürlich jeder selbst wissen.
Quicksilver kostet nun auch 2.600 €. So sehen die Farbpreisanpassungen aus:
Solid Black: 1.200 € > 1.300 €
Quicksilver: 3.000 € > 2.600 €
Deep Blue Metallic: 1.600 € > 1.300 €
Midnight Cherry Red: keine Anpassung zum Augustpreis von 2.600 €
Ich weiß nur nicht wann die Anpassungen erfolgt sind. Genauso wurden die Winterreifen gesenkt:
Winterreifen 19": 2.500 € > 2.249 €
Winterreifen 21" Performance: 3.990 € > 3.589 €
Servus,
ich habe noch nen Model 3 bis Ende 03/24 und würde gern das Model Y bestellen aber ungern mehrere Wochen doppelt zahlen. Wieviel Zeit hat man aktuell zur Abholung des Fahrzeuges wenn es bereit steht?