Online Petition gegen Ladesäulenverordnung

Wären knappe 1000 km für mich. Geht jemand hin, der es nicht so weit hat, und gibt uns einen kleinen Bericht?

514 km. :frowning:

Die Ladesäulenverordnung wurde als Referentenentwurf vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgestaltet.

Also wenn man die Karte bestellt, muss man bestätigen, dass man einen BMW fährt. Ich habe das mal gemacht und die Karte ist gekommen.
Bisher wurde ich nicht verhaftet.

Bist Du auch schon mal bei BMW vorgefahren und hast den Tesla geladen?
Wie viel KW lädt denn der AC ChargeNow Anschluß? Ich habe auf der ChargeNow Seite dazu nichts gefunden.

mehr als 20A 1ph macht ja keinen Sinn (für BMW)

Mod Note: die Diskussion der BMW i3 Ladearchitektur habe ich hierher verschoben:
BMW i3

Es tut sich etwas Interessantes in unserem Nachbarland Frankreich!

Fünf neue Initiativen zur Förderung der Elektromobilität

Interessant ist der Pkt. 2:

„Ein neuer technischer Leitfaden zu Ladeinfrastrukturen für Plug-In-Hybrid- und Elektrofahrzeuge sieht die Standardisierung von Ladesäulen, die Registrierung jeder Säule auf einer Internetseite und die Interoperabilität der Säulen vor, damit jeder, der bei einem bestimmten Anbieter für Ladestrukturen und Mobilitätslösungen angemeldet ist, auch das Netz eines anderen Anbieters nutzen kann.“

Also das Pendant zur deutschen LSV!

Ich habe diesen Leitfaden auch gefunden:
contexte.com/documents/5944 … ables.html

Was ich mit meinem Schulfranzösisch verstehen konnte:

• Es ist ein „Leitfaden“ - keine „Verordnung“!
  • Es wird für DC-Ladung CCS und Chademo empfohlen!
  • Tesla ist mehrfach erwähnt

Vielleicht kann jemand mit besseren Französischkenntnissen dem Dokument noch mehr entnehmen…

Eberhard, damit gibt es jetzt ein Dokument, das man den LSV-Referenten unter die Nase halten könnte: „Seht ihr, so setzen die anderen die EU-Richtlinie um!“

Deren Dokument scheint auch nicht perfekt zu sein.
Ein Tesla Model S kann laut Tabelle auf Seite 9 nur mit 3,7 kW oder „spezifisch“ geladen werden.

Neben der Ladesäulenverordnung finde ich aber auch, dass die VDI 2166 Blatt 2 nicht unerwähnt bleiben darf.
Gerade bei der Diskussion über die zukünftige (empfohlene) Größe von Parkplätzen mit Ladeanschluss und die Vorbereitungsempfehlung für Gebäude sollte man auch hier ein Augenmerk drauf legen.

Gerade die Empfehlung der Zusammenlegung von Behindertenparkplätzen und Ladeplätzen für Elektromobilen finde ich bedenklich.
Darüber hinaus finde ich eine Anzahl der Ladeplätze von mindestens 2 Ladeplätzen oder 2,5% der Belegschaft (Parkhäuser und Verkaufsstätten: 5% der Stellplätze) mit jeweils nur einem Ladeplatz für beschleunigte Ladung (Typ 2, 22kW, 3-phasig) als definitiv zu wenig und kurzfristig gedacht.

Positiv anzumerken ist meines Erachtens die Absetzung der Ladeplätze in ihrer Erscheinung und die Einführung eines Piktogramms für Ladestationen.

Heute noch einmal mit Tesla Ffm telefoniert. Man ist dort der Ansicht, die LSV betreffe Tesla nicht. Es scheint eine FAQ Antwort zu sein aus deren System. Es sei sogar anwaltlich geprüft.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!

…na dann hoffen wir mal alle, dass es ein guter Anwalt war :wink:

Bei einer älteren Dame in meiner Familie, die länger mit Holz heizt als der Kaminkehrer alt ist, wurde letztlich der Feuchtigkeitsgehalt des Brennholzes kostenpflichtig geprüft. Es passiert längst!!

Ein schöner Einblick, wie unsere Gesetze entstehen: link

Man sollte sich also nicht wundern, dass unsere Gesetze nichts mit der Realität zu tun haben. Leider sehe ich keine Möglichkeit, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern könnte.

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/die Grünen lud am Montag in den Deutschen Bundestag ein. Es ging um Elektromobilität. Auf meine Anfrage konnte aber kein Parkplatz mit Steckdose gefunden werden. Schlimmer noch. Die hatten nicht mal geantwortet. Bei sowas hab ich keine Lust teilzunehmen. Das muss man sich doch auf der Zunge zergehen lassen, dass bei einer Elektromobilität Veranstaltungen eventuell Leute mit einem eFahrzeug kommen könnten. Ist das nicht wahrscheinlich?

Sind die noch im Bundestag? Oder Fraktionieren die nur so ein bisschen im Bundestag rum? :mrgreen:

So gehts also weiter:
04.02.2015 - Entwurf eines Gesetzes zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge

Stellungnahmen der Sachverständigen (PDF)

Quelle Bundestag

Die Stellungnahme des VDA ist am Ende sehr interessant. Am Anfang klingt alles ganz toll und einsichtig, aber dann:

• Eine Mindestreichweite von lediglich 25km rein elektrisch soll ausreichend sein
  • Eine automatische Steigerung auf 40km soll nicht stattfinden
  • Eine Begrenzung der Förderung bis 2030 auch nicht, kann ja alles noch viiiiieeeel länger dauern (mit den obigen zwei Punkten bestimmt)

Aber: Bevorrechtigungen für Busspuren und Parkgebühren in Innenstädten bitte jetzt und viel stärker, damit wir die Hybrid-Panameras noch stärker in die Innenstadt bekommen und den ÖPNV mit den Dingern vor der roten Ampel auf der Busspur gleich mal ganz lahm legen.

Wahnsinn und die Natioanle Plattform E-Mobilität hat praktisch 1:1 die Punkte der Auto-Lobby übernommen.

Meister Eder wusste es damals schon …

[url]Meister Eder über Dumme - YouTube

Wenn nach einer 300km Fahrt noch 25km drin ist ist das doch gut, oder :mrgreen:

Man sollte diesen Typen mal 14 Tage alle Verbrenner wegnehmen - ob sie dann immer noch so denken…?