Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)

Jepp, das ist nach oben hin nahezu offen skalierbar. Vorgestern auf der Autobahn, Limit 100, ich laufe auf einen alten Ford Focus auf, der mit nicht ganz 80 auf der rechten Spur unterwegs ist. Soweit noch alles gut. Mittelstarker Regen, ich wurde mich, warum der die NSL an hat. Ich auf die Linke Spur gewechselt und beim Überholen festgestellt:

  • Außenspiegel links abgefahren
  • Seitenscheibe eine gute handbreit unten und der Fahrer lehnt sich sehr stark nach links
  • Scheibenwischer kaputt, scheinbar hoffte er durch die Seitenscheibe wenigstens ein bisschen sehen zu können.

Glaubste nicht…

1 „Gefällt mir“

Das ist ja krass. Aber Hauptsache dein Auto wird aus dem Verkehr gezogen weil du keine ABE für ein sicheres Bauteil hast.

2 „Gefällt mir“

Faktischer Unsinn.

1984 wurde das erste schnurlose Telefon durch den damaligen Bundespostminister vorgestellt und zeitgleich zugelassen.

3 „Gefällt mir“

Hier eine gute, kurze Zusammenfassung des Versagens im Abgasskandal. Natürlich nicht aus Deutschland - aus bekannten Gründen.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber sowas von OT … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Zu faul sich die Berichte der deutschen Untersuchungsausschüsse durchlesen, weshalb du solche vorgekauten Sachen liest?

Hm. Das Philips PATSY (CT1 bzw. CT1+) gab es ab ca. Ende 1988. M.W. waren die die Ersten in D.

Der deutsche Untersuchungsausschuss hat ein gefärbtes Ergebnis für die Industrie abgeliefert.

Das KBA verhält sich wie ein NGO getarnt als Behörde.

Das kannst du sicherlich zweifelsfrei belegen.

Kann sein, oder es läuft wie beim 3D Fernsehen.

Es gibt auch noch andere Werte. Um aber im Thema zu bleiben: Herr Diess ist ja nicht weg und arbeitet immer noch bei nem deutschen Unternehmen. Aus den Richtungen ist schon Innovation zu erwarten.

Schwieriger finde ich, dass das Kapital die Geduld verliert und dort investiert wo Umsatzsteigerungen zu erwarten sind. Das Kapitel Technologieoffenheit müsste mal geschlossen werden. Der Gewinner steht ja fest.

https://www.scientists4future.at/2026/06/14/bonn-ziele-fuer-cop31-vorgelegt-elektrifizierung-gebaeude-abfall/

Auf die Rolle der Türkei hat Diess schon letztes Jahr hingewiesen:

AI ist nicht aufzuhalten. Das ist durch und Stück für Stück wird jetzt alles automatisiert was automatisiert werden kann. Beim Fahren sind wir schon recht weit. Das ist wie zu hoffen das Internet geht wieder weg oder BEV.

1 „Gefällt mir“

Witzig es mit TVs in 3D die unpraktisch waren zu vergleichen. KI,AI, Robotik, teil oder autonomes fahren sind nicht aufzuhalten.

Wann ist nur die Frage. Braucht man nur daheim schauen. Haben doch viele nen Roboter als sauger

Roboter gibt es schon sehr lange, genau genommen ist der Übergang von analogen Maschinen zu programierbaren sehr fließend sogar analog. KI braucht da höchstens das Marketing :sweat_smile:

ArpaNet war militärischen Ursprungs. Eigentlich wirzig dass bisher noch niemand auf die Idee kam den Erfolg der Dezentralierung auf das Energiesystem übertragen zu wollen

Dann kam das CERN mit http um die Ecke und verlinkte die dezentralen Inhalte.

Plötzlich fing das Netz an sich zu demokratisieren. KI/AI ist die Gegenbewegung. Es monopolisiert das Wissen und damit die Macht wieder.

Immer dran denken: hinterm Prompt sitzt noch der Betreiber und Entwickler, sowie vorher der Trainer.

Wor werden sehen wie gut das klappt.

Ganz bewusst. Bisher war es wissenschaftlich deterministisch. Ab jetzt wird es erratisch. Ob Glauben und Meinen (Plausibilität) wirklich höher wiegt als Wissen (Korrektheit), bleibt abzuwarten.

Anders gesagt: die Web Suche spuckte noch nie das Einhorn von morgen aus!

1 „Gefällt mir“

Gerade in MD gesehen:

2 „Gefällt mir“

Und direkt sowas noch:

2 „Gefällt mir“

Einfach krass und spannend wie viele Aluhut Träger hier rumlaufen. Hab ich eigentlich eher bei Facebook verortet.

Die europäische Autoindustrie wird im Grunde von der Politik „gerade“ (3-5 Jahre) fallen gelassen.
Protektiv ist die nämlich keinen Meter. Und das sage ich als starker Gegner eines protektionistischen Verhaltens und als jahrelanger Mitarbeiter im Management eines globalen / europäischen OEMs.

3 „Gefällt mir“

Dann erläutere mir oder uns die Gründe wieso soviel Kritik zu SFSD kommt ?

4 „Gefällt mir“

Kann ich dir nicht sagen - aber die „Schuld“ bei der pösen Lobby zu suchen ist müßig. Ok. Außer man brauchte dringend einen Schuldigen. Am Ende ist es in Summe scheissegal was oder wer dafür verantwortlich ist und welche Gründe er sieht. Außer man will / muss sich darüber aufregen / ein Feindbild entwickeln.
Hab ich gar keine Zeit für, ich genieße derweil einfach mein Leben.

1 „Gefällt mir“

Dann erkläre mal bitte diese “Angst “ der EU Behörden bei neuen Technologien? Ist ja definitiv nicht nur auf SFSD und Tesls bezogen.

Frag doch einfach selbst an. Wie ein Genehmigungsverfahren funktioniert liest du ja hier zur Genüge. Das Tesla seit 2 Jahren+ massiv lobbyiert für FSD ist auch gängiger Rahmen für andere Themen durch die EU. Nur weil sich bisher sonst keiner für die Thematik interessiert hat wie es abläuft - gegessen. Weil die USA immer so toll hervorgehoben wurde: die SAE hat ebenfalls 10+ Jahre gebraucht um adaptives Dauerfernlicht zuzulassen, obwohl die EU und die Hersteller es seit Jahren problemfrei am laufen hatten.

4 „Gefällt mir“