Panasonic 2170L (55/82 kWh) Akku-Defekte – primär M3P MiC (Q3/21–Q1/22) (Teil 1)

Ich hatte es mit der Degradationsumfrage verwechselt, da ich auf dem Handy nicht genau nachgeschaut hatte. Diese Tabelle pflegt @Mais

Ich habe gestern mein M3P zum HVA Tausch im Weilimdorf abgegeben. Im Kostenvoranschlag war der 1800083 aufgeführt. Entsprechen schlechter war meine Stimmung bei der Abgabe. Ich habe dann noch freundlich erwähnt, dass ich meinen Akku immer sehr gut gepflegt habe und einen gleichwertigen Akku wie meinen alten erwarte, der immer eine Reichweit von mindesten 485 km angezeigt hat. Die zwei Servicemitarbeiter vor Ort haben mir zugesichert, dass immer ein Akku verbaut wird der mindestens so gut ist wie der alte…
Heute Mittag nach 24 Stunde war die Reparatur abgeschlossen.
Ich bin mega glücklich, bei mir wurde laut Rechnung ein neuer 1234423-00-A eingebaut :slightly_smiling_face:

Ich konnte es dann kaum erwarten meinen Scan my Tesla Adapter wieder einzubauen (mein Tesla hat sich ewig nicht abgeschaltet)

Hier die Screenshots

3 „Gefällt mir“

Hast du den passenden Aufkleber am Fzg. gefunden?

Ich hatte jetzt noch keine Zeit danach zu suchen.

Hallo Zusammen,

nach den ganzen Meldung hier scheine ich etwas hypochondrisch unterwegs zu sein. Mein Akku scheint von Anfang an nicht der Beste gewesen zu sein.

Im Neuzustand waren es 480km Reichweite bei 100%. Danach hatte er sich ziemlich schnell und über fast 20.000 auf 470km eingependelt. Vor ein paar Tagen ein großer Dip auf 450km. Habe nach nun 20.000 km ganze 4 mal DC geladen. Auf 100% auch nur ein einziges Mal für 5 Minuten, sonst Ladelimit auf 80% eingestellt, die ermittelten 100% Werte von Oben daher hochgerechnet.
Was mir aufgefallen ist, ist auch ein vermeintlich erhöhter Standbyverbrauch von 8% pro Ladung bzw. einer Woche ohne Vorklimatisierung oder Appzugriff.

Ich habe schon etwas Angst davor nächste Woche damit zum Flughafen zu fahren und ihn dort für fast 2 Wochen stehen zu lassen.

Die Anzeichen deuten doch schon stark darauf hin, dass es bald zum Ausfall kommt, oder?

Deaktiviere den Sentry UND den Sicherheitsalarm/Kippen.
Ebenso den Innenraum Schutz. Alles aus!
Beende deine Tesla App im Handy!
Erst nach ein paar Tagen starten um den SOC zu Checken!
Danach nicht vergessen wieder die App zu beenden.
So hat er bei mir in einer Woche nicht ein Prozent verloren im Letzten Urlaub.
Abstellen würde ich mit 70% SOC

Schönen Urlaub :luggage:

Hier gibts Leute die mehr Ahnung haben als ich, aber für mich ist deine Beschreibung noch kein Indiz für einen kranken Akku.
Fahr weiter und hab Spaß

Solche Drops waren bei mir am Anfang.
Aber selbst dann brauchst keine Panik haben, du kannst dann unter Umständen nicht laden sobald der erste Fehler kommen sollte, aber der Standby Verbrauch ist trotzdem nicht erhöht.

Ich glaube meiner hat mit knapp 50% dann irgendwann endgültig alle Fehlermeldungen gebracht, ich hab dann noch alle Steinkrüge erledigt und dann stand er noch ein paar Wochen (6 Wochen glaube) im SuC und war immer über App erreichbar, und der Akkustand ist nicht großartig gesunken.

Mir ging es um den Satz von @eivissa in dem er sagte, dass ein Akku 3,3% unter dem Durchschnitt liegt. Ich hatte gedacht, dass genau dies am Ende der Umfrage angezeigt wird.

