Deaktivieren von Phantombremsungen wäre echt was.
Ne des kompletten Systems ![]()
Wandeln wäre was…im Leasing aber zu doof…sonst würde ich das jetzt angehen…
Deaktivieren im Stadtverkeher und auf Landstraßen bin ich bei dir. Auf der BAB klappt´s imho hingegen ganz gut. Nicht perfekt, aber annehmbar…
Ich rede btw auch nur vom TACC. Den AP benutze ich fast nie.
Der ist ja nur noch besch… aber Freunde der FSD Beta EU kommt für alle ![]()
Also BAB mit AP ist bei mir ein no go…leider mag das sehr aber eine solche Aktion reicht mir um es wieder zu lassen…
Da gibt es ganz offensichtlich unterschiedliche Vorlieben, vielleicht aber auch eine gewisse Streuung im Fahrzeugverhalten.
Aktuell wurde diesbezüglich ja schon ein Urteil positiv für den Kunden gefällt und Tesla ging in Revision. Geht glaube ich vor das Oberlandesgericht.
Die Phantombremsungen werden jetzt vom KBA überprüft.
Mein Vorschlag: Den Mangel melden und Mängelbeseitigung verlangen. Sicherlich wird Tesla ablehnen und sagen es ist alles ok.
Und dann heißt es abwarten was das KBA oder das OLG vermeldet. Tippe mal auf einen Rückruf.
War ne Parodie für die Antwort für Perry2000 gedacht. Habe leider die Antworten Funktion nicht genutzt.
Wieviel Zeit hast du denn? In den nächsten 2-3 Jahren wirst du wahrscheinlich nicht mit einem rechtskräftigen (und verwertbaren) Urteil rechnen können!
Naja, beim NoA, welcher bis 2022 den Spurwechsel ganz alleine gemacht hat, war das KBA auch ganz schnell.
Da war es aber eher ein Verstoß gegen Gesetze. Die Phantombremsungen sind da nochmal was anderes, ich denke aber, dass es nicht so lange dauern wird.
Super! Dann werden im Tesla endlich der AP und der TACC verboten.
![]()
Schau noch mal, welche Situation er beschreibt. Es gibt bei mir in der Stadt einige schmale Straßen (teils ohne Mittelstreifen) und genau da treten bei mir so gut wie keine Phantombremsungen wegen Gegenverkehr (oder rechts parkenden Autos) mehr auf.
Nein, Phantombremsungen gibt es noch, aber eine bestimmte Ursache wurde bei mir „quasi gefixt“. Womit soll es sonst zusammenhängen, dass der Tempomat bei mir in den Fällen nicht mal mehr zuckt, bei denen er vor dem Update immer gebremst hatte? Von dieser Verbesserung haben ja auch noch einige andere im Thread zur 2025.2 berichtet.
Wer nicht oft auf schmalen Straßen unterwegs ist und vorrangig Probleme mit Phantombremsungen in anderen Situationen hat, merkt vermutlich auch keinen Unterschied. Denn abgesehen davon habe ich keine Veränderung im Verhalten vom Tempomaten wahrnehmen können.
Ist ja zum Glück im Gesetzlichen Dschungel geregelt. Wenn Du heute das Problem meldest hast du 3 Jahre Zeit bis es verjährt zur Klageerhebung (Start 31.12.25).
Entweder ist es bis dahin schon entschieden oder der betreffende musst selbst Klage einreichen.
Sollte das KBA gravierende Bzw. Kritische Beanstandungen feststellen gibt es einen Rückruf des Herstellers
Es bleibt spannend
Deshalb schön beim KBA melden…
https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/
Je mehr desto schneller geht es ![]()
Auf der St2078 Höhe der Abzweigung Brückmühl gibt es seit dem dort auf 60kmh begrenzt wurde auch eine offensichtlich Phantomwand weswegen der Tesla jedes mal stark Verzögern muss. Früher gab es dort keine Probleme ![]()
Ich stelle bei meinem M3 grundsätzlich mehr Phantombremsungen fest als früher, mittlerweile reicht auch schon ein entgegenkommender LKW auf der Landstraße für ein Bremsmanöver.
Ich hoffe wirklich das Tesla endlich dazu gezwungen wird das in den Griff zu bekommen, als jemand der gerne mit Tempomat fährt raubt mir das manchmal die ganze Freude an dem Auto…
Einfach eim KBA melden. je genauer desto besser und desto schneller muss Tesla handeln
Einziger Weg…
Das KBA wird wohl niemals fertig werden… ![]()
Die Updates kommen schneller als das KBA sie prüfen kann.
Da, ganz einfach jedes Update auch den TACC betreffen kann, müssten sie auch jedes prüfen, ob der Fehler behoben ist. ![]()
Dann gibts ein Verbot bis der Hersteller beweisen kann: ist gefixt…
Ganz einfach und wäre auch richtig
Leute… Niemand zwingt euch, den TACC oder AP zu nutzen.
Das AUto fährt auch ohne den Hebel nach unten zu ziehen ![]()
Jetzt kommt gleich: " Nicht jeder Tesla hat einen Hebel" ![]()