P85D Verbrauchs-Thread

Ich meine, es stand dies für den 85D und NICHT für den P85D.

Uli

Möchte meine Hand nicht ins Feuer halten, aber den S85D habe ich gar nie angeschaut.

Wie auch immer, auch jetzt sagt der Reichweitenrechner für den P85D eher (noch?) zu hohe Reichweiten voraus.
Hoffen wir auf anständige Updates :wink: Hoffnung ist immer gut :smiley:

Hallo zusammen,

Zuerst möchte mich an die Users Dazzler, acpacpacp, modenmorek und ganimed herzlichst für die Unterstützung danken. Ohne euch hätte ich den Rückweg von Monaco nach SuC Dorno nicht gewagt. :smiley: :laughing: :unamused:

In Nizza gestartet haben wir einen kurzen Stopp in Monaco gemacht, um den Wagen wirklich voll zu laden (412km). Wie von euch schon gesagt wurde, sackte die Reichweite ziemlich schnell ab, weil es zu Beginn von Monaco aus auf die Autobahn praktisch nur bergauf ging. Als ich jedoch die Autobahn erreichte, normalisierte sich der Verbrauch ziemlich schnell und das von mir erwähnte nonstop bergauf fahren hat sich nicht bewahrheitet. Obwohl ich eigentlich das Gefühl hatte, dass ich nonstop auf der Hinfahrt abwärts fahre :unamused: :laughing:

Bei warmen 17 Grad und mässigem Wind fuhr ich eigentlich immer zwischen 120 - 130. Nach Genua sogar schneller, weil ich gemerkt habe, dass die Ladung bis zum nächsten SuC Dorno reichen würde. Als ich ankam hatte ich schlussendlich eine Restreichweite von 51km (siehe Bild)

Noch einmal, danke an alle!

Beste Grüsse

Super, dass alles gut gegangen ist!
Im Nachhinein wäre der Zwischenstopp in Monaco gar nicht notwendig gewesen, aber sicher ist sicher.
Die Reichweite des P85D unter diesen Bedingungen wäre dann bei rund 300 km. 248 Wh/km finde ich trotzdem sehr viel. Ich bin die andere Richtung bis Fréjus mit 178 Wh/km im beladenen P85+ gefahren, dh. 344 km mit Rest typical 67 km, bei 17 Grad Celsius im Dezember. Ein großer Teil der AB hat ja Beschränkungen auf 90 und 110 km/h, oft noch darunter.

Ich muss hierbei noch erwähnen, dass ich mich überhaupt nicht an die Geschwindigkeitslimiten gehalten habe (Schande über mein Haupt :unamused: ). Ich bin die ganze Strecke nicht unter 110km/h gefahren. Trotzdem muss ich sagen, dass ein Verbrauch von 178 Wh/km sehr tief ist. Ich habe mich bis jetzt mit dem Verbrauch überhaupt nicht auseinandergesetzt, weil ich bis zu den Ostern ausschliesslich in der Schweiz unterwegs war (eher Strecken 60km pro Tag). Ich werde das aufmerksamer verfolgen und schauen, ob ich diesen Verbrauch annähernd einmal erzielen werde.

Was Strom anbelangt habe ich überhaupt kein Know How. Im Forum habe ich erfahren, dass die Batterie eine Kapazität von 76’000 Wh hat. Da es eine 85kw Batterie beim P85D ist, müsste hier nicht dementsprechend eine Kapazität von 85’000 Wh vorhanden sein?

Siehe hier: Grafik/Daten zu nutzbarer Akkukapazität des Model S [EDIT: Link auf Anfang des Threads gesetzt]

Schau dir mal hierzu diesen Thread und die dortigen Verweise an. :wink:

Hallo ensor und snooper,

Danke euch vielmals. Aiaiai ich habe hier mir ein absolutes No-Go geleistet :open_mouth: Nach irgendwelchen Inhalten fragen, welche schon Forum zu genüge diskutiert wurden :astonished:.

Sorry for that! :wink:

Der Hilfe-Text zum Range Mode Schalter suggeriert, dass die Verbrauchsoptimierung mittels Drehmomentverteilung der D Modelle nur wirksam ist, wenn Range Mode eingeschaltet ist.
Ich habe deshalb ServiceHelpEU gefragt:

„Im Blog von JB Straubel (Driving Range for the Model S Family) steht, dass die Verbrauchszahlen für die D Varianten nur gelten für die „new dual motor torque sleep control Software available by end of Jan 2015“.
Könnten Sie mir bitte sagen,
1.) in welcher Version 6.x.xxx dies implementiert ist
2.) ob dies immer wirksam ist oder nur wenn „Range Mode“ aktiviert ist?“

und darauf folgende Antwort erhalten:

„Die Software für die „Torque Sleep“ ist schon seit Version 6.1 implementiert.
Dies ist immer wirksam beim Fahren. Sie brauchen hier nicht unbedingt die „Range Modus“ ein zu schalten.
Es hilft aber wenn Sie den Tempomat einschalten.“

Da lobe ich mir doch mein Alteisen. P85, gestern auf der Landstraße, ohne überholt zu werden. Und so schlecht geht der auch nicht.

Ultrasone, du magst nicht mal einen ausführlicheren Post oder sogar ein Video machen mit allen Punkten die du so beachtest um deine geringen Verbräuche zu erreichen?
Wir hatten ja in Schweiti kurz gesprochen und da hattest du mich damals schon überrascht, Stichwort Servo/Sport.

Drehst du am besten während dem nächsten Rekordversuch, da hast du genug Zeit :smiley:

Ich bin jetzt rund 1500km mit 19" Winterreifen von Berlin über Kopenhagen, Oslo, das norwegische Hochgebirge Hardangervidda, Aurland, Bergen, Haugesund und wieder ins Gebirge gefahren. Durchschnittsverbrauch 230Wh. In Deutschland und Dänemark gab es beim Start noch die Nachwirkungen des Sturms Ende März, so dass bei 120km/h über 450km ein Verbrauch von 280-290Wh herauskam.

Dafür wurde in Norwegen sehr gemütlich gefahren. Wirklich kalt war es die ganze Zeit über nicht, bis auf Hardangervidda immer Plus-Grade. Regen gabs auch keinen.

Insane-Beschleunigungen gab es gar keine.

Geht mit dem PD auch

Rein rechnerisch kommst Du damit auf den restlichen 1.050 km auf einen Verbrauch von etwa 207 Wh/km. Nicht so schlecht für 700 PS, finde ich.

chris_bonn.de dass musst du mir jetzt erklären was du unternommen hast, um solch einen tiefen Verbrauch zu erzielen. Bis jetzt habe ich noch nie einen solchen Wert erreicht :neutral_face:

Von Ultrasone nehme ich natürlich auch gerne Tipps entgegen :sunglasses:

Ein rohes Ei zwischen Fuß und Gaspedal, kleine Straßen wählen, wo man eh selten über 70kmh fährt, Außentemperatur auf 15 bis 20 Grad einstellen, so daß AC off, Heating auf LO und etwas Lüftung ausreichen für normale Kabinentemperatur. Nur ein Beifahrer und wenig Gepäck.

Das rohe Ei bedarf Erläuterung: Zügige Beschleunigungen erfordern hohe Leistung >100kW. Die Verlustleistung innerhalb des Akkus steigt mit dem Quadrat der Leistungsentnahme. Das gleiche gilt für die Rekuperation: immer nur mit 60kW rekuperieren bringt weniger Saft in den Akku, als wenn man vorausschauend so rechtzeitig vom Strom geht, daß man mit 30kW Reku auch hinkommt.

Aber eben auch weit weg von 480km Reichweite mit konstant 105km/h. In Norwegen ist Vmax 80km/h auf praktisch allen Straßen vorgegeben.

Bei den 207Wh/km waren auch keine Vorwärmungen der Batterie mit drin. Am ersten Tag wurde an der Ladesäule gewärmt, am zweiten Tag stand das Auto im warmen Inneren der Fähre und am dritten und vierten Tag wurde am SuC temperiert. In Norwegen brannte die Sonne so stark, dass die Heizung für den Innenraum nur morgens und abends ein bisschen lief.

Mich würden eher realistische Verbräuche interessieren, denn warum kauft man sich ein 700 PS Auto ohne weder die Beschleunigung noch eine schnellere Reisegeschwindigkeit zu nutzen, nebenbei muss man zudem noch davon ausgehen, dass die P85D derzeit gar keine volle Leistung - 700 PS - haben. Die Traumwerte hat Tesla ja bereits veröffentlicht und in RR werden sie andauernd gezeigt. Aber um Sparsamkeit zu üben reicht ja ein 70er Model S durchaus aus in jeder Hinsicht also warum ein P85D wenn man nicht damit fährt wie mit einem hochmotorisierten Fahrzeug? Und wenn dann denke ich ist 300 Wh/km ein sehr realistischer Wert, oder wer kommt bei hohem Autobahnanteil da in Realität merklich drunter?

Warum? Weil man mit dem EV theoretisch beides kann und immer die Wahl hat. Bei einem Verbrenner geht das eben nicht. Daher ist der P85D eben theoretisch die eierlegende Wollmilchsau. Ein 700 PS Verbrennermonster ist viel schwerer sparsam zu fahren. Ich vermute aber die Reichweite wird per SW noch besser, da ist momentan aufgrund des schnellen Release einfach noch nicht das Optimum herausgeholt. Nur meine Vermutung.

Beim P85D kostet die Mehrleistung irgendwas zwischen 5 und 10% mehr Energie, beim Verbrenner wären es wohl eher 50%…

Und bei Tempo 250 schmilzt beim P85D wie auch bei einem Verbrenner die Reichweite schneller als eine Kugel Eis mittags in der Sahara