Da alles was ich zu dem Thema gefunden habe schon recht alt ist, dachte ich ich mache mal einen neuen Thread auf.
Bei meinem MY SR den ich am 25.2 Neu abgeholt hatte, ist seit beginn an ein Poltern von allen Aufhängungen zu hören. Es klingt wie ausgeschlagene Lager, Stabis, Domlager, Querlenker. Irgendwie sowas.
Da zwei Kumpels den gleichen haben und kein Poltern hören dachte ich ich frage mal nach wer es noch hat, und ob das evtl. von Tesla als „normal“ eingestuft wird.
Das hat m.M.n. nichts mit dem Fahrzeug oder Popometer zu tun. Jeder der schon mehr als einen Tesla als Neufahrzeug gefahren ist sollte einschätzen können ob das Fahrwerk im MY mehr poltert als z.B. bei einem Golf.
Ich verstehe nicht was Du sagen willst: Du hast den Vergleich zu anderen Teslas und hast bei Deinem im Vergleich zu den Fahrzeugen Deiner Tesla fahrenden Kumpels ein Problem festgestellt. Speziell, dass Dein Fahrwerk durchschlägt ist sicher nicht normal (außer Du hättest es kolossal überladen, was Du vermutlich nicht hast).
Daher Ticket bei Tesla.
Was damit ein Golf oder andere Fahrzeuge zu tun haben verstehe ich dann gar nicht mehr.
ich würde einfach gerne wissen ob ich mich darauf vorbereiten muss dass Tesla sagt „das hat jeder das ist normal“ weil dann kann ich mir das Hingegurke und den Stress sparen.
Aber wenn alle „neuen“ Besitzer sagen die haben das nicht dann geh ich klar zum Service.
Aber zwei Fahrzeuge sind für mich kein Grund zu sagen es ist nicht normal, vor allem weil die vielleicht andere Straßen usw haben.
Ich bin absoluter Laie, daher keine Ahnung ob es hier passt oder nicht.
Mit meinem SR fahre ich täglich über eine beschädigte asphaltierte Straße. Neben der Harte des Fahrwerks höre ich dort immer wieder Geräusche, die ich nicht zuordnen kann. Es klopft / poltert als ob irgendwas im Kofferraum/ Frubk umherfällt.
Aber eben nicht wie die verpackten Kabel sondern eher irgendwie ein Klopfen.
Blöd zu beschreiben. Ist das dieses durchschlagen?
Mein „Y“ Grünheide mit 20" von 20.Januar 2023 poltert und rumpelt bei schlechter Straße auch.
Aktuell 1800km drauf und bin der Meinung das es gefühlt nun etwas besser geworden ist…
Ein zweites „Y“ aus Oktober 22 China mit 19" und mittlerweile 7000km hatte dies am Anfang auch und wurde dann aber mit Kilometerleistung immer besser und fährt sich nun ganz vernünftig und meiner Meinung nach ok.
Also einfach mal bei SeC reklamieren und dort zusammen mit Servicemensch mal fahren oder anderes Fahrzeug zum Vergleich probefahren. Wenn Sec behauptet es wäre normal und nichts defekt dann mal abwarten ob es mit 2000 - 5000 Kilometerleistung besser wird. Falls nein wiederholt reklamieren,…
War heute beim Service. Tesla meint es wäre nichts abnormales zu hören…
Werde nochmal in andere MY sitzen und fahren ob das auch wirklich so ist. Kanns irgendwie nicht richtig glauben. Immerhin sind die Lichter nun eingestellt.
Das Service Center in Heilbronn ist auf jeden Fall schön und auch echt nah zum Glück.
Bei meinem MY SR 12.2022 ebenfalls klar zu hören und zu spüren. Bin zurzeit daran, das mit meinem Tesla Service Center abzuklären. Morgen ist mein zweiter Termin bei welchem es drum geht, das ganze zu testen, resp. zu vergleichen und mit einem Ingenieur aus Freemont abzusprechen. Da jedoch aus den Foren keine Lösungen ersichtlich sind und die Reklamationen sich häufen, bin ich sehr skeptisch. Ich finde das ganze sehr schade, eigentlich tolle Autos. Mit einem mit Tesla nicht vertrauten BeifahrerIn jedoch fast schon peinlich und für einen selbst nervend.
