Passen Model 3 P Highland Sitze im pre Model 3 P?

Hallo,

Gibt es jemanden der sagen kann oder Testen möchte ob die neuen Sportsitze des Model3P auch in das alte Model 3P passen.
Mit allem was dazu gehört oder auch etwas, was angepasst werden muss.

2 „Gefällt mir“

Ja tun Sie. Aber es kommt zu diversen Fehlermeldungen. Schau mal bei Youtube da wurden die neuen Sitze ins alte P eingebaut.

2 „Gefällt mir“

Ah schade. Habs gesehen von Unplugged.
Okai okai. Aber vielleicht kommt da in Zukunft eine Lösung.

Ich werde es testen, werde mir aber Zeit lassen, 1. noch nicht alle Teile bestellbar, 2. hohe Kosten, 3. werde gleich was anpassen, 4. gerade relativ wenig Zeit dafür :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man einfach die Polsterung tauschen könnte wäre der Hammer.

Das sind komplett andere Sitze, da kannst du nicht einfach so die Polsterung tauschen.

Habe auch großes Interesse bzgl. Tausch, glaube aber dass man derzeit mit einem Recaro Sportster CS günstiger fährt. Vllt in 2-3 Jahren wenn’s dann gebrauchte M3P Highland Sitze gibt…

Das werde ich testen. Ich sag es geht, aber kein Versprechen
Auch mit nur Polsterung wird man jenseits der 2000€ landen. Allein die Bezüge der Lehnen kosten schon 1000€

Also unplugged hat nun scheinbar nicht besonders viel Zeit investiert um die Fehler weg zu bekommen. Man müsste zumindest die Pinbelegung vergleichen.
Außerdem gab es einige Kommentare mit Ideen wie z.b. Software neu installieren oder den gesamten Sitzkabelbaum übernehmen. Sitzlüftung gibt es dann natürlich nicht.

das ja fix gemacht. =)

Ich sehe eher das Problem, dass die Sitze nicht „Over-the-Counter“ bestellbar sind. :confused: Hätte sonst auch die neuen Performance sitze in unserem Highland verbaut

Ich hab’s gerade verglichen, bis auf die Sitzlüftung passt die Pinbelegung. Laut Teilekatalog ist die Verkaufsbeschränkung für die Sitze „Uneingeschränkt“ und die Kopfstützen Freiverkäuflich. Was bedeutet das konkret?

Was ich bereits sagte;
Sie sind nicht für:

Unbeschränkte Teile
Unbeschränkte Teile sind alle Teile, die nicht beschränkt oder als frei verkäuflich eingestuft sind.

• Diese Teile sind im Teilehandbuch durch den Eintrag „Unrestricted“ in der Spalte „Category“ gekennzeichnet.
  • Für Ersatzteilbestellungen für nicht eingeschränkte Teile ist eine VIN erforderlich.
  • Nicht zugelassene Teile werden niemals an Personen für nicht unterstützte Fahrzeuge verkauft.
  • Nicht eingeschränkte Teile können für unterstützte Fahrzeuge an Kunden und Dritte verkauft werden.
Original Tesla Wortlaut

The Parts Manual contains three categories of parts: Restricted, Unrestricted, and Over-the-Counter.
Restricted Parts
Restricted parts include structural parts (parts that are bonded, riveted, or welded on the vehicle), and airbag (SRS) and high voltage related parts.
• These parts are indicated in the Parts Manual by the entry “Restricted” in the “Category” column.
• Parts orders for restricted parts require a VIN.
• Restricted parts are never sold directly to customers or third parties, or for unsupported vehicles. Refer to SI-14-00-013, “Disabling
Unsupported Vehicles And Enabling Redeemed Vehicles” for more information on Tesla’s policy on unsupported vehicles.
• Restricted parts are only sold to Tesla Approved Body Shops for supported vehicles.

