Polestar stellt ja nicht ohne Grund auf RWD um.
Mit 490 NM wäre der Frontantrieb speziell auf nasser Fahrbahn ständig am Limit.
Unser Mini Cooper SE beispielsweise ist mit seinem FWD auf nasser Straße auch kein Vergnügen
Interessant wie die Hersteller alle ihre Fahrzeuge langsam weiterentwickeln. Es gab letztens auch Updates zu Ioniq und Ev6.
Ob sie auch etwas am Verbrauch geändert haben? War ja oft das Hauptthema
Ich gehe davon aus, dass sie bei den AWDs die Motoren auch so konfigurieren, dass der Antrieb heckorientiert agiert und der Frontmotor überwiegend deaktiviert wird, was ja aktuell bei der frontlastigen Auslegung nicht funktioniert. Ob sie es wie Hyundai/Kia mit einer Kupplung lösen oder ob sie einen Asynchronmotor nehmen, werden wir sehen.
Nach den vorliegenden Infos soll der Verbrauch der verschiedenen Versionen ab Modelljahr 24 zwischen 15 und 17kWh/100km nach WLTP liegen. Das wäre eine Verbesserung um ca. 10%.
Aber warten wir die offiziellen Informationen von Polestar ab…
Grüße, suedwikinger
Mal schaun wo der AWD preislich landet. Mit dem i3 hatte ich im Schnee schon mehrfach Probleme und der iX3 war auch schon munter mit der Traction-Control-Lampe am Flackern. Besser als FWD ists vielleicht, aber eigentlich ist alles außer Allrad nur eine Krücke
Wenn man sich die technischen Daten der Antriebe anschaut, dann kann ich mir vorstellen, dass Geely die Konstruktionen anpaßt und die gleichen Motoren, die sie demnächst im Smart einsetzen, auch in den kleinen Volvos und Polestars nutzen. Sollte die Lieferkette vereinfachen.
Hallo zusammen,
ich hatte Anfang Januar eine drei Stunden Testfahrt mit einem Polestar 2, und ich mag das mal mit meinem Model 3 LR EZ 12/2020, weißer Innenraum, AHK, FSD vergleichen.
Ausstattung: Long Range Dual Motor mit Performance (Sportfahrwerk), Pilot Lite und Plus Paket (Glasdach).
The good, the bad and the ugly:
Was hat mir am Polestar besser gefallen als im M3:
- Verarbeitung, z.B. die Spaltmaße waren einfach top. Nicht wie beim Tesla hier mal 3mm dort mal 1mm
- Das ganze Fahrzeug steht deutlich wertiger da. Der Tesla kommt mir an vielen Stellen wie eine billige amerikanische Blechdose vor. Bessere Haptik im Innenraum, schöne Ambientebeleuchtung, dimmbare Leselampen. Im Tesla ist es einfach dunkel.
- Elektrische Heckklappe lässt sich per Fußsensor öffnen und schließen. Die Klappe geht im Vergleich zum Rums vom M3 leise, wenn nicht fast geräuschlos zu.
- Fahrgeräusche: Meine Familie empfand das Fahrzeug als leiser und besser gedämmt. Vom AVAS ist drinnen eigentlich nichts zu hören. Selbst in der Tiefgarage nicht.
- Android, Google, Sprachsteuerung: Deutlich besser und schneller als im Tesla. Im Tesla sind viele Einstellungseiten total überladen. Das hat Polestar einfach durch Tabs ganz gut gelöst.
- Mobilfunk scheint im Polestar deutlich empfangsstärker zu sein. Kann an vielem liegen: Provider, Modem hardware, bessere Antenne. In meiner TG hat mein Tesla recht schlechten Empfang (Edge), während der Polestar komplett online blieb (LTE).
- Armaturen Display. Ich finde es tatsächlich angenehm, die Kartendarstellung dort ist echt schick, oder auch die Navi Anweisungen. Ich hatte mich schnell an den Tesla gewöhnt, aber jetzt im direkten Vergleich hab ich mich direkt wohl gefühlt mit der „alten“ Position vom Tacho. Viel weniger Ablenkung.
- Soundsystem: besserer Klang. Tesla kann zwar ganz gut, aber versaut es sich dann wieder durch Datensparen bei Spotify, TuneIn und co. Auch über BT vom iPhone klingt für mich der Polestar deutlich besser.
- Adaptiver Tempomat: Der Fährt einfach ohne zu zucken oder sich zu erschrecken durch die Stadt. Beim Tesla ist der TACC auf vielen Straßen nicht brauchbar.
- Limiter, also einstellbare Höchstgeschwindigkeit. Perfekt für Baustellen oder die Stadt.
- Verkehrszeichenerkennung: ich weiß nicht, was der Polestar nicht kann: Ich hatte das Schild „Achtung Kinder“, 30er Zone, zeitliche Limits, Überholverbot etc.
- Dimmen der Spiegel eben so wie es sein sollte. Im Tesla fährt man in den unnötigsten Situation mit völlig dunklen Spiegeln.
- Totwinkel Warner da wo er hingehört: im Seitenspiegel.
- die Rahmenlosen Spiegel sind echt schick.
Ein paar Dinge sind nicht direkt mit Tesla zu vergleichen:
- CarPlay nur per Kabel und geringe Auflösung
- Das zentrale Display verschwendet viel Platz durch einen breiten Rahmen. Das könnte alles etwas schlanker sein. Im Tesla wird halt viel Platz durch die Fahrdarstellung oder unnötige Navi Elemente (Abbrechen oder NoA muss ja nicht ständig sichtbar sein) verschenkt.
- im Tesla sind viele einfache Einstellungen sehr klein und daher schwer zu treffen. polestar löst das eben durch recht große Felder. Wirkt vielleicht etwas altmodisch, ist aber deutlich praktischer. Ich konnte ohne Probleme den Tempomat während der Fahrt umstellen auf LIM.
- Fahrwerk: Polestar Performance mit Tesla LR kann man nicht wirklich vergleichen. ABER: Obwohl das Polestar Fahrwerk deutlich fester ist, hab ich es als wesentlich komfortabler als im poltrigen Tesla empfunden. Und das für gerade mal 6000 € Aufpreis. Und die Gelb/goldenen Akzente haben meiner Frau gefallen, somit WAF für das Performance Paket im Polestar.
- Lenkrad mit vielen Knöpfen. Aber dafür z.B. ein resume für den Tempomat etc. Ich kam sofort zurecht.
- Übernahme der Tempolimits in den Tempomat. Gibts nur in den Limiter.
- Licht: Leider kein Matrix mehr im Polestar, daher nicht besser als im Tesla. Aber immerhin statisches Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer. Wäre für Tesla nur ein paar Zeilen Code.
Wo finde ich mein Tesla Model 3 besser:
- Das Raumangebot. Im Polestar ist die Mittelkonsole doch sehr groß geraten und bietet aber trotzdem wenig Stauraum.
- Kofferraum ist ein ganzes Stück kleiner, auch das untere Fach. Das macht sich bei Familie mit zwei Kindern dann sicherlich bemerkbar.
- Der Tesla AP fährt wesentlich stabiler in der Spur. (Aber leider mit all seinen anderen Nachteilen). Der Polestar neigte doch etwas zum driften zwischen den Linien. Ich hatte aber das Problem im Polestar: tiefstehende Sonne.
Jetzt steht das Update beim Polestar an. Ich würde sofort wechseln wenn das Licht und der “AP” beim Polestar verbessert wird.
Der Polestar ist (wird) doch auch um einiges teurer, oder täusche ich mich?
„Das kommt darauf an“
Die Konfiguration meines aktuellen Model 3 Long Range AWD (+ Farbe und FSD) war und ist/wäre im Listenpreis teurer als die meines bestellten Polestar 2 Long Range Single Motor (+ Farbe, Pilot lite, Plus, bel. Nappaleder)
Da ich den AWD nicht brauche, sind das die beiden Konfigurationen, die für mich (!) relevant und vergleichbar sind. In meine Fall ist der Polestar 2 also die günstigere Alternative - und im Leasing ist der Vorteil noch deutlicher.
