Positive Tesla Momente (Teil 3)

Solange die Beschleunigungsanzeige keine Punkte zeigt reicht das doch locker :smiley:

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten 55/60 kWh (Teil 3)

Ich habe auch noch einen E30 :heart_eyes: (E30 325iX 1987 mit Chromstoßstangen)

1 „Gefällt mir“

Nach dem Urlaub jetzt könnte ich hier einen Roman schreiben :smiley:
Ich fasse mal zusammen:

Auf den Übernachtungscampingplätzen und auch auf dem Feriencampingplatz war die Kombi Model X und Wohnwagen ein Thema und wir wurden öfter mal darauf angesprochen. Durchweg positiv muss ich sagen. Einmal war der Grund tatsächlich der Frunk, die Familie ist mit einem Eniaq unterwegs und vermisst deutlich Stauraum.

Auch beim Laden an den SuC war fast immer ein Gespräch fällig, ganz lustig waren die Blicke eines E-Mustang-Fahrers am SuC Feucht als wir mit dem Wohnwagen von dannen fuhren.

Und, naja, Spaß darf auch sein :wink: Da wollte sich doch tatsächlich ein Transporter rechts an uns vorbei mogeln während wir bereits das Überholmanöver eines LKW eingeleitet hatten. Ich dachte erst der wollte wohl in meinen Sicherheitsabstand zum voraus fahrenden (ebenfalls überholenden) LKW fahren. Was soll ich sagen, es ging bergauf und ich hab mal kurz die Kontrolle über meinen rechten Fuß verloren, der wurde plötzlich schwer :wink:
Fazit, der Transporter blieb dann hinter dem LKW und hat nicht überholt, ich vermute mal der hat sich einfach mit anderen Dingen als dem Verkehr beschäftigt. Abstand war auch in der Folge bei dem kein Thema :frowning:

Und zu guter Letzt, beim Packen vor der Abfahrt war unsere Enkelin etwas im Weg, sie hatte sich den Eingang vom Wohnwagen ausgesucht um zu spielen. Nach kurzer Überlegung hab ich sie dann ins Auto gepackt und auf Youtube eine Kinderserie gestartet … Kind war glücklich und wir konnten den Rest zusammen packen.

Wir sind nun seit über fünf Jahren mit dem X und Wohnwagen auf Tour und wir vermissen kein einziges Vorgängerauto. Urlaub fängt nun zu Hause an und endet auch wieder zu Hause.

Danke Tesla!

PS
Hat mit Tesla nix zu tun, aber dank der Lademöglichkeit auf dem Campingplatz musste ich vor Ort noch nicht mal zum Laden weg fahren und konnte den Urlaub ohne Einschränkung genießen. Mit Verbrenner wäre da schon ein Halt an der Tanke nötig gewesen …

58 „Gefällt mir“

Bremsen???

Ich stehe mit meinem Grauen kürzlich auf einem Parkplatz und warte auf meine Frau, die kurz etwas erledigt. Kommt ein älteres Paar von der nahen Eisdiele vorbeigeschlendert. Der Mann geht an die Seite meines Tesla und schaut sich erst das Vorderrad, und dann das Hinterrad an. Auf der anderen Seite das Gleiche noch einmal.
Ich war etwas verwundert, bin ausgestiegen und habe ihn gefragt ob er eine Frage zu Tesla hätte.

„Nein, ich habe nur mal geschaut, der hat ja doch Bremsen.“
„Ja natürlich hat der Bremsen, wieso?“
„Ein guter Bekannter von mir, ein Professor für Physik, hat mir erzählt, ein Tesla hätte keine Bremsen, die bräuchte er nicht.“

Ich habe den Herrn dann aufgeklärt, daß ich sie tatsächlich nur selten benutzen muß, aber doch eigentlich ganz froh bin, daß auch Tesla in seine Fahrzeuge Bremsen einbaut

:joy: :joy: :joy:

31 „Gefällt mir“

…gehört schon fast in den >>>Witze-Thread<<< (denn eine Gruppe „traurig“ gibt es leider nicht) :wink:

'- alfred -

Das ist ja witzig, wir hatten bei der Namensgebung die gleiche Idee :joy:

6 „Gefällt mir“

@just_cruise Das war vor einer Unterkunft (mit gewöhnungsbedüftiger Zufahrt) in Spitzingsee. :slight_smile:

38 „Gefällt mir“

Am SuC Motten fotografiert? Der ist so abgelegen, dass ich dachte, hier ist der Ort, an dem sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen… :wink:

6 „Gefällt mir“

Sonntag Nachmittag im Stau am Hattenbacher Dreieck:

Gut, dass Tesla leistungsfähige Klimaanlagen verbaut…

16 „Gefällt mir“

Gestern war es bei uns recht heiß- natürlich auch in meiner Dachgeschoss-Wohnung. Also hab ich mich in meinen klimatisierten Y gesetzt und ein bisschen am Tablet herumzuspielen (hab den Wagen erst seit 2 Wochen & bin noch am lernen).
Nachbar läuft vorbei: „Ah-neues Auto- elektro- ja die brennen häufig.“
Ich: „Jaja- ständig eigentlich. Der hier aber leider nicht. Hat ne LFP-Batterie. Magst mit reinsitzen - ist schön kühl hier.“
Dann haben wir ein bisschen Youtube & Netflix ausprobiert- seine Frau kam dann auch noch & wir sind zusammen zur Eisdiele gefahren- mit nem ‚kleinen‘ Umweg über die Autobahn.
Für jemanden, der die Beschleunigung eines E-Autos nicht kennt, reicht sogar ein Y SR um für Erstaunen zu sorgen.
Achja- und mein Eis musste ich nicht bezahlen- wurde vom Nachbarn eingeladen :wink:

89 „Gefällt mir“

Bin aktuell länger in Schweden.

Am Wochenende haben wir einen Ausflug in die nächste Stadt gemacht. Die Strecke betrug insgesamt 140 km.
Dank gutem Wetter und niedrigen Geschwindigkeiten einen Verbrauch von 12 kWh / 100 km gehabt. Verbraucht haben wir damit ca 17 kWh.
In Kombination mit einem Strompreis von ca 0,10 € ( :heart_eyes:) hat uns diese Fahrt ca 1,70 € gekostet.

Zum Vergleich:
Mit dem Verbrenner (Verbrauch 7l, Benzin 1,80 € / l) hätte es uns gut 17 € gekostet. (Das 10-fache!)
Und das Beste: Mit dem Zug hätten die zwei Fahrten 30 € pro Person (also 60 € insgesamt für uns, das 35-fache) gekostet.

Ja, im Winter sieht das ganze bei hier z.B -20 Grad wieder anders aus, aber ich komme trotzdem weiterhin nicht aus der Begeisterung raus.

27 „Gefällt mir“

Ich bin vom Verbrauch auch mehr als begeistert- meine kleiner Fiat 500E verbraucht mehr :wink:

5 „Gefällt mir“

Wo ist denn der Hase? Alternativ der Strassenkater? :slight_smile:

Wir sind gerade im Urlaub in der Bretagne und gestern war das Wetter typisch wechselhaft. Wir haben und also auf einen Parkplatz mit Meerblick gestellt, um den Regen abzuwarten, um anschließend zum Pointe du Raz zu laufen.

Meine Frau (!) schlägt vor, wir könnten uns dann Warten ja mit einem Film vertreiben. „Irgendwas mit Wasser, vielleicht?“ Wie haben dann mit den Kindern „Fluch der Karibik“ geschaut. (Genial mit der Soundanlage im Tesla!)

Als es aufklarte, habe ich alle daran erinnert, was der Tesla für ein geniales Auto ist. Viele seiner Möglichkeiten nutzen wir inzwischen fast zu selbstverständlich… Mal eben zwei Stunden lang einen Film im Auto gucken, mit Standheizung und Klima… Das hätte mir vor ein paar Jahren mal jemand erzählen sollen.

Klar gab es Back-Seat-Entertainment und Standheizung auch schon früher, aber eher in der Oberklasse und nicht einfach als Standard eingebaut mit Netflix- und Disney±Zugang. Diese Leichtigkeit der Implementierung dessen was möglich ist, freut mich immer wieder!

41 „Gefällt mir“

Das habe ich mir auch gerade zu Nutze gemacht :wink: Enkelin hat sich den Eingang zum Wohnwagen als Lieblingsplatz auserkoren, unpraktisch wenn man gerade am Einpacken ist.
Also hab ich sie auf die Mittelkonsole gesetzt und Netflix getstartet … Kind war zufrieden und wir konnten einräumen :wink:

2 „Gefällt mir“

Meine Tesla Momente diese Woche:

Schöne entspannte Fahrt durch den Pfälzerwald (Hin- und Rückfahrt), rekordverdächtiger Verbrauch!

Und heute:

Mit 93% losgefahren, nach 391 km (fast nur Autobahn) mit 24 % angekommen. Auf 100% Akkuladung umgerechnet ergibt sich eine Reichweite von 567 km! Model Y Longrange.
Auch der Juli-Verbrauch (bis heute) kann sich sehen lassen! Model Y MIG.

12 „Gefällt mir“

und nicht zu vergessen: die Klimaanlage (auch von fern aktivierbar)

2 „Gefällt mir“

Da bin ich wohl falsch abgebogen. 1970 bereits den Tesla an die Ladesäule gehängt. Damals war Strom wenigstens noch sehr günstig :grin:

5 „Gefällt mir“

das erinnert mich daran:

oder da:

6 „Gefällt mir“