Panasonic 2170L (55/82 kWh) Akku-Defekte – primär M3P MiC (Q3/21–Q1/22) (Teil 1)

Wird die Liste mit den betroffenden Fahrzeugen noch gepflegt?

ohne Fehlermeldung:

• Cell Imbalance 104 mV und Brick ID mit der niedrigsten Spannung Cell 49 - 3,962 Vc
  • Nominal Full Pack 68,0 kWh und CAC min 211 Ah
  • Nominal Remaining 54,5 kWh bei maximal zu erreichendem SOC.

mit Fehlermeldung:

• Cell Imbalance 106 mV und Brick ID mit der niedrigsten Spannung Cell 49 - 3,877 Vc
  • Nominal Full Pack 66,0 kWh und CAC min 211 Ah
  • Nominal Remaining 46,8 kWh bei maximal zu erreichendem SOC

Richtig so?
Danke

2 „Gefällt mir“

Ja, mache ich nur unregelmäßig. Schaue dass ich es die Tage wieder mache

Will mich kurz melden zum weiteren Ablauf vom Batteriewechsel.
Nach dem ich am 14.08 meinen P abgeben durfte und dann ein Y P als Leihwagen mit free Supercharging bekam ging es dann doch sehr flott.
Die Batterie so hieß es am Montag sei schon da und ich könnte Ihn am 18.08 wieder abholen.
Das hat soweit auch gepasst.
Abholen sollte um 17:00 Uhr sein was aufgrund von Problemen beim entlüften des Systems auf 18:45 verschoben wurde war aber nicht schlimm da ich meinen ja wieder mitnehmen durfte.
Zur Batterie selbst. Leider hab ich auch nur diesen Typ 1800083-01-C erhalten der ja wohl schlechte Kapazitätswerte zeigt.
Dann wieder zuhause und dann kam etwas komisches.
Abgestellt mit 59% und dann noch etwas nachgeladen auf 63% und innerhalb von 30 Minuten war die Anzeige sogar nur noch bei 58% obwohl am Strom hängend. Hab’s dann nur mitbekommen weil er dann auf einmal wieder meldete das er läd.

Jemand nen Rat oder Vorschlag wie ich hier weiter vorgehen kann?
Mal beobachten/melden oder erstmal fahren und Kalibrieren lassen wegen der anderen Batterie?

1 „Gefällt mir“

Du sagst es. Ein paar mal ordentlich laden und schauen, was passiert.

1 „Gefällt mir“

Simple Regel, wenn kein Wächter lief:

• Ist der SOC bei Rückkehr ans Auto niedriger als erwartet, wurde die Kapazität vergrößert.
  • Ist der SOC bei Rückkehr ans Auto größer als erwartet, wurde die Kapazität reduziert.
3 „Gefällt mir“

Update
eine Woche später kam Fehlermeldung: laden nicht möglich.
Habe den Tesla Pannenservice angerufen, woraufhin mir gesagt wurde, dass ich mit meinem derzeitigen Akku Ladestand noch bis ins Sc komme. An der Hotline wurde mir auch ein Leihwagen zugesichert, sofern verfügbar, und sie das zuständige Servicecenter über mein morgiges Eintreffen informiert(da schon nach Öffnungszeiten).
Am nächsten Morgen war ich also vor Ort, und der Mitarbeiter wusste auch dass ich komme und er hätte auch schon einen Manager erreicht und mit ihm gesprochen, mit dem Ergebnis, dass mir kein Leihwagen zur Verfügung gestellt werden kann, da die Akku Garantie eine separierte Garantie ist, bei der man keinen Anspruch auf Leihwagen hat. Hab dann noch mal servicehotline angerufen und das Telefon an den Schreibtisch Mitarbeiter weiter gereicht, wo am Ende raus kam, dass sie sich einig sind und ich keinen Leihwagen bekomme oder halt selber zahle. Jedenfalls sind wir mit Taxi in die stadt und später mit dem Zug nach Hause (1h Fahrt).
Am 09.08. wurde ich tel. benachrichtigt, dass mein Austauschakku auf dem Weg sei, und am 13.08. getauscht würde. Am 13.08. wurde mit dem Tausch begonnen und am 14.08. fertig gestellt. Habe ein innen und außen gereinigtes Auto zurückbekommen.
Eingebaut wurde ein Akku mit der Teile Nr lt. Rechnung: 1234423-00-A, was mich eigentlich recht positiv stimmen sollte. Nun läuft er wieder einwandfrei. Lg

4 „Gefällt mir“

Guter Akku :grinning: :+1:
Welches SeC war das? Die Geschichte mit der „Sondergarantie ohne Leihwagen“ hab ich noch nie gehört.

1 „Gefällt mir“

Dresden,lg

Ich auch nicht. Batterie oder Motorprobleme ist doch DAS Argument für Ersatzwagen… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bei mir scheinbar nicht. Lg

Eine grundsätzliche Frage, falls es mich doch auch mal erwischen sollte: woraus leitet sich denn ein Recht auf einen Leihwagen ab?

Guten Morgen,

ein Update meinerseits. Mein Fahrzeug ist fertig und kann heute nachmittag abgeholt werden.
Laut Rechnung (0€) wurde folgendes gemacht:

• HV Battery (AWD) Remove and Replace. Verbaut wurde eine Batterie 1234423-00-A
  • Battery - 12V (Lead Acid) Remove & Replace
  • Install Or Replace O-Ring On Trunk Power Strut

Grüße Michael

2 „Gefällt mir“

Im Akku Lotto gewonnen :wink:

Hab mal geupdatet:

PS: Hab mal bei meiner Cell Imbalance geschaut, bei nun mehr 38.000 km … Grandios :smiley:

image

1 „Gefällt mir“

Tja im Akku Lotto gewonnen, dafür habe ich gerade einen Schaden entdeckt den man in Köln auch noch laienhaft vertuschen wollte. Bei Abholung hat es in Strömen geregnet und das Auto stand draußen.

WAHNSINN!!! Ihr müsst wirklich wenn ihr die Autos abstellt, mit dem Smartphone von jedem Detail Fotos machen. Ich handhabe das auch so. Einmal um das Auto herum gehen und auf dem Hof die Fotos machen. Erst alle 4 Räder und Felgen, dann vom kompletten Auto. In so einem Abstand dass man durch den Zoom in ein Foto jederzeit jedes Detail sehen kann.

Traurig, scheint sich aber zu bewahrheiten dass es nötig ist :frowning:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
bitte entschuldigt, irgendwie verstehe ich das mit der Umfrage noch nicht so ganz :see_no_evil: Ich habe alle Daten angegeben, die ich angeben konnte und die Umfrage gesendet. Wie / wo sehe ich ob ich über oder unter Durchschnitt bin? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hab auch meine Daten angegeben.
Ich gehe davon aus, dass der Ersteller der Datei Sie noch händisch einpflegt.
:face_with_monocle:

Hier stand Schwachsinn. Danke fürs Feedback.

Es geht um diese Tabelle, richtig?

Ich tauche dort garnicht auf.
Letzter Eintrag 11.08.