Petition EU Data Act durchsetzen

Link zur Online Petition

Falls es das Thema hier schon gibt, dann kann meine Nachricht gerne gelöscht werden. Ich hatte gesucht und nichts gefunden.

Ansonsten: bitte unterschreibt und teilt es weiter. Betrifft alle BEV. Danke

1 „Gefällt mir“

Mit Ausnahme Tesla und BMW ;-).

Bei Tesla ist es aber im Graubereich…

1 „Gefällt mir“

Lokal per BLE unbegrenzt kostenlos und ohne Registrierung und über die Cloud per Fleet API bis 10$ kostenlos passt eigentlich gut zu dem in der Petition beschriebenen „Basiszugang“. So lese ich das auch bei der BNetzA:

Dateninhaber sind verpflichtet, Produktdaten und verbundene Dienstdaten für Nutzer (beziehungsweise Dritte) direkt („access by design“) oder indirekt zugänglich zu machen:

• Direkter Zugang: Wird ein direkter Datenzugang ermöglicht, sind vernetzte Produkte so zu konzipieren, dass die Daten direkt von einem Datenspeicher auf dem Gerät (über eine Schnittstelle, wie Kabel, Bluetooth oder Ähnliches) oder über einen Server (beispielsweise über ein digitales Interface) zugänglich gemacht werden. Der Nutzer hat dann die Möglichkeit, direkt auf die Daten des Produkts zugreifen zu können, ohne dass eine weitere beziehungsweise zusätzliche Einbindung des Dateninhabers erforderlich ist. Daten müssen Nutzern und Dritten „leicht“ zugänglich gemacht werden. Das bedeutet, der Zugang muss auf einfache Weise und ohne unangemessene Hindernisse, Kosten oder verfahrenstechnische Hürden gewährt werden.

BLE ist so ein direkter Zugang (Fleet API und Fleet Telemetry sind indirekte Zugänge). Da nur mindestens ein Weg gefordert wird, würde BLE alleine schon reichen. Ist unterwegs natürlich unpraktisch :wink:

Wer sich fragt „warum jetzt?“

https://www.heise.de/news/VW-kappt-mit-API-Aenderung-Besitzern-Zugriff-auf-eigene-Fahrzeugdaten-11312757.html

Wer Teslamate, Teslalogger usw vor 2024 genutzt hat, kennt das Problem mit „inoffiziellen APIs“. Da stehen wir mit Tesla inzwischen gut da (obwohl Tesla bei der gut dokumentierten Fleet API und Fleet Telemetry ja auch schon ungekündigte Breaking Changes fabriziert hat :confused: )

Wie kann man denn in einem Tesla über Bluetooth Low Energy Fahrzeugdaten über eine API direkt auslesen? Das geht doch wohl nur mit Hard- und Software von Drittanbietern

VW stellt auch zur Verfügung. Jetzt sogar offiziell.
Wenn auch nur alle 15 Minuten. Dafür kostenlos.

Das Thema finde ich wird gerade hochgekocht und gehetzt obwohl alles halb so wild ist.

Jeder beliebige Linux PC mit BLE als Hardware und Software von Tesla Open Source. Das müsste den Bedingungen entsprechen.

Es gibt auch Open Source Portierungen auf ESP32 (ESPHome Tesla BLE | esphome-tesla-ble), aber die Schnittstelle und die Basis kommen von Tesla.

Hier wird ja sogar CANbus als Option genannt: Leitfaden zu Fahrzeugdaten, Begleitdokument zum Datengesetz | Gestaltung der digitalen Zukunft Europas
Ich glaube echt, wir stehen bei Tesla gut da.

Interessant ist, dass Tesla das alles zwischen Verkündung (Ende 2023) und Inkrafttreten (Ende 2025) des Data Act gebaut hat:

1 „Gefällt mir“

Danke! Also Software von Drittanbieter, wie ich vermutet hatte (Mit ScanMyTesla geht ähnliches wohl auch auf dem Taschentelefon). Eine BLE-Schnittstelle am Auto braucht man dann aber trotzdem noch, vermutlich so ein besserer OBD-Stecker samt Bluetooth-Schnittstelle, der den CAN-Bus ausleitet.

Nein. PC mit Bluetooth Adapter und Linux. Darauf die Software von Tesla runterladen und die oben verlinkte Anleitung befolgen (der Link führt zum offiziellen „teslamotors“ Account bei GitHub).

Das Auto sendet und empfängt die ganze Zeit über BLE (Schlüssel, Reifendruck). Am Auto muss nichts geändert werden und nur ein weiterer Bluetooth Schlüssel angelernt werden.

Etwas wie ScanMyTesla wäre wohl akzeptabel, wenn es von Tesla offiziell unterstützt würde. Ist es aber nicht.
SMT muss nach Firmware Updates manchmal aktualisiert werden, weil Tesla was geändert hat. Vergleichbar mit dem, was (wohl zum Teil fälschlicherweise) jetzt über VW berichtet wurde.
Aber ich meine eben etwas anderes. CAN war nur als rechtlich zulässige Alternative genannt. Hat Tesla aber nicht gemacht.

1 „Gefällt mir“

Du weißt schon, dass das nur den Druck meiner Petition passiert ist?

Deswegen “grau”, weil die 100 API Zugriffe pro Tag zwar kostenlos sind, es darüber hinaus aber was kostet.

BMW ist hier m.E. sehr mustergültig, die stellen sogar einen Stream zur Verfügung.

Der Rest drückt sich dabei herum mit historisch herunterladbaren Daten. Wie VW jetzt auch…

Was genau ist durch „deine“ Petition passiert?

Aha, klar hat das Auto BLE für Schlüssel und Reifendrucksensoren (schlage mit der flachen Hand gegen den Kopf). Dass man darüber auch Tesla-APIs bedienen kann, hätte ich nicht gedacht.

Linux habe ich vor Jahrzehnten mal auf PCs gehabt, aber das war mir zuviel Bastelei. Bin dann, als Apple Mac OSX auf BSD-Unix umgestiegen ist, auch auf Macs gewechselt. Das ist ja auf der Kommandozeile immer noch Unix, da sollte man die Tesla-Software vielleicht auch mit bauen können. Werde mir erst mal mit homebrew go installieren, damit ich überhaupt probieren kann, das zu installieren.

Aber jetzt bin ich schon meilenweit von thread Topic entfernt, vielleicht liest ein Moderator mit und macht einen separaten thread “Tesla control utility” auf und verschiebt einige Beiträge dahin.

Der Heise Artikel und die Bereitschaft von VAG sich gegenüber den evcc Entwicklern kooperativ zu zeigen.

Die Petition habe ich ja schon im November letzten Jahres erstellt wegen dem Ärger von meinem vorherigem Fahrzeug.

Wenn die Petition auf unter 500 Unterschriften pro Tag fällt, werde ich darüber dazu aufrufen, das Beschwerdeformular bei der Bundesnetzagentur auszufüllen.