Online Petition gegen Ladesäulenverordnung

Nach regem Schriftverkehr mit mehreren Abgeordneten und deren Mitarbeitern habe ich jetzt die Zusage des BMWi, dass zumindest private Ladepunkte, genauer deren Definition so angepasst wird, dass private (z.B. Firmenladepunkte für Betriebsangehörige und Firmanwagen) nicht mehr unter die Verordnung fallen. An den anderen Punkten bin ich noch dran.

Danke für Deinen Einsatz!

Gerne!
Danke für deine Vorarbeit!

So langsam wird das Thema wahrgenommen!

Handelsblatt online, 17.02.2015 08:13 Uhr: Es riecht nach Protektionismus

Auszug aus dem Handelsblatt Bericht:
Bis zum Jahr 2017 sollen im Rahmen dieses Projektes bis zu 400 Schnell-Ladesäulen aufgestellt werden. Zur deren Finanzierung von insgesamt 12,9 Milliarden Euro steuert das Wirtschaftsministerium 8,7 Milliarden Euro bei.

Hier sind doch bestimmt Millionen gemeint, oder? Sonst wäre das 32,25 Millionen pro Ladesäule - und dann noch nichtmal Triplecharger [emoji15]

Ja es sind Millionen, nicht Milliarden.

Investorenbroschüre SLAM

Mit PSA Peugeot Citroën könnte sich zumindest auf europäischer Ebene ein großes Unternehmen diskriminiert fühlen. Die könnten klagen, sofern hier tatsächlich eine wirtschaftliche Diskriminierung vorliegt.

Das könnte ggf. etwas schwer sein. Schließlich könnte man ja einen Adapter für Chademo-Fahrzeuge entwickeln, damit sie auch CCS nutzen können. Mit Adapter wäre keine Diskriminierung mehr da, sondern sogar ein Vorteil gegeben: mehr Ladepunkte als CCS-Fahrzeuge. Das könnte zumindest eine Argumentation von der Nur-CCS-Fraktion sein.

Adapter sind aber bisher überall ausgeschlossen und ich habe nichts im Verordnungsentwurf gelesen was daran etwas ändern sollte.

Frank

Ausgeschlossen von was? Man kann ja notfalls als Anbieter einen Adapter an die Säule hängen, und schon ist der Ladepunkt kompatibel. Warum soll das nicht zulässig sein?

Weil es ib allen Nutzungsbedingungen die ich kenne ausgeschlossen wird. Darum also.

Es geht doch aber um die Ladesäulenverordnung. Nutzungsbedingungen sind von den Anbietern gemacht. Die können sie ändern. Sind es die Adapterhersteller: kann man auch ändern. In Holland hängt doch auch an einer Chademo schon ein Tesla-Adapter mit Werbung. Wurde hier gepostet. Also, warum soll’s nicht gehen?

Natürlich sollte es gehen, wird bisher aber erfolgreich durch die Nutzungsbedingungen verhindert.

Wenn du die erfolgreich geändert hast ziehe ich meinen Einwand gerne zurück. :wink:

Frank

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Mein Punkt ist ja gerade, dass die Anbieter es anbieten können, um ohne großen Umbau mit Adapter der Ladesäulenverordnung nachzukommen. Oder wo verstehe ich Deinen Punkt falsch? :question:

Ja, sie könnten - wollen aber scheinbar nicht.

Ist ja auch klar: 22 kW dürfen nicht unter Last absteckbar sein - mit Adapter wäre das ggf. möglich.

Welche Auswirkungen hat es eigentlich, dass CHAdeMO jetzt auch ein europäischer Standard geworden ist?

chademo.com/wp/wp-content/up … 01_05.html

chademo.com/wp/wp-content/up … ojects.pdf

Hier ist es aber still geworden. Weiß jemand den aktuellen Status?

auch BMW scheint einzusehen, was für Japanische I3 notwendig ist kann auch hier nicht falsch sein

Du sprichst in Rätseln… :wink:

Nun, auch BMW stattet den I3 für Japan mit CHADEMO aus.