Nach 4 Wochen Schweden + 2 Wochen Norwegen, bin ich nun nach 8.600 km wieder zurück. Dabei bin ich lustigerweise in 6 Wochen mehr Kilometer gefahren als in den 7 Monaten seit dem ich das Auto habe.
Und ich hätte mir keinen besseren Begleiter als mein geliebtes Model 3 wünschen können. Das Auto macht einfach Spaß und ist zuverlässig. (Außer diese verdammte Scheibenwischerautomatik die durchgehend gewischt hat weil die Windschutzsscheibe mit Mücken versehen war).
Gekostet hat mich der Strom für die 8.600 km ca. 350 € (4,07 € / 100 km) bei einem Verbrauch (inkl. Sentry & Ladeverluste) von ca 15,5 kWh / 100 km.
Hinzu kommen noch die ganzen Gebühren für Fähren & Maut in Norwegen. Hier haben wir zu 90 % nichts bezahlt (im Schnitt wären es sonst so 2-3 € pro Abschnitt; z.B ein Tunnel hat 92 kr gekostet, es wurden uns aber 0 berechnet) und für den Rest wurde uns nicht mehr als 25 % des angezeigten Betrags berechnet.
Im Vergleich mit einem Verbrenner:
Benzin: 8.600 km x 7 l / 100 km x 2 € / l = ca. 1.200 €
Maut: Ersparnis auf unserer Strecke ca. 100 € (ganz grob).
Mit einem Verbrenner hätte die Reise also gut 1000 € mehr gekostet.
Komforteinschnitte hatte ich durch das Laden nicht. Bis auf die lange Rückfahrt musste ich meist nur 1x pro Tag laden und das auch meist passend zum Mittagessen oder Nachmittagskaffe.