Pannenhilfe via Tesla oder Kfz-Versicherung?

Hallo zusammen, eine Frage (kein Notfall da keine Panne):

• Kfz-Versicherung bei emoover24

Wenn ich eine Panne haben sollte, Pannenhilfe über die Kfz-Versicherung ordern oder neuerdings lieber über die Tesla App direkt?

Gibt es Vor- oder Nachteile? Habe gerade einen Thread gelesen wo ein M3 Fahrer in Italien liegen geblieben ist (hintere Drive Unit ausgefallen) und Tesla Pannendienst ist wohl nicht erreichbar/buchbar.

Danke für eure Antworten!

Inkl. Schutzbrief? Dann darüber (zahlst du ja wahrscheinlich auch für).

ich bin im adac, das dürfte ja das selbe sein wie dein schutzbrief.
ich würde den adac kontaktieren…
da bekommst auch leihwagen/unterkunft, also beim adac zumindest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Keine Kfz-Rechtsschutzverscherung aber Schutzbrief habe ich (denke?) schon.

Auch, wenn ich nicht beim ADAC bin?

hat nichts mit einer Panne zu tun.
Ob du einen Schutzbrief hast, solltest du klären. Ich kenne emoover nicht, aber der Schutzbrief kostet oft extra.

Ist mein erstes eigenes Auto, ich frag mal nach, danke dir!

Also, habe ein Schreiben bekommen in dem steht

„Schutzbrief: Mitversichert“

Dann passt alles, oder?

Aber kläre es trotzdem mal.

1 „Gefällt mir“

Sorry, klar hab ich den, der liegt im Kredirkartenformat im Auto Habdschuhfach :sweat_smile:

weiß ich eben nicht. musst du die bedingungen von deinem „schutzbrief“ durchlesen

2 „Gefällt mir“

Es kommt immer auf die Panne an.

Ich würde es so machen: wenn ich selbst das „Gefühl“ hätte, dass die Panne ein Fehler ist, den Tesla selbst schnell und gut lösen kann, würde ich das über Tesla machen.

Sollte es länger dauern oder ich gar im Ausland sein, würde ich es über ADAC (oder anderen Clubs) oder den Versicherer machen, da dort meist mehr sonstige Leistungen inkludiert sind, wie z.B. Übernachtungen o.ä.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung! :pray:t3:

1 „Gefällt mir“

Passt zwar nicht ganz, aber wenn mein Tesla in der Gewährleistung liegen bleibt, wird er dann auch über Tesla abgeschleppt? Da ich im ADAC bin, würde ich ihn im Notfall einfach zum nächsten SC schleppen lassen. Das wäre allerdings 70 km von mir entfernt.

Oder was wäre die beste Vorgehensweise?

Dirk

Du meinst sicherlich Garantie.
Da kommt es dann auf den Grund an:
https://www.tesla.com/de_de/support/roadside-assistance

Das kommt doch bestimmt darauf an, wo du liegen bleibst :wink:

Richtig, ist ja eine Garantie.

Eigentlich verwende ich den Tesla nur für Fahrten zur Arbeit, also es werden wohl immer um 80 km bis zu SC nach Düsseldorf sein. Wenn ich ihn wirklich mal weiter weg verwenden würde und in der Nacht stehen bliebe, werde ich wohl den ADAC bemühen, der das Auto mit großem Schutzbrief auch durch Europa transportiert.

Dann kann Tesla ja entscheiden, ob es ein Garantiefall ist oder ich ihn zu einer andern Werkstatt bringe.

Dirk

Was man öfters hört ist, dass dann sogar ein ADAC Abschleppdienst kommt, der das dann aber über die Mobilitätsgarantie abrechnet und dann nicht in der Statistik auftaucht.

Naja, der Abschleppdienst ist immer gleich. Die haben einen organisierten Notdienst etc.
Ohne ADAC zahlt man direkt und günstig mit Karte. Mit ADAC, Volvo oder vergleichbar Assistent bekommen die die Abrechnung, haben viele Hersteller so. ADAC Mitglieder ähnlich intransparent, zahlt ja die Solidargemeinschaft, Preis ist politisch mit ADAC festgelegt. Was nicht mit dem ADAC abgerechnet wird, haben die auch nicht in der Statistik.
Letztlich zahlen eh die Autofahrer die geschönten Statistiken. Ich zahle lieber direkt den Dienstleister, nur den.

Warum sollte ich für eine Pannenhilfe oder Abschleppen zahlen? Ich habe einen 12€ Schutzbrief von der Versicherung, der die gleichen Dienstleistungen anbietet wie der ADAC…

Klar, wenn ein Versicherungsfall vorliegt…