Eigentlich schon, vielleicht bekomme ich dann als Kompensation ein „P“!? ![]()
Vielleicht im Polestar Freunde Forum😄
Sobald Tesla endlich das Model S RWD / SR mit LFP 80 aus Giga Shanghai rausbringt, bin ich sofort wieder dabei!
Ist auch richtig, aber Du hattest es ja als Ersatz zum MYP angeschafft…
Auf jeden Fall ein schönes Auto
Das wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre, da er 15 cm kürzer ist und einen ebenso kürzeren Radstand hat als das MY sowie schmaler und zudem kein SUV ist. Selbst das M3 ist länger und breiter und daher zwangsläufig geräumiger.
Das Problem ist eher der große Mitteltunnel……
Das Problem wofür?
Fürs gute Raumgefühl, er engt sehr ein…
Das ist ein sehr subjektiver Eindruck. Der Hinweis darauf, dass es anhand der konkreten Abmessungen ein kleineres Auto als M3/MY ist, ist da m.E. hilfreicher.
Im November hatte ich mich für eine Testfahrt mit dem Polstar angemeldet. Ein guter Freund hat mich dabei spontan begleitet. In der Zwischenzeit hat er seinen Tesla Model Y verkauft und ist auf einen Polstar umgestiegen, den wir vor zwei Wochen in Stuttgart abgeholt haben. Lustig ist dabei, dass er zuvor nie auf einen Polestar gekommen wäre.
Auf der Rückfahrt bei der Abholung hatte ich dann nochmals ausgiebiger die Gelegenheit ihn zu fahren. Ich finde das Auto genial. Fühle mich sehr wohl darin und hätte mir gut vorstellen können ebenfalls auf einen zu wechseln. Leider ist die Verfügbarkeit im Moment in der CH sehr schlecht.
Daher ist es bei mir ein BMW geworden.
War schon länger nicht mehr im Polestar-Forum, gibt es eigentlich noch das Problem, dass der Polestar mal gelegentlich von der AB abbiegen wollte oder wurde das mittlerweile behoben? Konntest du da etwas beobachten?
Von meinen bisherigen 1000 KM waren ca. 700 KM Autobahn, komplett mit Autopilot.
Hatte keinerlei Fehlfunktionen, bin auf Software 2.4, scheint also kein Thema mehr zu sein
Nach Informationen von Nextmove (ab 7:33) werden beim Polestar 2 zum Modelljahr 24 bedeutende technische Änderungen vorgenommen:
- Umstellung von Front- auf Hinterradantrieb für die Single Motor Varianten
- 82kWh Akku für die Long range Varianten
- Ladeleistung bis zu 205 kWh für die Long range Varianten
- DC Ladezeit 10-80% 28min
- Deutlich verbesserte WLTP Reichweiten von 518 - 635km
- Höhere Motor- und Fahrleistungen
Die Angaben sind vorläufig und noch nicht offiziell bestätigt worden.
Stefan vermutet zudem eine Preiserhöhung mit dem neuen Modelljahr.
Aus meiner Sicht gewinnt der Polestar 2 mit diesen Anpassungen noch einmal deutlich an Attraktivität im Wettbewerbsumfeld. Insbesondere die Langstreckenqualität würde sich erheblich verbessern.
Grüße, suedwikinger
Das die Umstellung auf Heckantrieb kommt, sollte klar gewesen sein, weil der quasi baugleiche XC40 auch umgestellt wird.
Find ich gut, auch wenn der Frontantrieb beim PS2 überraschend gut funktioniert hat.
Der Rest ist auch gut. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln.
Ja, die Umstellung auf RWD war anzunehmen.
Ich bin einerseits froh, dass ich noch einen FWD bekommen werde (da es für mich der alltagstauglichere Antrieb ist), andererseits hätte ich mich über die bessere Langstreckentauglichkeit natürlich gefreut. Aber so ist es, wenn sich eine Technologie schnell weiterentwickelt!![]()
Auf die Preisentwicklung bin ich auch gespannt. Bisher ist der Polestar 2 im Vergleich zum BMW i4 oder Tesla Model 3/Y preislich sehr attraktiv.
Grüße, suedwikinger
Warum freust Du Dich über FWD?
Eigentlich ist RWD in allen fahrdynamischen Sachen besser und beim EV ist es fürs Anfahren egal.
Fahre seit 2,5 Jahren i3 und hatte noch nie ein Problem irgendwo hin zu kommen.
Im Gegensatz zum FWD wird es auch nie dazu kommen, dass die Räder durchdrehen oder dass man Einflüsse in der Lenkung bekommt.
Einen RWD aus der Kurve zu feuern macht imho richtig Spaß, bei nem starken FWD eher nicht.
Gibt ja Gegenden mit Schnee, da will man keinen RWD, fährt aber ganz gut mit FWD. muss man halt dann in den sauren Apfel beissen. Gilt analog fürs MY.
Nach meiner Erfahrung ist FWD bei winterlichen Straßenverhältnissen immer noch besser beherrschbar und zuverlässiger.
Mit durchdrehenden Rädern hatte ich wiederum bei meinen bisherigen FWD Fahrzeugen mit ähnlichen Leistungsdaten wie der aktuelle Polestar 2 als Long Range Single Motor Variante nie ein Problem. Und auch die Lenkeinflüsse sind für mich im Alltag nicht relevant.
Für fahrdynamischen Spaß habe ich lieber nicht-motorisierte Fahrzeuge - dann allerdings tatsächlich mit Heckantrieb! ![]()
![]()
Grüße, suedwikinger
Man darf aber nicht vergessen, dass man ein BEV mit RWD nicht mit einem Verbrenner mit RWD vergleichen kann. Die Gewichtsverteilung ist ausgeglichen und die Regelung eines Elektromotors ist deutlich besser.
Der Vorteil des schweren Motors, weswegen FWD beim Verbrenner angenehmer ist, fällt ja auch weg.
Von daher gibt es imho wenig was mit guten Winterreifen beim BEV gegen RWD spricht.
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“
Aber wir wissen eigentlich doch alle …
„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“
Zitate: Walter Röhrl