Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)

1 „Gefällt mir“

Was regt Ihr Euch immer so negativ über Tesla auf. Was machen die deutschen Hersteller? Sie schließen ganze Fabriken und entlassen tausende von Angestellten! VW bis 30 ca. 35k!!
Schaut mal auf die baulichen Aktivitäten von Tesla in Texas und Grünheide! Tesla expandiert nicht so extrem um Lastenfahrräder zu vertickern!
Ich kenne keinen deutschen CEO, der 8 Jahre ohne Bezahlung arbeitet ohne vielleicht jemals was zu bekommen. Die verdienen Unsummen und fahren die Werke gegen die Wand!

5 „Gefällt mir“

Was soll denn dieser Blödsinn?

Bei dem Aktienpaket das wr bekommt bin ich jeder Zeit bereit, "ohne Bezahlung " zu arbeiten. Sofort.

NUR bei Erfolg! Die CEO hier bekommst Geld auch, wenn sie den Laden vor die Wand fahren.

1 „Gefällt mir“

Wer sagt denn dass Tesla das komplett alleine und von Grundauf neu macht. Die Aussage von Elon war ja so wage, das könnte auch in Zusammenarbeit mit Samsung sein, oder Samsung baut die Dinger und Tesla investiert nur auch mit in die Fabrik, aber mehr als Kapital und Chipdesign kommt von seite von Tesla nicht.
Das würde ich sehr viel Wahrscheinlicher ansehen als dass Tesla nun ne eigene FAB baut, ohne Beteiligung von anderen großen Playern mit Erfahrung (Samsung, TMNC)

1 „Gefällt mir“

Naja, es ging ja um den Satz mit den Commodities.
Zetsche hat so einiges getan, was im Nachhinein sehr falsch wirkt.

Bis auf das „selber fertigen“ können das alle anderen Autohersteller inzwischen auch.
Aber ja, es war ein Punkt, in dem Tesla lange einen Vorsprung hatte (Betonung auf „hatte“).
Und beim „selber fertigen“ habe ich nach wie vor nicht den Eindruck, dass sie da auf der Höhe der Technik sind.
Womit es ihnen auch nicht viel Vorteile bringt.

Das ist ja so ein gerne genommener Irrtum in Bezug auf Sourcing, dass man irgendwie unabhängiger von Lieferanten würde, weil man einen Teil des Bedarfs selber produzieren kann (oder einen zweiten Lieferanten hat). Wenn es 5 Jahre braucht, den Rest zu ersetzen, dann ist man trotzdem genauso abhängig wie zuvor, denn mit 1/3 der Kapa überlebt halt auch niemand.

Das ist doch das, was Tesla heute macht. Ich habe ihn klar so verstanden, dass er der Ansicht ist, Tesla müsse das jetzt selber machen statt wie bisher mit TSMC.
Irgendein Co-Investment mit jemandem, der sich mit sowas auskennt, wäre sicher sinnvoll. Aber in keinster Weise speziell, das macht längst die halbe Welt so.

Produkt:
„mein erstes Tesla Device“ das ich angefasst habe war eine Powerwall.
Erst mein zweites BEV war ein Tesla, das erste war ein ID.3.

Service:
Meine Frau ist schwer für Technik zu begeistern, aber der Unterschied zwischen laden an Ladesäulen und Tesla-SuC ist auch im Jahr 2025 spürbar und die piepsende, pfeifende und ins Lenkrad eingreifende und auch schon mal auf die Bremse tretende Technik (Phantombremsung an Autobahnauffahrten) mag sie nicht wirklich, beruhigt sie aber als Beifahrerin.)
Im gesamten Bereich Elektro fühle ich mich mit dem was Tesla anbietet nicht unwohl, weder beim Produkt, noch bei der Infrastruktur, bei welcher andere laut nach dem Staat rufen. Tesla macht es im Zweifelsfall.

(Okay, wir haben hier in Braunschweig ein SeC und halbe Strecke nach WOB einem Tesla zertified Bodyshop.)