Grüße, suedwikinger
Bin den im September probegefahren. Hab mich vom ansprechenden Design leiten lassen. Wir steigen gerade vom M3 auf MY um. Von außen wirkte der Polestar wie eine Option zwischen 3 und Y.
Für Menschen ab 1,85m ist das nichts. Wo ist der ganze Platz hin, der von außen suggeriert wird? Auch Kofferraum und Frunk ist für eine Familie viel zu klein.
Dann war das wohl das Allrad Modell und er war gefühlt im Standard oder Sport Mode. Super nervös in der Stadt. Nach den 90 Minuten hat uns dann der Mitarbeiter gesagt, dass es keine Modi gibt und das mit der Wahl des Motors entschieden wird. Stimmt das?
Und dann haben wir es nicht auf die Ralle bekommen, die beschlagenen Scheiben frei zu kriegen. Die Einstellung war auf Vollpower, aber wir mussten noch wischen. Wir waren zu zweit im Auto. Wahrscheinlich Bedienungsfehler, aber ganz doof sind wir auch nicht.
Verarbeitung… ist ok. Aber an der Mittelkonsole klopfen, klingt auch nach holem Plastik.
Also die reinen Fakten bringen den Polestar maximal an das M3. Beim Gesamtpaket ist Tesla nach wie vor unschlagbar.
MY24 sollte jetzt jederzeit im Konfigurator auftauchen.
Matrix Licht scheint sich schon bestätigt zu haben.
Teuerer als Tesla: in € vielleicht. Aber sicherlich auch deutlich hochwertiger.
Und klar, alle erhöhen die Preise. Nur Tesla hat in einem Schnellschuss deutlich gesenkt, weil sie es u.a. Mit den USS verbockt haben. Es ist halt doch etwas mau gelaufen. Aber das ist ein anderes Thema.
Bei Polestar kaufe ich nichts was irgendwie Beta ist. Und das ist bei Tesla sogar die Wischerautomatik.
Glaube ich nicht….
Ich bin den Polestar vor ca. 2 Jahren gefahren, bevor ich mich für Tesla entschied.
Das Auto ist sehr eng, teurer ( damals) und Verbrauch war zu hoch.
Aus den Gründen wurde es ein Modell 3 LR und ist jetzt ein MY LR
Bereut habe ich es bisher nicht.
Wischer und Lichtautomatik funktioniert beim Polestar und Tesla m.A.n. (jetzt) gleich gut.
Für den Polestar spricht eindeutig: er ist sehr schick und man sieht ihn noch selten ( wird ja nicht so oft verkauft)
Wenn er nicht so eng wäre, hätte ich ihn vermutlich schon……ich werde mir die Modellpflege auf jeden Fall anschauen.
Hüstel, nicht dein Ernst oder?
Alleine das lieblose, Plastikteil von Amaturenbrett hat nicht mal Dacia Niveau, von hochwertiger meilenweit entfernt.
Edit: Da ich laut Moderation eigene Videos nicht einstellen darf, entfernt
Schönheit liegt im Auge des Betrachters …
Leben und leben lassen …
Und wieder 5€ ins Phrasenschwein … ![]()
Gestern auf dem Brüsseler Autosalon den Polestar 3 näher in Auge genommen:
Das Fahrzeug finde ich sehr gelungen.
Etwas weiter ein weiteres, mMn noch besser gelungenes, Geely E-SUV:
Beiden liegen preis- und leistungsmäßig ziemlich nahe an das leicht modellgepflegte Tesla MX LR, wirken aber deutlich frischer und wertiger.
Von das letztgenannte Geely E-SUV soll’s auch eine leistungsgesteigerte Version mit 900 PS geben.
Der PS3 kostet unter 90K, das MX geht bei 120+ erst los …
Hätte ich nicht weitergelesen würde ich es für das Facelift vom 2er halten ![]()
Kennst Du den Polestar aus eigener Erfahrung, oder nur aus dem Video?
Mich hat er durchaus positiv überrascht…
Ich bin den Polstar2 selber gefahren und das ist von meiner Probefahrt und keine hören sagen Aussage ![]()
Mich hat er echt positiv überrascht. Und meinen Bekannten der,assen, dass er nach der Probefahrt einen gekauft hat…