Ich habe heute mal auf 100% geladen, auch das BMS seinen Dienst tun lassen und kam auf 466 km. Ich habe 27.000 km runter und ein M3P von 09/21. Mich würde interessieren wo ich mit den Werten lande :slightly_smiling_face:

So langsam glaube ich, die haben keine gebrauchten Akkus mehr, deshalb gibt es jetzt nur noch neue :smiley:

2 „Gefällt mir“

Glaubst nicht wie goil ichs fände.
:muscle:

btw.: warum tauch ich nicht in deiner Tabelle auf?
Hab doch Alles ordnungsgemäß ausgefüllt…

Übersehen, sorry. Jetzt bist du drin.

Diese Wert gibt es nur in der Umfrage spezifisch zum Panasonic 3L:

Wenn du sich dort einträgst, kannst du danach in der Tabelle sehen, wo du in Relation zum Referenzwert stehst.

Diesen Referenzwert gibt es in der allgemeinen Umfrage für alle Akkus nicht!

Wenn Dein Akku immer auf 80% steht, ist es ganz normal, dass das BMS etwas aus den Fugen gerät. Lass ihn mal bei 60%, 25%, 50% und so lange es noch nicht Winter ist mal bei 10% stehen. Sprich ohne Sentry und etwa so mindestens 3-4 Stunden. Mit den Werten aus den verschiedenen SoCs kalibriert sich das BMS neu und nach etwa 2-3 Monaten korrigiert sich auch der angezeigte km Wert.

Danke für die Antwort, auch an die anderen Antwortgeber. Ist mir halt noch nie so aufgefallen. Verbraucher im Standby sind aus. Bis dato waren die Werte bei Laden auf 80% seit fast 1,5 Jahren und 15.000km konstant, nur zu Anfang ist der Wert um wenige Kilometer gefallen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich lade bis 80%, mit dem Akkustand bleibt der Wagen dann max. 3 Stunden an der Wallbox und wird im Anschluss 15km bewegt und über Nacht stehen gelassen. Nachgeladen wird meist bei Akkuständen zwischen 20-30%. Nächste Woche werde ich mal auf 100% laden und den Wagen dann damit und angestöpselt auch mal eine Stunde stehen lassen oder arbeitet das BMS nur nach unten?

Das würde ich eher vermeiden, denn Vollladen und stehen lassen schadet dem Akku. Über 90 sollte er nicht stehen (wenn es kein LFP ist).

Kostenvoranschlag für den Akkuwechsel gestern über ~15k erhalten + trotz offensichtlichem Garantiefall durch mich bestätigt.

Typisch Tesla
:face_with_thermometer:
:pray:

15k waren erfahrungsgemäß aber die neuen Akkus. Teilenummer müsste ja drin stehen.

1 „Gefällt mir“

M3P aus Q3 2021 / EZ 12/2021 - > Nach den üblichen BMS_a Fehlern wurde in Dortmund der Akku getauscht. Leider gegen einen 1800083-01-c.

Laufleistung 26tkm.

Ist jetzt 4 Wochen her. Angegebene Reichweite bei 100% ca. 455km.
Würdet ihr hier nochmal reklamieren? Oder einfach fahren?

Bei 60tkm kommt dann ja vermutlich der nächste Akku :wink:

1 „Gefällt mir“

Gleiche Geschichte bei mir… Zulassung ändert sich glaube ich dadurch, was mich stört. Habe es in Düsseldorf prüfen lassen wollen, mit am Ende der Aussage es sei kompatibel… Ich bin mit auch nicht sicher ob ich weitere rechtliche Schritte noch starten soll

Wahrscheinlich ist diese Teilenummer nicht von den Ausfällen betroffen. Der Akku ist einfach schon relativ stark gealtert und altert nun progressiv weiter. Da sehe ich eher das Potential, dass er dir 70% innerhalb der acht Jahre unterschreitet, aber viel Spaß dabei, dass dann bei Tesla zu monieren. Da würde ich eher jetzt schon antreten.

Du bist der aktuell letzte mir bekannte Fall, der noch mit einem faktisch komplett falschen Akku (LG 5C) herumfährt und damit wirklich mit erloschener Betriebserlaubnis. Die anderen haben nach genug Druck den richtigen Akku erhalten.

1 „Gefällt mir“