Egal ob ich auf die Hintergrundinfos zum Fahrcomputer mit eigenen Chips, auf die Ladeinfrastruktur, den Resourceneinsatz für autonomes Fahren, die Softwarearchitektur des Fahrzeugs und auch auf den Zustand und die Serviceanforderungen meines nunmehr 3 Jahre alten M3 schaue, ich kann Dir nicht zustimmen, dass die „halbe Welt“ es so macht.
Ich habe eher das Gefühl „Tesla gibt vor“, „der Rest läuft hinterher“.

4 „Gefällt mir“

Ähm, was haben Deine ganzen Beispiele mit Chipfertigung zu tun? Nur darum ging es in meinem Kommentar.
Und mit der „halben Welt“ meine ich durchaus auch die Hälfte der „Welt“ an Firmen, die selber Chips entwickeln. Und dann sehr große Mengen davon produzieren lassen. Also so Firmen wie Apple, Facebook, Google etc.
Gegen die ist Tesla trotz all des Aufgeplusteres ein kleiner Fisch, was Stückzahlen angeht.

Und Chipfertigung ist etwas sehr anderes als Chipentwicklung, auch wenn die natürlich eng zusammenhängen.
Wovon Elon gesprochen hat, ist, dass die TSMCs dieser Welt, die selbst heute schon so 2-3 Größenordnungen mehr an Chips pro Jahr produzieren als Telsa selbst in seinen kühnsten Träumen abnehmen würde, nicht genug produzieren könnten und dass Tesla deswegen auch in die Chipfertigung einsteigen müsste.
Kann gut gehen, die Chance, einfach nur wieder Geld und Zeit zu verdaddeln (wie bei den 4680ern und Dojo), wären aber nicht klein.

Ich weiß ja nicht, was du für einen Tesla fährst. Wir haben jetzt für die letzten 1-2 Wochen noch unser M3 LR DM mit adaptiven Scheinwerfern. (Unser neues MS soll diese auch haben.) Vorher hatten wir einen Volvo V90 D5 Inscription Polestar mit allem an Licht, was bestellbar war - so natürlich auch mit adaptivem Licht.
Im Vergleich zum Tesla ist der Volvo ganz klar der Verlierer, dabei schlug der Volvo mit seinem Licht schon vor zwei Jahren die Konkurrenz von BMW und Co um Längen.
Ich bin selten so gerne und tiefenentspannt ein Auto bei Nacht gefahren, wie den Tesla.
Solltest du selbst allerdings über die Standardbeleuchtung verfügen, dann vergleiche bitte ehrlich.
Die Sitze sind ebenfalls im Tesla auf Langstrecke deutlich besser als die Volvo Möbel. Davor sind wir lange Zeit DB E-Klasse (3 Fahrzeuge) gefahren, mir ist immer nach einigen Stunden der Hintern eingeschlafen.
Lenkung Tesla: Klasse
Musikanlage Tesla: na ja, wer bei Volvo z.B. eine B&W oder Harman Kardon Anlage an Bord hatte, hört bei Tesla weg. Die Masse der verbauten Lautsprecher ergibt nicht automatisch einen guten Klang - es ist bestenfalls Disco-Bums ohne philharmonischen Genuss.
Bremsen Tesla: stimmt! Einfach nur schlecht.
Aber, wie du geschrieben hast, Effizienz, IT-Anbindung, Platzangebot hervorragend. Straßenlage ebenfalls hervorragend - nicht die Federung, die ist beim M3 nur andeutungsweise vorhanden, hoffentlich beim MS deutlich besser.
Bedienung Tesla: mit den Blinkertasten: Gefährlich, Wischer dito, da er nie zuverlässig funktioniert.
Insgesamt hat Tesla für mich aber nach wie vor Alleinstellungsmerkmale. Die Denke hinter dem Produkt macht den Unterschied. ALLE anderen bauen weiterhin so, wie sie es von früher gewohnt sind. Die an den menschlichen Organismus angelehnte neuronale Steuerungsarchitektur und das auf Effizienz ausgerichtete E-Design sind nach meiner Auffassung immer noch unübertroffen. Warum sehen die anderen Stromer noch genauso aus, wie die Verbrenner? Tesla baut seine Autos getreu dem alten Bauhaus Grundsatz: Form folgt der Funktion!
Dass die Teslazahlen prozentual kleiner werden, liegt doch unabhängig von Elons Verhalten auf der Hand.
Wieviel E-Modelle mit brauchbarer Reichweite gab es vor 3 Jahren? Und wieviel gibt es heute? Der Kuchen muss für immer mehr Esser reichen, also werden die einzelnen Stücke zwangsläufig kleiner, auch bei einem wachsenden Kuchen - und Tesla wird in Deutschland von den Medien konsequent totgeschwiegen - es sein denn, sie können mal wieder draufhauen, dann erscheint der Name sofort in epischer Breite.
Ich bin nach wie vor bei allen Unzulänglichkeiten ein Tesla Fan und werbe aus Überzeugung massiv dafür.

