Online Petition gegen Ladesäulenverordnung

Vielleicht weil sonst das Supercharger Netz dicht gemacht wird? :astonished:

Tesla kann selbst rechnen - wir müssen uns nicht deren Kopf heißrechnen… :mrgreen:

Im folgenden ein paar Links zu Kommentaren zur Ladesäulenverordnung. Der erste ist der Kommentar des BSM, der den meisten wohl schon bekannt, auf die anderen wurde, glaube ich noch nicht Bezug genommen.

bsm-ev.de/emog/ladesaeulenve … SV-Entwurf

e-auto.tv/kritik-am-entwurf-lade … g-lsv.html

neue-energieanbieter.de/de/s … ne%20Ladesäulenverordnung.pdf
(kriege den Link nicht hin. Hilfe! Bitte schauen unter neue-energieanbieter.de )

[Mod Note: so müsste es gehen:]
Stellungnahme bne zur Ladesäulenverordnung

energie.de/details/60/ausbau … 100006216/

erste Folgen

heise.de/forum/Autos/Artikel … 2021/show/

Bin neulich einem i3 Fahrer ins Gespräch gekommen, der die LSV leider sehr positiv sah, in dem Sinne, dass man Tesla dankbar sein muss, da ohne nicht vorwärts gegangen wäre, aber dass jetzt wohl die deutschen Hersteller kommen und die Sache richtig machen. „Es ist ja auch ein Unsinn eine Tonne an Batterie immer mitzuschleppen.“

Er stöpselte seine i3 in eine kostenfreie Ladesäule, und es war ihm nicht zu vermitteln, dass durch die LSV die Preise für Autostrom bald empfindlich anziehen werden. Dabei hatte er nicht einmal CCS als Lademöglichkeit.

Übrigens: Die Elektromobilität braucht sichere und schlanke Stecker, die keine mechanische Einwirkung ermöglichen. CCS ist eine Fehlentwicklung von Anfang an.

Klar !

Du sagst uns sicher gleich, wie man mit einem „schlankeren“ Stecker die nötigen Kriechstrecken und maximalen Stromdichten an den Kontakten verwirklicht.

Ich bin sicher, die entsprechenden Hersteller von elektrischem Equipment stellen daraufhin solch ein Ausnahmetalent wie dich mit einem fürstlichen Gehalt sofort ein…

Gruß SRAM

Oh entschuldige, Du hast natürlich recht. CCS ist ein Wunder an zweckmäßigem Design.

Ich persönlich habe kein Problem mit CCS.
Es gibt viel unsinnigere Anforderungen in der LSV, die die Elektromobilität nicht fördern sondern verhindern!

Ich kopiere mal den Text aus Dazzlers letzten Link hier hinein, weil der das Problem sehr gut beschreibt und mich sehr „traurig“ macht :frowning:

"Letzes Jahr konnte ich an den wenigen überhaupt vorhandenen Säulen wenigstens laden. Überall gab es Schuko und Mode2. Die Säulen waren von den Stadtwerken München.

In letzter Zeit verschwinden diese Ladesäulen aber zunehmend und werden durch „Charge Now“-Säulen von BMW ersetzt. Soweit wäre das ja nicht schlimm, aber:

• Dort wo man bisher mit Schuko und Mode2 laden konnte stehen nun zum Grossteil CCS Dosen. Dort können aus dem aktellen Bestand an eFahrzeugen aber fast keine Laden. Selbst bei BMW kostet die CCS-Ladenöglickeit AUFPREIS!
  • Zunehmend werden anstatt Steckdosen Kabel verbaut. Mein Auto hat aber leider keine Typ2 Buchse, sondern eine Typ1. Elektrisch könnte ich zwar laden (habe ein Typ2-Kabel), aber geht eben nicht.
  • An die Charge Now Dosen darf man nur mit einem BMW ran! Das kotzt micht jetzt wirklich an denn diese Säulen sind nicht ein zusätzliches Angebot sondern ersetzen die bisherigen Säulen, die „Diskriminierungsfrei“ waren.

Ich habe in der BMW-Welt gefragt ob an den Säulen draussen denn jemals Autos stehen. Die konnten sich nicht daran erinnern. Dann habe ich gesagt das bis letztes Jahr immerhin ab und an mein Auto dort stand.

Soviel zum Thema diskrimierungsfrei."

Vielleicht mal etwas Tesla kritisches:
Elon Musk hat zwar den anderen Herstellern Zugang zu den SuCs angeboten, sofern sie sich an den Kosten beteiligen. Aber ich weiß nicht, ob damit auch angeboten war, dass die dann errichteten SuCs auch Mercedes, BMW oder VW Logos erhalten sollten. Es wäre ja demütigend für die anderen Marken, ausschließlich an Tesla SuCs laden zu dürfen und noch dafür bezahlen zu müssen. (säähr spekulativ - ich weiß)

Wieso ist das ein Problem, Audi, BMW und & CO laden ähhh tanken auch bei Aral, BP & Co, warum nicht bei (Nikolas) Tesla laden? Im Amiland tankt man seinen Ford auch bei Chevron und hat keine Probleme damit.