Over-the-Counter Parts
Over-the-counter parts include common wear items, such as wiper blades or brake pads.
• These parts are indicated in the Parts Manual by the entry “OTC” in the “Category” column.
• Parts orders for over-the-counter parts do not require a VIN.
• Over-the-counter parts can be sold to anyone, including customers and third parties.

Unrestricted Parts
Unrestricted parts are any parts that aren’t restricted or classified as over-the-counter.
• These parts are indicated in the Parts Manual by the entry “Unrestricted” in the “Category” column.
• Parts orders for unrestricted parts require a VIN.
• Unrestricted parts are never sold to anyone for unsupported vehicles.
• Unrestricted parts can be sold to customers and third parties for supported vehicles

1 „Gefällt mir“

Also braucht man nur jemanden mit einem Highland Performance, der die Sitze mit seiner VIN als Ersatzteile bestellen kann.

Was der jenige wohl kaum machen wird.
Zumindest nicht für die Masse.
Rechnung würde auch auf ihn Laufen, außer man ändert es bei Tesla.

Da tauchen viele ´aber´ auf.

Ich habe Zugang zum EPC als Company und wollte gerade mit meiner Highland SR VIN einen M3P Sitz bestellen.

Als Meldung kam:

Part Warning
You have chosen the non-recommended option.
Restocking fees may apply if returned

Preise sehe ich noch keine - da wohl noch nicht Lieferbar in DE
Für den normalen M3H Sitz sehe ich Preise.
Bewegen uns da um die 4k für beide Sitze.

1 „Gefällt mir“

Keine Herkunft, aber es ist trotzdem nicht schlecht

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das kann doch nicht bequem / ergonomisch sein mit dem riesen Metall / Plastik element, genau da wo die Schultern anliegen. Die Tesla Version ist in dem Bereich ja noch halbwegs dezent, so dass die Schultern gut anliegen können, aber der Nachbau sieht schrecklich aus. Warum nicht einfach einen normalen Sitz. Auch Ambientelicht an einer Stelle, an der man es logischer weise gar nicht sieht wenn man sitzt…ne echt nicht. Da würde ich mir lieber einen gescheiten Recaro Sportster CS einbauen. Da stimmt wenigstens alles. Der Sitz wirkt auf mich wie so ein ling lang Nachbau aus Fast and Furious, hauptsache es leuchtet :sweat_smile: :man_facepalming: Wie man sich sowas in ein 50k+ Auto einbauen kann werde ich nie verstehen, sorry :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob die Metallrahmen der Sitze geändert werden müssen oder ob nur die Kopfstütze modifiziert wurde, um die Modifikationen zu unterstützen, und ich finde es praktisch, die Belüftung der Sitze direkt in den Bildschirm zu integrieren. Es gibt sogar eine Version mit eine Touch-Taste, die auf der Mittelkonsole installiert werden soll.

Weder der Mittelrahmen noch die Kopfstützen müssen modifiziert werden.
Es wird nur ein neues Polster aufgebracht und der silberne Teil, wo die Ambiente Beleuchtung verbaut ist, wird mit dem Sitzgestell verschraubt.

Die Bedienung über dein Hauptbildschirm ist ausschließlich im neuen Model 3 möglich, die älteren Modelle wie auch das Model Y werden mit dem von dir erwähnten Bedienelement über die Mittelkonsole gesteuert.

1 „Gefällt mir“

oder dieses Angebot testen „Model 3/Y Model 3 Highland High-Performance Sportsitz Upgrade“
Model 3/Y Model 3 Highland High-Performance Sportsitz Upgrade – Tlyard

1 „Gefällt mir“

Konnte nicht widerstehen - habe das Set von Tlyard bestellt. Werde berichten…

17 „Gefällt mir“

Hat schon jemand mit den Sitzen von Tlyard, Green Tesla Drive oder sonstigen Anbietern die ersten Erfahrungen gesammelt und kann schon was berichten? :sweat_smile: