Polestar (Volvo)

Ich bin keinen Polestar gefahren, aber das Licht beim M3 ist schon sehr dunkel und komisch geschnitten auf der Fahrbahn. Oder meinst du etwas anderes?

Polestar hatte bis Anfang letzten Jahres adaptives Matrix LED im Pilot Paket. Das ist aktuell nur noch statisch.

Gerüchte sagen aber, dass adaptiv Matrix zurück kommt.

1 „Gefällt mir“

In two weeks :smirk:

Wahrscheinlich haben die gleichen Probleme an den Kram zu kommen, wie alle anderen auch…

Absolut korrekt, @stelen, da hätte ich die vor-MoPf-Preise des MX LR im Auge.

Noch ein Pluspunkt für die beiden Geely-Fahrzeuge.

Habe mir gerade mal einen Polestar konfiguriert:
LR, AWD + die ersten 2 Pakete (sonst keine Extras) => 61xxx € -Bafa => ca 59.000€

Model 3 LR : ca. 54800 - Bafa => ca. 50.000

Also, das ist doch schon ein erheblicher Preisunterschied……

Lieferung wäre Juni-Juli 2023 voraussichtlich

1 „Gefällt mir“

Du hast vergessen die 19" bei Tesla anzupassen:

M3 LR, weiß, 19" . . . . . . . . . . . 56.670€ - 4.500 BAFA . . . . . 52.170
PS2 LR DM, Plus, Pilot . . . . . . . 61.118 € - 3.000 BAFA . . . . . 58.118

Es sind dann unterm Strich 5948€ Differenz. Nicht 9k wie Du darstellst. Und dafür ist nicht nur der Regensonsor etwas besser.

Edit. Und schwupp ist der Facelift vom PS2 online. Also neu rechnen. Mach ich später.

3 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht. Ich habe einen Polestar und einen Tesla wie ich ihn kaufen würde, konfiguriert.
Da sind es 9000 € Preisdifferenz.

Selbst mit 19“ sind es noch 6000€, ist für ein kleineres Auto mit höherem Verbrauch und weniger Leistung sehr viel.

Mein Regensensor funktioniert übrigens sehr gut, glaube nicht, dass der Polestar das besser kann.
Schwachstelle beim Tesla ist m.A.n. nur noch die VZE. Wenn die noch kommt……

2 „Gefällt mir“

Ich finde Du dann hättest Du Deinen Vergleich etwas transparenter machen können und gleich sagen sollen: So wie Du ihn kaufen würdest. Damit ist es ein subjektiver Vergleich, den Du aufstellst, während ich ihn etwa objektiver gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Die

ganz einfach die Form der Karosserie.

Der Polestar hat, obwohl man es nicht direkt sehen würde, eine Heckklappe, das Tesla Model 3 eine enge Kofferraumluke.

5 „Gefällt mir“

@ChrisG71

Das hatte ich geschrieben……
Aber man auch rechnet, es wird nicht besser. Der Unterschied lässt sich nicht wegdiskutieren.

Du scheinst ihn ja ziemlich in dein Herz geschlossen haben, verstehe ich sogar.
Mir gefällt er auch sehr gut und wenn er mehr Platz oder mehr Raumgefühl bieten würde hätte ich ihn vermutlich schon.
Ich hatte auf den 3er gehofft aber definitiv zu teuer.

1 „Gefällt mir“

In sein Herz geschlossen hat er ihn nicht, er glaubt nur das Gras wäre auf der anderen Seite grüner :slight_smile:

Ich find die Volvos/Polestars gut, aber es gibt so einige Dinge die mich da gewaltig stören. Vom Wettbewerb her sollten aber primär die Deutschen Angst vor denen haben, da seh ich schon wie das Audi/VW ordentlich das Wasser abgraben kann, insofern ist es doch toll, dass es den Wettbewerb gibt.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Sportlicher Preis
50.199 € nach Hersteller-Anteil und plus Überführung ohne ein extra. Auslieferung November - Dezember 2023

Wird dennoch genügend Käufer finden.

2 „Gefällt mir“

Genau deswegen werden ihn nur wenige als Dienstwagen nehmen (>60k).
Hier würde ein kleiner Nachlass die Akzeptanz deutlich fördern.

1 „Gefällt mir“

Man muss sich natürlich die Frage stellen, welche Firma ihren Mitarbeitern einen Dienstwagen mit über 400PS hinstellen, die nicht höheres Management ist. Und da kommt es auf die 0,5% an sondern darauf was der Fahrer haben möchte. :wink:

Glaub mir da gibt es genügend. Werden ja nur 0,25% versteuert. Kenne genügend die 3.000€ Brutto verdienen, aber Firmenwagen jenseits der 60k.

Och, beim Geldbeutel sind viele Leute sensibler als man denkt. Gerade bei längeren Wegen zur Arbeitsstelle schlägt die 0,03%-Regelung zu.
Wenn es dann schon über die 60k geht, dann doch bitte gleich richtig. Die 1000€ sind beim Polestar einfach ärgerlich.

Bei mir sind nicht die PS, sondern die Leasingraten das Kriterium, ergo fuhr mein Betriebsleiter im Osten einen PS2 LR AWD, der lag damals haarscharf unter 60. Den hat er allerdings in einen Totalschaden verwandelt und fährt nun einen LR FWD, der locker unter 60k bleibt.
Geht auch jetzt noch der LR RWD nur mit Pilot-Paket bleibt unter 60. Ich hätte aber schon gern die Goodies des großen Paketes und dann liegt auch der RWD drüber, dann kann man(n) auch gleich den AWD nehmen.