Was willst du wissen? ![]()
Zu allererst wären Detailaufnahmen der umgebauten Sitze nicht schlecht und dann natürlich auch ein Erfahrungsbericht zum Umbau selbst. Ich spiele selbst mit dem Gedanken die „Sitzbezüge“ zu kaufen, habe jedoch große Bedenken bei den Airbag-Taschen hinsichtlich etwaiger Einschränkungen im Falle eines Seitenaufpralls.
Mich würde die Quallität der Drittanbieter Sitze interessieren, ob die Materiaquallität und Sitzkomfort der Orginal Tesla sitzen ähnlich ist. Weil die Preise sind ja im vergleich zu Tesla ja absolute Schnäppchen.
Die Sitze sind ja sehr geil, hat die schon wer verbaut und kann bezüglich der Qualität berichten?
Ich hab es mich mal soeben gewagt die Sitze von tlyard mit den Sensoren und der Sitzheizung zu bestellen. Sobald die da sind, werd ich nen kleinen ersten Eindruck mal abliefern.
Meine kommen heute an. Allerdings mit dem Ambient light System integriert.
Sind aber nicht von Tylard etc.
Die M3 2024 Highland Cover habe ich auch bestellt. Mal sehen wie gut die aussehen.
Sollten nächste Woche dann ankommen
Ich habe mir die Sitze auch bestellt. Bin mal gespannt
Sie sind gestern angekommen - Samstag findet der Einbau statt.
Ich kann aktuell nur vor einer Bestellung bei Tlyard warnen. Dieser Laden ist m.E. unseriös.
Zur Geschichte:
Ich hatte Anfang Oktober die Performance-Sitzpolster bestellt. Drei Tage nach meiner Bestellung bekam ich eine Mail, ob ich auf die neuere Version, die Ende Oktober rauskommen soll, warten möchte. Kein Wort in diesem Zusammenhang seitens Tlyard, dass die neue Version deutlich teurer werden soll.
Ende Oktober habe ich nachgefragt, wann die neue Version nun kommen würde, worauf ich gebeten wurde, mich noch ein paar Tage zu gedulden. Auch in dieser Mail kein Wort von einer Preiserhöhung.
Zwei Tage späte kam dann die Aufforderung, 200 $ nachzuzahlen, da in der neuen Version ja nun die Heizelemente als auch die Sitzbelegungssensoren bereits integriert seien.
Ich habe dann Tlyard darauf hingewiesen, dass bereits bei meiner Bestellung Anfang Oktober im Shop vermerkt war, dass die Heizelemente integriert seien (zum Glück hatte ich mir damals einen Screenshot gemacht, weil ich so etwas schon geahnt habe).
Aber meine Argumentation war den Spacken von Tlyard zunächst egal und sie haben sich stur gestellt. Ein paar freundliche „Drohungen“ meinerseits haben letztlich dazu geführt, dass ich nur 50 $ über einen Link nachzahlen sollte, was in Anbetracht der verbauten Belegungssensoren für mich okay war. Doch wo war dieser Link zum Nachzahlen? Auf jeden Fall nicht in der Mail. Drei weitere Mails später kam dann die Aufforderung wieder 200 USD zu zahlen
, jedoch immer noch ohne Link. Da fühlt man sich wirklich verarscht. Also das ganze Spiel von vorn, wobei mir dann auch noch (versehentlich) der Mailverkehr mit einer anderen (deutschen) Kundin zugesandt wurde. Das zum Thema Datenschutz. Da möchte ich nicht wissen, wie die Idioten mit meinen Kreditkartendaten umgehen
.
Letztlich habe ich nun doch noch den Link zum Nachzahlen der 50 USD bekommen.
Aber man sollte nicht glauben, dass die Ware dann (wie auf der Website versprochen) innerhalb von 24 Stunden versendet wird. Gestern habe ich mal nachgefragt, ob die Sitzpolster nun endlich unterwegs seien und da wurde mir berichtet, dass diese wahrscheinlich erst am 10. November rausgehen.
Bei all dem Chaos in diesem Laden glaube ich kaum daran, dass letztlich das bei mir ankommt, was ich bestellt habe.
Ach ja - in einer der vielen Mails von Tlyard wurde (versehentlich?) von „fake“ Belegungssensoren gesprochen. Also könnte es durchaus möglich sein, dass die in den Polstern verbauten Dinger dem Auto eine permanente Sitzbelegung vorgaukeln. Davon steht natürlich kein Wort auf der Website…
Ganz einfach, die Firma macht nur Dropshipping, und da alles aus China kommt braucht man eben geduld. Darüber sollte man sich eben im klaren sein…
Schick mal Bilder ![]()
Umbau ist später - mache ich =)
Umbau erfolgreich?
Achtung: Nicht für Laien!
Hey zusammen, ich wollte euch mal von meinem Tag erzählen – aber zuerst: Das hier ist wirklich nichts für Anfänger!
Kurz zu mir: Ich bin Co-Founder von Custom Tesla (bin 2022 ausgestiegen) und habe schon viele Tesla-Modelle umgebaut. Qualität ist mir wichtig, und ich bin in der Regel ziemlich routiniert bei solchen Sachen. Aber das heutige Projekt hat selbst mich überrascht.
Der Umbau hat am Ende fast 12 Stunden gedauert – geplant hatte ich mit der Hälfte! Natürlich gab es keine Anleitung (kennt man ja), und die Videos, die der Hersteller bereitstellt, sind bestenfalls halbherzig.
Mein Fazit: Wenn es ein vorinstallierter Sitz ist, würde ich es wieder machen – aber so in dieser Form? Nie wieder!
Leider ist die Qualität auch nicht so wie ich sie mir gewünscht hätte, doch entscheidet selbst.
Oha - die Qualität ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel. Da bin ich ja gespannt, ob es bei Tlyard besser sein wird.
Was war bei der Installation am schwierigsten? Sitzheizung und Belüftung waren vormontiert oder nicht?
Das sieht eher so aus als ob der Bezug nicht korrekt gespannt wurde. Der sitzt ja total locker
Ein Freund sagte, er hatte es damals bei seinem BMW mit Steamer und Bügeleisen gemacht.
Keine Ahnung ob es hilft.
Das löst aber mein Problem mit dem Chromeinsatz nicht ![]()
Das beziehen der Rückenlehne war am schwierigsten. Und das Einsetzten des Airbags ![]()
Da muss man auch drauf achten, dass im Polster noch ein Schlitz gemacht werden muss, damit der Airbagsack da durch geht.
Nein vormontiert war gar nichts. Ich musste aus den alten Sitzen die Heizung und Sitzbelegung austrennen.
Würde sie in Zukunft aber wohl neu kaufen.
Da sitzt definitiv nichts locker. Es ist halt extrem dicken Nappa Leder (so heißt es zumindest) und lässt sich wirklich schwer verarbeiten.
Allein schon wenn ich sehe, das in den Rückenteilen die „Kopfstützenstangen“ fest integriert sind, kann ich mir echt gut vorstellen das die Nummer ein reiner Film war.
Wie gesagt, ich bin gespannt auf die vormontierten tlyard Sitze, wie die sich montieren lassen und wie die Lederbezüge dann aussehen.