Wurde das Problem durch Tesla an einem Fahrzeug bereits gelöst? Oder wird jeweils beschwichtigt und als „normales Betriebsgeräusch“ abgetan?
Bei mir das gleiche Problem my sr mic 01/2023.
Der poltert echt viel bei unebenen Straßen oder gullis, als wäre irgendwas am Domlager.
Selbst meine Frau findet es schon nervig.
Mein Kollege hat einen my lr mig 05.2023, da poltert nichts.
Zur Zeit fährt er einen Leihwagen von Tesla, weil beim lr der Heckmotor defekt ist.
Auch bei dem m3 p mig 2021 poltert nichts.
Hat vielleicht schon einer rausgefunden woran es genau liegt, also welches Bauteil betroffen ist? Domlager oder Dämpfer selbst oder vielleicht die Querlenker?
Mein Service Center ist leider 100km entfernt, da möchte ich nur hin, wenn man weiß woran es liegt.
Die Querlenker sind das nicht. Ich würde stark auf die Domlager tippen - da scheinen mir die Toleranzen beim Zulieferer ziemlich hoch zu sein, da es manche Fahrzeuge haben und manche nicht (auch beim Model 3).
Seitdem ich KW-Domlager bei mir im Model 3 drin habe, ist das Poltern an der Vorderachse komplett weg, der Fahrwerkstausch davor (natürlich nicht deswegen ) hatte in dieser Hinsicht noch nichts verändert, deshalb konnte ich das als Ursache gut eingrenzen.
Tesla wird meiner Einschätzung nach diesbezüglich aber ziemlich sicher nichts tauschen…
Ich fahre gleich zum 2. mal wegen dem Problem zum Service Center. Letztes Mal meinten sie dass alle Schrauben der Achse nachgezogen wurden und das aber kein poltern für die zu hören sei. Dieses Mal lass ich mich nicht so einfach abwimmeln. Meine Frau hat den gleichen my sr 2 Monate neuer und da hört man wirklich garnix.
Berichte mal. Da scheint ja wirklich was im Magen zu sein. So kann’s bei mir jedenfall nicht bleiben, die sollen das richten, Vorallem wenn andere Fahrzeuge nicht betroffen sind.
Nur hab ich sicherlich wenig Lust 100km dahinzufahren um mir sagen zu lassen, das wäre normal.
Ich als Maschinenbauer würde mal sagen, das die Domlager nicht lange halten werden bei dem poltern, vielleicht sind die auch nach 2 Jahren komplett kaputt, dann müssen die die ja tauschen. Nur, wie klingen Domlager wenn die durch sind? Bisher hatte ich solche Probleme bei meinen anderen Fahrzeugen nicht.
Gruß
Hast Du die Domlager nur vorne gewechselt? Wie aufwändig ist das und wer kann das machen?
Momentan ist meine Tesla Servicewerkstätte am abklären mit USA. Habe ihnen die Information in Bezug auf die Domlager weiter geleitet. Bin gespannt, was da rauskommt. Ich bin sicher, die Themen sind Tesla bekannt.
Dieses Domlager-Set von KW ist nur für vorne, von dort kommt ja auch idR das Poltern.
Ich habe mich da mit Tesla selbst nicht weiter beschäftigt, weil durch den Fahrwerksumbau die da ja sowieso fein raus sind bzw. bezogen auf das Fahrwerk mit Garantie nichts mehr zu machen ist.
Habe das vor allem erwähnt, falls man bei Tesla nicht weiterkommt und das Thema einen stört - dann sollte man über diesen Lösungsansatz nachdenken. Die Teile sind meines Wissens auch mit dem Serienfahrwerk kompatibel.
Wie beim ersten Mal sagt Tesla es wäre normal bei dem Model aus China….
Ich soll jetzt mit dem beiden teslas kommen damit sie eine Referenz haben wir es klingt wenn nix ist…
Ich weiß nicht ob’s mir das wert ist. Aber einerseits ist das Service Center 15 min entfernt und wenn so ein Präzedenzfall entstehen kann wäre es ja gut für alle.
Wenn das nix bringt mache ich auch Federn und Domlager rein