Nö.
Wir müssen hier nicht so kompliziert denken.
Es ging um die These „wenn man mit 1A lädt, wird der Akku leerer, weil das restliche Auto durch seine Elektronik, Elektrik und Elektromechanik mehr als 230W verbraucht und somit nichts zum Laden übrig bleibt“. Diese These habe ich bezweifelt und durch ein total einfaches Experiment überraschend deutlich widerlegt. Dazu war nichts weiter nötig, als ein paar Stunden mit 1A zu laden und zu prüfen, ob der Akku danach voller ist. Kein SMT und keine 12V Verbräuche.
Ich erinnere nochmal daran, dass beim Laden mit 1A der on board Lader sicherlich nicht gekühlt werden muss.
Danke.
Zumindest für mein Model S ist das jetzt gesichert.
Ich würde es anderen Leuten auch gönnen und dafür ist sicherlich das von mir gemachte einfache Experiment wunderbar geeignet.
Das ist ja super interessant, danke für den Tipp! Ich nutze Überschussladen über die Tesla API ebenfalls (allerdings mit Node-RED umgesetzt) und habe nie geladen, wenn ich weniger als 6A einphasig übrig hatte. Das hab ich jetzt mal geändert und bin auf morgen früh schon sehr gespannt!
Hast Du noch herausgefunden, warum man den Call zweimal absetzen muss? Oder ist das eventuell inzwischen nicht mehr so?
Meine Erfahrungen beim Setzen von 1A einphasig in meinem M3 ist, dass der TESLA diesen Wert zwar akzeptiert und beginnt damit zu laden (die Batterie sich aber effektiv entlädt), dass er aber nach einer gewissen Zeit (1 Minute oder so) den Wert automatisch auf 2A hochkorrigiert. In der App werden teilweise abgerundete Werte angezeigt. D.h. meine Wallbox meldet 2A Bezug aber die TESLA App zeigt noch 1A und der API Wert steht aber tatsächlich auf 2A obwohl ich 1A geschrieben habe (die Bilder auf dem Foto zeigen andere Situationen, aber am Screenshot oben rechts sieht man auch dass er 1A Limit anzeigt aber 2/16A. In dem Fall zieht er tatsächlich 1A aus der Wallbox und der 2/16 Wert ist falsch. Also so ganz kann man sich auf die App nicht verlassen. Wir bewegen uns da ja auch bei Werten die offiziell nicht von TESLA freigegeben werden über die App und so auch nicht getestet sind). Das ist zumindest meine Beobachtung. In meinem Script habe ich die 1A einphasig jetzt einfach rausgeschmissen und beginne ab 2A.
Wenn bei 1A ca. 700 Watt ankommen und 250 Watt vom Auto verbraucht werden (Ausnahme der Troll mit „60 Watt“ im Thread) macht es auch wenig Sinn mit 1A zu laden. Die lange Ladezeit ist vermutlich auch nicht gut für den Akku. Ich lade aktuell mit mindestens 3A 3-phasig.