Jepp, das ist nach oben hin nahezu offen skalierbar. Vorgestern auf der Autobahn, Limit 100, ich laufe auf einen alten Ford Focus auf, der mit nicht ganz 80 auf der rechten Spur unterwegs ist. Soweit noch alles gut. Mittelstarker Regen, ich wurde mich, warum der die NSL an hat. Ich auf die Linke Spur gewechselt und beim Überholen festgestellt:
Außenspiegel links abgefahren
Seitenscheibe eine gute handbreit unten und der Fahrer lehnt sich sehr stark nach links
Scheibenwischer kaputt, scheinbar hoffte er durch die Seitenscheibe wenigstens ein bisschen sehen zu können.
Es gibt auch noch andere Werte. Um aber im Thema zu bleiben: Herr Diess ist ja nicht weg und arbeitet immer noch bei nem deutschen Unternehmen. Aus den Richtungen ist schon Innovation zu erwarten.
Schwieriger finde ich, dass das Kapital die Geduld verliert und dort investiert wo Umsatzsteigerungen zu erwarten sind. Das Kapitel Technologieoffenheit müsste mal geschlossen werden. Der Gewinner steht ja fest.
AI ist nicht aufzuhalten. Das ist durch und Stück für Stück wird jetzt alles automatisiert was automatisiert werden kann. Beim Fahren sind wir schon recht weit. Das ist wie zu hoffen das Internet geht wieder weg oder BEV.
Roboter gibt es schon sehr lange, genau genommen ist der Übergang von analogen Maschinen zu programierbaren sehr fließend sogar analog. KI braucht da höchstens das Marketing
ArpaNet war militärischen Ursprungs. Eigentlich wirzig dass bisher noch niemand auf die Idee kam den Erfolg der Dezentralierung auf das Energiesystem übertragen zu wollen
Dann kam das CERN mit http um die Ecke und verlinkte die dezentralen Inhalte.
Plötzlich fing das Netz an sich zu demokratisieren. KI/AI ist die Gegenbewegung. Es monopolisiert das Wissen und damit die Macht wieder.
Immer dran denken: hinterm Prompt sitzt noch der Betreiber und Entwickler, sowie vorher der Trainer.
Wor werden sehen wie gut das klappt.
Ganz bewusst. Bisher war es wissenschaftlich deterministisch. Ab jetzt wird es erratisch. Ob Glauben und Meinen (Plausibilität) wirklich höher wiegt als Wissen (Korrektheit), bleibt abzuwarten.
Anders gesagt: die Web Suche spuckte noch nie das Einhorn von morgen aus!
Einfach krass und spannend wie viele Aluhut Träger hier rumlaufen. Hab ich eigentlich eher bei Facebook verortet.
Die europäische Autoindustrie wird im Grunde von der Politik „gerade“ (3-5 Jahre) fallen gelassen.
Protektiv ist die nämlich keinen Meter. Und das sage ich als starker Gegner eines protektionistischen Verhaltens und als jahrelanger Mitarbeiter im Management eines globalen / europäischen OEMs.
Kann ich dir nicht sagen - aber die „Schuld“ bei der pösen Lobby zu suchen ist müßig. Ok. Außer man brauchte dringend einen Schuldigen. Am Ende ist es in Summe scheissegal was oder wer dafür verantwortlich ist und welche Gründe er sieht. Außer man will / muss sich darüber aufregen / ein Feindbild entwickeln.
Hab ich gar keine Zeit für, ich genieße derweil einfach mein Leben.
Frag doch einfach selbst an. Wie ein Genehmigungsverfahren funktioniert liest du ja hier zur Genüge. Das Tesla seit 2 Jahren+ massiv lobbyiert für FSD ist auch gängiger Rahmen für andere Themen durch die EU. Nur weil sich bisher sonst keiner für die Thematik interessiert hat wie es abläuft - gegessen. Weil die USA immer so toll hervorgehoben wurde: die SAE hat ebenfalls 10+ Jahre gebraucht um adaptives Dauerfernlicht zuzulassen, obwohl die EU und die Hersteller es seit Jahren problemfrei am laufen hatten.