Powerwall 2 - Software Versionen Sammlung

Dieses seltsame Registrierung unvollständig hatte ich über die letzten 14 Monate immer wieder mal…

1 „Gefällt mir“

Habe seit Kurzem auch die neue Version und habe damit jetzt etwas herumgespielt. Bei mir funktioniert der Abruf wieder, wobei man Folgendes durch die eingen Daten ersetzen muss:

E-Mailadresse= E-Mail-Adresse des Tesla-Kontos
Kennwort = letzten fünf Zeichen der Gateway1-Seriennummer bzw. fünf Stellen auf dem Aufkleber des Gateway2 (also ein anderes Passwort als in der App - wenn dies nicht geändert wurde)
IP-Powerwall = IP-Adresse der Powerwall/des Gateways im heimischen Netzwerk

Zunächst muss man sich auf https://IP-Powerwall/api/login/Basic anmelden:

wget --no-check-certificate --keep-session-cookies --save-cookies cookies.txt --method POST --header="Content-Type:application/json" --body-data '{"username": "customer","email": "E-Mailadresse","password": "Kennwort"}' https://IP-Powerwall/api/login/Basic

Dadurch werden in cookies.txt zwei Set-Cookie headers (AuthCookie, UserRecord) gespeichert, die man bei Abfragen immer mit übergeben muss. Die „aggregates“ kann man dann z.B. folgenden Befehl abrufen:

wget --no-check-certificate --load-cookies cookies.txt https://IP-Powerwall/api/meters/aggregates

oder mit auch cURL

curl -k -O -c cookies.txt -X POST https://IP-Powerwall/api/login/Basic -H "Content-Type: application/json" -d "{\"username\": \"customer\",\"email\": \"E-Mailadresse\",\"password\": \"Kennwort\"}"

curl -k -O -b cookies.txt https://IP-Powerwall/api/meters/aggregates

powerWall-E

siehe auch

2 „Gefällt mir“

Habe gerade 21.20.2 erhalten.
Release Notes habe ich keine gefunden.

Wie hast Du das gemerkt?
Bei mir steht in der App momentan 21.13.2 (letzte Releasenotes werden mir für Jan 2020 zur 20.49 angezeigt :sweat_smile:).

Habe seit gestern Abend ca. 19:30 auch 21.20.2

Auf der Amerikanischen Seite gefunden.
Ich in der Schweiz bin noch auf 20.49.0

May 2021

Version 21.13.2 (selected regions and devices) and Tesla App Version 3.10.12

When Powerwall reaches a low charge level, a push notification is sent to reduce home loads during a grid outage

Additional notifications, monitoring and troubleshooting features for solar-only sites that may encounter system issues

Powerwall systems enrolled in Tesla Energy Plan and Tesla Virtual Power Plant display more information about their programs in the app

Improved Powerwall behavior during backup

Mai 2021

Version 21.13.2 (ausgewählte Regionen und Geräte) und Tesla App Version 3.10.12

Wenn die Ladung der Powerwall auf einen Schwellenwert abgesunken ist, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung, um die Haushaltslasten während eines Stromausfalls zu reduzieren

Zusätzliche Benachrichtigungs-, Überwachungs- und Fehlerbehebungsfunktionen für Standorte ausschließlich mit Solarstromversorgung, bei denen Systemprobleme auftreten können

Powerwall-Systeme, die Teil des Tesla Energy Plans (Stromtarif) und des Tesla Virtual Power Plants (virtuelles Kraftwerk) sind, zeigen in der App weitere Informationen zu ihren Programmen an.

Verbessertes Verhalten der Powerwall während Notstromversorgung

1 „Gefällt mir“

Das sagt unsere. Die hat jetzt 20.49.0

Habe ebenfalls 21.20.2

Welche FW hast du wo das geht? Auch die 21.20.2?

wurde am 2.7. auf 21.20.2 upgegradet, heute wieder zurück auf 20.49.0

wegen der teils diskutierten API Problemen, oder sonstige Defekte?

Tatsächlich, ich bin auch wieder auf 20.49.0 zurück…

Ich bin noch auf der 21.20.2. mal schauen ob da auch zurückgesetzt wird

hab auch noch 21.20.2 erwarte aber das Downgrade demnächst

Meine PWs sind heute auf die 20.49 zurück. Kundenanlagen sind alle (die ich sehen kann) weiterhin auf der 21.20.2

Bei mir seit gestern ebenfalls wieder zurück auf 20.49

Hallo zusammen,

Heute gesehen, dass in der relativ neuen Installation das Gateway jetzt die Version 21.20.5 hat. Interessant war, dass die Powerwall mit einer 21.xxx.x Version geliefert wurde, damit aber die Installationsroutine nicht abgeschlossen werden konnte. Dazu hat Tesla die erst auf eine 20.xxx.x runter gerüstet (kleiner als 20.49.0).

Das Gateway in der älteren Installation ist nach einem kurzen „Ausflug“ über die 21.20. (welche genau weiß ich leider nicht mehr) wieder zurück auf 20.49.0.

Release News habe ich dazu bisher nicht gefunden.

Viele Grüße Michael

Nachdem die PW2 zurück auf 2020.49
ist, komm ich nicht mehr rein. Ich kann mich weder anmelden, noch kann ich das PW zurücksetzen. Dadurch erkennt nun die OpenWB die PW2 nicht mehr, was natürlich für das Laden des Wagens suboptimal ist.
Ich habe mal gelesen, dass man auch mit dem vom Gateway erzeugten WLAN zugreifen kann.
Kennt jemand die IP, die man dann nutzen muss, um die PW zu erreichen? Oder ist das die selbe wie im eigentlichen WLAN bzw LAN mit dem die PW2 verbunden ist? Bin echt etwas verzweifelt. Gruß

Wenn Du Dich am WLAN des Gateway per dhcp anmeldest bekommst Du die IP der Powerwall als Gateway IP vom dhcp Server.

Das Problem haben wohl mehrere PWs. Les ich jetzt nicht zum ersten mal das mit dem Downgrade iwas schief läuft

Meine vor zwei Wochen gelieferte Powerwall hat sogar noch die Software-Version 2020.40.3.
Für die Anmeldung am Gateway war nicht (mehr) mein Tesla-Account-PW, dass ich bei der Installation eingeben musste, sondern die letzten fünf Zeichen des auf dem Aufkleber im „Backup Gateway 2“ angegebenen Passworts (wie hier angegeben) erforderlich. Vielleicht geht es damit ja auch bei dir.