Weil damit gleichzeitig Werbung für einen konkurrierenden Autohersteller gemacht wird.

Weil Tesla die Technik entwickelt hat?

Was ist mit den CCS BMW Säulen?
Da darf man scheinbar auch nur als BMW Fahrer laden.

Die Beteiligung kann ja auch durch den Bau eigener SuC erfolgen. Die haben dann das Logo des Erbauers.

Wäre auch eine gute Idee.

Leider nur theoretisch, da von den anderen Herstellern nicht gewollt.

Derzeit interessiert mich nur noch, wie die LSV kommt und welche Auswirkungen das auf die Tesla Supercharger hat.
Notfalls muss Tesla den Grund wirklich kaufen und einzäunen, dann wäre das Problem mit dem zuparken auch erledigt.

2 Fliegen mit einer Klappe.

KaJu, du hast sicher recht, wichtig ist, ob und wie die LSV kommt.

Da Chademo auch als Europäischer Standard angenommen wurde siehe CHAdeMO was approved as an official DC fast charging stand.? , scheint es mir schwierig, CCS weiter als alleinigen „Mindeststandard“ zu propagieren, ohne sich dem Vorwurf des Protektionismus auszusetzen. Warum hat Mennekes eigentlich die Normung von Typ 2 DC mid zurückgezogen? Sonst wären die SuCs auch ein „Mindeststandard“.

Den Grund der SuCs kaufen ist aber vermutlich viel zu teuer und oft - auf Autohöfen - gar nicht möglich.

Das beantwortet mir Mennekes hoffentlich am Montag.

Das zuständige Normierungsgremium in den USA bestand auf unterschiedlichen Kontaktpolen für AC und DC. Sie hatten wohl wenig Vertrauen in die Fähigkeiten ihrer EE (electrical engineers), das ohne Knall und Blitz hin zu kriegen.

Ich kenne zwar keinen aus meiner Sicht vernünftigen Grund, aber zehntausende, ich nenne sie mal „Mitarbeiter“ (das was ich schreiben wollte wäre eh zensiert worden) der Prüf- und Überwachungsorganisationen, die sich ständig gegenseitig und leider auch uns prüfen, überwachen, zertifizieren usw. (Stichwort bullshit Jobs) müssen ja auch von irgendwas leben.
Die Straßen kehren oder den Müll wegräumen wollen sie bestimmt nicht und für „richtige“ Arbeit sind sie wohl nicht alle zu gebrauchen. Wenn bei den Haupt(verarschungs)Untersuchungen der Kfz bald keine Abgasuntersuchungen mehr nötig sind, es keine durchgerosteten Auspuffrohre und andere verbrennertypischen Mängel mehr gibt muß man ja ein neues „Betätigungsfeld“ schaffen, s. Dampfkesselverein → TÜV.
Oder wie sagte der Bezirksschornsteinfeger vor mehr als zehn Jahren zu mir, als ich ihm sagte es gäbe bei mir nichts zu holen (wg. Wärmepumpe): „Ich mache mir da keine Sorgen, wenn´s keine Schornsteine mehr gibt kommt halt ´ne Verordnung, daß die Schornsteinfeger die Solarzellen auf´m Dach polieren müssen, arbeitslos werden wir nicht.“

Was die LSV angeht bin dafür alles mögliche zu unternehmen, um den Unsinn zu verhindern.
Egal was noch alles kommen sollte, es wird es mich nicht daran hindern Typ2 oder CEE Dosen, Guerilla PV etc. auf meinem Grund zu errichten und zu betreiben wo und wie ich will. Um Erlaubnis bitten werde ich dazu jedenfalls nicht. Und prüfen lasse ich´s erst recht nicht. :imp:

@Frank
Diese Erkenntnis habe ich auch schon lange gewonnen. Wir haben aber keine Chance gegen diese „Prüfer“.
Die Bedenkenträger behalten am Ende leider immer recht.

Die Einnahmen die auf der Seite der ICE’s entfallen (Steuern, Prüfung, Warung, …) werden sicherlich irgendwie kompensiert. Billiger wird es sicher auf Dauer nicht.

Wenn du konsequent bist und alles aus eigener Tasche zahlst, wenn jemand zu Schaden kommt und / oder deine Bude abbrennt, finde ich das voll in Ordnung.

Gruß SRAM

Du meinst, so wie es die Industrie macht: Tepco / Fukushima, Shell in Nigeria, Exxon bei ihrer Katastrophe usf…da ist die bei Frank oder auch bei mir abbrennende Steckdose wohl noch harmlos…ich weiß dies ist ein etwas polemischer Vergleich. Aber wenn die Politik oder die Industrie ihre Verantwortung ernster nehmen würden, dann wären diese seltsamen Gängelungen genannt Verordnungen vielleicht noch leichter zu verstehen / zu ertragen.

+1 !!!