4 „Gefällt mir“

Das müsstest du erstmal erreichen! Was hast du erreicht?

Weniger Autos verkaufen sie nur in einigen Märkten, aber nicht insgesamt. Tesla Fabriken sind (außer bei Umstellung auf neue Modelle) komplett ausgelastet. Es werden weltweit jedes Quartal knapp 500k Model 3/Y gebaut UND verkauft. Läuft es in Deutschland schlechter, werden sie woanders verkauft. Das schaffen andere Autobauer nicht und schließen Werke und entlassen Leute.

Ich stimme zu, dass Tesla keine innovativen Dämpfer oder Ladenkurven zu bieten hat. In meinen Augen war das auch nie Tesla‘s Fokus. Sondern Effizienz und Automatisierung. Das sieht man bei ihren Produkten, aber auch bei ihrer Fertigung. Bei welchen anderen Hersteller fahren sich die Autos von Fabrik zum verladeterminal sonst noch autonom? Aber klar, das ist dir wohl nicht innovativ genug :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt zumindest für Austin und Grünheide definitiv nicht.
Insbesondere die CT-Linie ist sogar extrem unterausgelastet und fährt mit 20% Kapa oder so (inzwischen wahrscheinlich noch geringer), was sich nie im Leben lohnen kann.

3 „Gefällt mir“

OFF ON
WOW. Sind diese fette Balken aus einem Stück? :open_mouth: Oder ist es nur eine Verkleidung?
OFF OFF

2 „Gefällt mir“

Leimbinder kann man in jeder Länge produzieren aber meist beschränkt man sich wenn möglich auf eine Länge von 18,75m um ein einfachen Transport zu haben.
Oft sieht man solche Leimbinder in Turnhallen.
Die sind ja auch nicht aus einem Baum geschnitten sondern aus mehreren Brettern verleimt.

3 „Gefällt mir“

Es werde mittlerweile viele Gebäude mit Leimbindern oder sog. CLT (cross laminated timber) gebaut. Aldi nutzt das mittlerweile auch häufig für neue Supermärkte.
Auch die mittlerweile häufig gebauten Mehrfamilien- oder Hochhäuser werden mit dieser Technik gebaut.

2 „Gefällt mir“

Leimbinder halten viel länger dem Feuer stand, gegenüber z.B. Stahlpfetten.

4 „Gefällt mir“

Hierzu empfehle ich einen Besuch bei Holz Richter in Lindlar.
Die haben einen eindrucksvollen Abholbereich, wenn dich so etwas interessiert.

Gruß Marek.

Oh man, ich habe beim überfliegen deines Posts echt "Alkoholbereich " gelesen. :joy: Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

1 „Gefällt mir“

Wurde so weit ich weiß nicht nach China verkauft und die hatten auch wohl kaum eine Technologie die in China irgend jemand gebraucht hätte.

Wir sollten nicht unbedingt den „Linken“ die Hoheit über Sprache und Themen zu geben und die Urteilung darüber andere ständig nieder zu machen.

Auch Elon Musk wird ein Feindbild bei denen sein, jemanden dem wir in der Bekämpfung der Klimakriese am Ende viel zu verdanken haben.

1 „Gefällt mir“