Phantom Warnungen Autopilot Model 3

In den letzten Tagen habe ich beim Fahren mit Autopilot gemerkt, dass mit der neuen Version etwas „nicht stimmt“. Das System wirft Phantom Warnungen in regelmäßigen Abständen. Und wenn wir gerade dabei sind, den Autopiloten zu kritisieren, dann sollten wir ruhig auch das Thema Beschleunigungsstreifen ansprechen. Dieser Fehler ist schon älter, aber mindestens ebenso ärgerlich und sogar gefährlich. Ich hatte mehr als einen hupenden Fahrer im Nacken, der sich zu recht aufregte, wieso mein Auto auf dem rechten Streifen der Autobahn plötzlich für auffahrende Fahrzeuge drastisch die Geschwindigkeit reduziert. :imp:
2020.12.11.1

youtu.be/ry42XXSzr90

Ja, die aktuelle Version ist wirklich mies. Ich habe auch eine Stelle die das Auto zuvor problemlos gemeistert hat und jetzt biegt das Auto regelmäßig ohne Grund in die Abfahrt ab obwohl die Spur ganz normal mit einem leichten linksbogen weiter verläuft.

häufig auch „Sofort kontrolle übernehmen“ Meldungen wenn man in einen Tunnel fährt. Phantom braking unerklärbar weil diesmal nicht Geschwindigkeitsabhängig. usw.

bernhard

Der „Notfall-Spurhalteassistent“ ist bezüglich Phantomwarnungen auch so schlimm wie nie zuvor. Besonders ärgerlich, da man es immer noch nicht dauerhaft ausschalten kann.

ja, ELDA aktuell wieder sehr „nervös“ (wenn ein wenig Dreck auf der Straße z.b. und er den Rand nicht erkennt usw. )

da man es immer noch nicht dauerhaft ausschalten kann.

echt nicht? das war doch schon „behoben“…

Überhaupt keine Probleme. Selten eine so gute Version gehabt wie die aktuelle.

Ein riesen fail der Autopilot. Kann man im Moment kaum gebrauchen.

Meine aktuelle Version ist die Beste, die ich je hatte: Keine Phantombremsungen mehr; bremst sauber runter in Ausfahrten; bremst und beschleunigt viel homogener. So kann es bleiben, perfekt! :slight_smile: (2020.12.11.2)

PS. Wäre schlau auch mal die eigene Version zu nennen. :wink:

Es geht nicht um Phantombremsungen oder Ausfahrten. :exclamation:

Das habe ich nicht bemerkt. Bei mir 2020.12.11.1 sind es die „final warnings“ für den AP, die gefühlt aus dem Nichts kommen.
Plus eben das Verhalten auf der rechten Spur auf der Autobahn, wenn Leute auf dem Beschleunigungsstreifen sind.

Warnungen vom Straßenrand passt auch super mit dieser Version, die ich habe. Davor war es schlecht, aber jetzt passt es. Bremsen vor Brücken und Tunnel? Absolut nicht (mehr). Alles total super.
Allein das abbremsen bei Autos auf dem parallelen Beschleunigungsstreifen gibt es noch. Da man damit rechnet ist das kein Problem.
Bin letzten Sonntag 130km am Stück auf der BAB mit FSD gefahren ohne Fehler. Alle Überholvorgänge mit FSD. Klasse!

Phantombremsungen gibt es bei meinem nur auf der Landstraße bei 90°-Kurven und Gegenverkehr (AP).
Autobahnfahrt war letzten Freitag (NoA) super, nur die Ausfahrt hat er sehr forsch genommen, sodass ich lieber selbst aktiv wurde, da es mir zu schnell erschien. Aber vielleicht hätte es ja geklappt. (2020.12.11.1)

PS: Schmale Straßen ohne Linien und mit Feldwegfeeling mag er auch nicht, da kommt auch die Meldung mit Spurverlassen.

Es geht nicht um Phantombremsungen, Autobahn abfahren per AP oder Landstrassen. :exclamation:

wenn ich nur den Tempomaten drin habe und einen Fahrradfahrer überholen möchte, dann bremst er ziemlich heftig ab und piepst laut.
ob ich blinke oder nicht, immer gleich. SW 2020.12.11.1

Ließt Du auch mal selbst was Du schreibst ?!
Du selbst hast im ersten Post unter Anderem von Autobahnauffahrten gesprochen!
Ansonsten kommt nichts konkretes wo es Deiner Meinung nicht richtig funktionierte. Du sagst ständig nur um was es Deiner Meinung nach nicht geht.
Mein Eindruck ist, dass Du nur rum meckern willst. Also belehre mich bitte eines besseren und sage einfach mal wo konkret Dein Problem mit dieser(!) Softwareversion im Verhältnis zur vorhergehenden liegt.
Danke!

VIDEO :open_mouth:

Abgesehen davon habe ich ziemlich präzise das Problem beschrieben. Ich möchte den Fokus in der Diskussion auf diese PRobleme legen. Am Ende sind wir im 43. Brett und diskutieren über die Rückfahrkamera.

Ich habe auch immer wieder Meldungen aus dem nichts das ich das Lenkrad dringend anfassen soll . Oder er meckert Per Signal das er die Spur verlässt aber er doch grade fährt. Version.2020.12.11.1

Ein Video ohne Angabe der SW Version ist sinnlos. Ich hatte solche Probleme, aber mit meiner aktuellen Version ist das weg. Warum über alte Versionen diskutieren?
Warum nennst Du nicht Deine SW- Version? Oder geht es Dur nur um Klicks für Deinen Videochannel?!

also ich habe es so verstanden, dass es in dem Thread eigentlich um die Warnungen (inkl. piepen) geht, dass man das Lenkrad bewegen soll - also „Phantom Warnungen“ (also obwohl man die Hände am Lenkrad hat!).

Bei einigen Antworten habe ich den Eindruck, dass man da die „Phantom Bremsungen“ (etc.) meint.

Redet ihr evtl. von Unterschiedlichen Dingen?

A) Es geht um die Phantom Warnungen
B) Es geht auch um das Bremsen auf der rechten Spur der Autobahn, um Leute auf dem Beschleunigungsstreifen auffahren zu lassen. :laughing: