P85D Verbrauchs-Thread

Wenn ich den Thread so überfliege, scheint es, als habe der P85D gegenüber dem P85 einen Mehrverbrauch von etwa 20%. Proteste?

das hängt glaube das hängt vom Gasfuß ab. Gestern bin ich über 300 km gefahren ohne zu laden und war so zwischen 110 und 140 km/h unterwegs, es war kalt und viel Wind.

Dieser Wert scheint mir, zumindest im Winter, schon eher niedrig. Beim pendeln ins Büro (10% Stadt, 90% Landstrasse) bin ich aktuell bei meinem P85 ohne D so bei 210-220 W/km. Eine Fahrt in den Schwarzwald habe ich gestern bei 190km Total mit 199 W/km gemacht. Im Sommer wird es sicher wieder etwas weniger, aber 170 W/km ist schon sehr entspannt gefahren :slight_smile:

20% Mehrverbrauch wären bei meinem Fahrstil also eher 250 W/km. Ich glaube nicht, dass die Ds so viel nehmen.

@ThomasZH: ca. 170 Wh/km war in der Schweiz Durchschnitt Sommer und Winter. Der Wert in der Schweiz rührt daher, dass es neben den 120 generell auf der AB es noch sehr, sehr viele Begrenzungen auf 80 und sogar 60 gibt.

Ich benötige ein Auto, dass 400 km bei akzeptablem Tempo fahren kann. Beim P85D sah ich absolut keine Möglichkeit das zu erreichen. So super ich den P85D in sonst allen Hinsichten finde, verglichen mit meinem alten P85+sig… Ich habe den neuen daher - leider - nicht genommen.

Wie weit kommt er denn jetzt wenn man ihn tritt und gemässigt fährt? Mal bitte für jemand der mit den KW noch nichts anfangen kann.

Also ich schaffe im Moment bei gemütlicher aber spaßhaltiger Fahrweise rund 300km. Gemütlich und spaßhaltig heißt in meiner Definition: Wenn möglich wahnsinnig beschleunigen, auf der Autobahn aber meist 120-130km/h Tempomat. Bei der aktuellen Witterung, also kalt und halbwegs trocken.

Ganz leicht: Das Model S 85 P oder nicht P hat ohne Reserve ca. 76000 Wh zur Verfügung. Bei 170 Wh/ km ergeben sich also 447 km Reichweite, Bei 250 Wh/km entsprechend 304 km.

Super, Danke!

Hallo liebe Tesla Fahrer,

Ich bin aus der Schweiz und habe meinen lang ersehnten Tesla P85D letzten Freitag erhalten. Am Karfreitag haben wir uns auf den Weg Richtung Nizza gemacht, um mal die Langstreckentauglichkeit zu testen.

In Zürich gestartet, konnte ich eigentlich ein ordentliches Tempo hinlegen, weil die Supercharger in der Schweiz in einer gut erreichbaren Distanz aufgestellt sind. Von Lugano aus (unser letzter SuC in der Schweiz), fuhren wir direkt Richtung Milano zum nächsten SuC in Dorno (Paiva). Dort angekommen habe ich im Navi festgestellt, dass von dort aus kein SuC bis Nizza vorhanden ist. Darum habe ich dann ordentliche 390km geladen, um die Distanz von 275km bis zu Nizza auch wirklich erreichen zu können (mit Range Mode).

Nachdem laden kam der erste Schreck. Kaum losgefahren, erschien schon die Meldung vom Navi, dass ich langsam fahren soll, weil sonst der Akku nicht bis Nizza reichen wird, dabei habe ich doch 390km geladen!! :open_mouth: :astonished: :cry: Daraufhin musste ich mit 90km auf der Autobahn fahren und zum Glück ging es der Küste entlang praktisch nur abwärts, so dass ich nicht so viel Energie verbraucht habe. Ich habe daraufhin einen Stop in Monaco gemacht mit einer Restreichweite von 52km.

Mein grosses Problem ist jetzt die Rückfahrt. Ich werde den SuC in Dorno definitiv nicht mit dieser Reichweite erreichen, da die 150km entlang der Küste nicht mehr abwärts verläuft sondern ausschliesslich aufwärts. Und da die Italiener ungenügend mit fremden Elektrostationen bestückt sind, stehe ich vor einem grossen Problem.

Viel grösser ist meine Enttäuschung von Tesla. Ich war mir bewusst dass man nicht mit der angegebenen Reichweite rechnen muss. Aber dass der Unterschied so riesig ist, habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Klar war ich zwei Koffern beladen mit vier Personen drin und es ist mir auch bewusst dass der Tesla viel Energie braucht. Aber dass der Wagen keine 280km mit einer praktischen vollen Ladung von 390km unter normalen Umständen nicht erreicht, ist schon enttäuschend für mich. Da stellt sich für mich schon die Frage, ob ich nicht lieber den S85D genommen hätte. Auch wenn Europa voll mit Superchargern ausgestattet wäre, würde mir die ständige Laderei auf die Nerven gehen, weil ich alle 250km laden müsste.

Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr zufrieden mit den Verbrauchswerten?

Beste Grüsse

Nach meinen ersten 1000 km mit meinem neuen P85D liege ich im Durchschnitt bei 285 kW/h… Und bei gemischter Fahrweise, aber auch ab und zu Autobahn mit kurzen abschnitten um die 200 km/h.
Habe den Eindruck, das er höhere Geschwindigkeiten im Verhältnis zu niedrigen Geschwindigkeiten besser verkraftet.
Bei Tempomat mit 105 - 110 km/h sollte der Verbrauch sehr niedrig sein, ist er aber nicht… Immer noch 23,5. - 25 kW/h

Hallo zusammen
Wir haben gestern auf den Schweizer Strassen eine Supercharger kennenlern Rundreise von rund 550km unternommen. :slight_smile: Wir durften alles erleben von Autobahn mit 130, Passfahrt bis hin zu Stau in der 50er Zone. Nasse Strassen bei 3 Grad, Gegen- und Rückenwind und auch Sonne mit 18 Grad T-Shirt Wetter. Wir hatten am Abend einen Durchschnittsverbrauch von 218Wh/km.

Nach mittlerweile 1700km bei mehrheitlich kaltem und trüb, regnerischen Wetter und 70% Stadt und Überland Mischverkehr habe ich einen Schnitt von 247Wh/km.

Ich bin mit dem Verbrauch bei diesen noch winterlichen Bedingungen zufrieden. Was mir nicht so passt sind die Bremsen. Da ich Sie nahezu nur im Stllstand brauche knarren sie doch sehr.

Absolut ärgerlich! Auf der Tesla Homepage, die 4 häufigsten Fragen, steht für den P85D eine Reichweite von 405 km bei 110 km/h und Außentemperatur von 10 Grad und eingeschalteter Heizung. Da steht Ärger ins Haus.

Auf die schnelle finde ich nur NH Hotel, Via Agostino Chiodo 917100 Savona, Italien, Tel: +39 (0)19 803211 (goingelectric.de/stromtankst … do-9/6026/)

Notfalls musst du die Nordroute nehmen: Fréjus - Orange - Vienne - Archamps …

Ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht einmal mein Osterwochenende geniessen konnte. Habe nonstop rumgehirnt wo ich noch eine Ladestation in Italien finden könnte, um doch noch die Route über Italien zu befahren. Ich werde wohl oder übel die Route durch Frankreich nehmen müssen. Wobei ich noch sagen muss, dass dort auch eine kritische Strecke von 277km zwischen den SuC Orange und Suc Chambery ist, welche ich sehr wahrscheinlich auch noch mit 90 - 100 km/h befahren muss, um den nächsten SuC zu erreichen.

Danke für die Info. Den Charger habe ich auch gefunden, aber bei diesem Schuko müsste ich wohl eine Nacht im Hotel buchen, um den Tesla anständig laden zu können :laughing: :laughing:

Willkommen beim spannendsten Teil der E-Mobilty: die Langstrecke ohne Supercharger :slight_smile:

Das NH Darsena Savona hat Dir dazzler ja schon empfohlen, das hat mir schonmal den Kopf gerettet als Dorno noch nicht in Betrieb war.

Ansonsten glaube ich das Du unter etwas übertriebener Reichweitenangst leidest. Nizza-Dorno sind laut Google Maps 281km. Topographisch gesehen halte ich es für physikalisch unmöglich 150km entlang einer Küste bergauf zu fahren - dort wird es also eher eben sein. Wirklich bergauf geht es erst wenn man vor Genua ins Landesinnere abzweigt, halte ich aber für harmlos.

Behalte immer folgende Rechnung im Auge: Du kannst dem vollen Akku 76000Wh entnehmen. Bei 281km macht das 270Wh/km - ein äusserst hoher Wert den Du wohl nicht erreichen wirst.

Ich habe mir angewöhnt den Akku zur Not auch auf 0% leer zu fahren und bin so schon öfters weit über 350km gefahren.

Probiere es einfach aus, die eigene Erfahrung macht auch langstreckenfest.

Super Tipp ! +1000
Danke und frohe Ostern !

@ P85D: Wie acpacpacp kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass selbst beim P85D die Reichweite nicht ausreicht für die 285 km von Nizza nach Dorno ovest, bzw. 265 km von Monte Carlo aus. Beim Start von Nizza oder Monte Carlo die Berge hinauf wird es erst einmal unmöglich aussehen, auf der Autobahn wird es sich normalisieren. Du kannst dir dabei einen Verbrauch von 270 wh/km erlauben. Wenn der P85D dein erstes E-Auto ist kann ich die Panik bei der Reichweite verstehen, da man beim Benziner schon bei Restreichweite von 100 km ans Nachtanken denkt. Das ist beim E-Auto nicht so notwendig, da man bei Stau ist ja nichts verbraucht, beim Stop and go auch nicht mehr.

Psychologisch kann man sich das leichter machen mit folgendem Trick: Wenn das Ziel noch 80 km entfernt ist, die typical Reichweitenanzeige noch 100 km anzeigt, ist man unruhig. Man überlege dann, dass das Verhältnis 4 zu 5 ist. Fährt man weiter bis das Ziel nur noch 60 km und typical nur noch 75 km, ist das Verhältnis immer noch 4 zu 5. Kein Grund zur Unruhe. Kurz vor dem Ziel in 5 km hat man dann vielleicht noch 12 km. Das Verhältnis ist dann besser als 1 zu 2. Dann kann man sogar noch schneller fahren. Milchmädchenrechnung, ich weiß, aber psychologisch hilft es ungemein. :slight_smile:

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist!

@ P85D: Nur Mut, die gleichen Bedenken hatte ich am Anfang auch immer. Jetzt nach 30 Tsd km fahre ich gern mal auf null, dann fährt er immer noch mindestens 15-20 km. Ich habe mir die zwei Drittel Rechnung angewöhnt, zwei Drittel vom typisch schaffe ich immer und mein Schnitt liegt über alles bei 270 Wh/km. Ich fahre übrigens nie im Range Modus. Also wie gesagt, nur Mut, die Erfahrung gibt Dir dann auch die Sicherheit das richtige Auto gekauft zu haben. Frohe Ostern.

Hallo miteinander,

Ich danke euch 1000 mal für die Unterstützung. Es ist in der Tat mein erstes Elektroauto und mit meinen 29 jährigen Lebenserfahrung, habe ich noch keine grosse Lockerheit gewonnen :laughing:

Ich werde es einfach mal versuchen, komme was wolle :ugeek: Ich werde in Monaco die vollen 412km laden und schauen wie weit ich komme und wieviel Restreichweite es in Dorno anzeigen wird. Ich habe gestern Abend geschaut und habe jetzt gesamthaft 1880km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 251Wh/km. Gemäss euren Angaben sollte das also sicherlich reichen. Werde aber trotzdem mit einer gemässigten Reisegeschwindigkeit reisen.

Ich habe noch zwei Fragen. Habt ihr Typical Range oder Rated Range eingestellt? Was ist besser?

Zweite Frage: Wie kann man auf der Instrumententafel rechts vom Tacho die Verbrauchswerte vom Tesla einstellen bzw. aktivieren, so dass ich nicht immer auf der Multimediaeinheit schauen muss.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie die Rückreise nach Dorno ausfiel.

Beste Grüsse

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahr bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit mit ca. 205-210Wh/Km. Jedoch ohne Heizung (ich mag es so). Gestern war ich mit der Familie unterwegs. Die mag’s wärmer. Also Heizung rauf auf 21 Grad… Und siehe da: Durchschnittsverbrauch stieg auf 240 Wh/km. Eigentlich nicht überraschend. Der Fahrgastraum wird ja elektrisch aufgeheizt, was eine der ineffizientesten Techniken ist. Hier würde eine Wärmepumpe definitiv gnädiger mit der Batterie umgehen. Wär doch was für die Wunschliste :wink:

Ca. 2Sek. Auf das rechte Drehrad am Lenkrad drücken, bis Auswahl erscheint. Dann ‚Trips‘ wählen.