Das Problem an Physik und Physikern ist doch, sie haben keine Visionen und denken in Beschränkungen und Gesetzen. Ich glaube an Fortschritt und an das physikalisch mögliche. Und möglich ist eigentlich alles, außer Marmelade auf Frischkäse oder Butter unter Nutella- beides kann man zwar machen, es ist aber einfach unmöglich!
Leute, das ist ein Trollthread. Sorry wenn ich da jemanden verwirrt habe!
Und den könnte man ja immer noch erfinden oder nicht? Funktioniert dann vermutlich anders als manche „Gwht nicht“ Sager jetzt denken.
Oder wäre es physikalisch nicht möglich, eine komplette Wasserstoffproduktion mitsamt Brennzelle in ein Auto zu packen? Ordentlich Windkraft und Solar aufs Dach, dazu Plugin mit großer Batterie und Notstromaggregat. Dann müsste man nur noch Wassertanken (ggf. noch etwas Benzin für den Generator) und voila: man produziert Strom mit dem Wasserstoff produziert wird mit dem die Brennstoffzelle angetrieben wird, die das Auto antreibt. Das Auto müsste vermutlich ziemlich groß sein und die Anlagen noch um ein vielfaches größenoptimiert.
Energetisch wäre das selbstverständlich ziemlicher Unsinn. Aber das ist Öl verbrennen in 2025 ja auch. Aber wieso sollte das nicht gehen? Natürlich geht das.
Die AGI hat die Antwort schon produziert, jetzt wird nur noch über die Frage nachgedacht. O3 denkt schon nach, aber deep thought, sorry, deep seek ist auf den Fersen. Bald haben die Chinesen es gelöst.
Ich lasse Dir den Vortritt. Wenn es nicht um "Wasserfusion"oder um „Wasserkernspaltung“ geht, was leider beides nicht machbar ist, nicht mal in einer Sonne, dann rechne mir bitte aus, welche Energiemenge in 1L Wasser steckt.
Inzwischen schätze ich ins Blaue und komme auf ungefähr 0 Ws.
Ausser man hat vorher Energie reingesteckt, z.B. durch Elektrolyse, um den Wasserstoff vom Sauerstoff zu trennen. Oder durch rauftragen in einer Flasche auf einen Berg, um diese von dort aus auf den Kopf eines Hobby-Physikers zu werfen. Was womöglich einigen wenigen hier im Forum schon passiert sein könnte
LOL, das ist wirklich lustig. Schade, dass das Einstein nicht mehr hören kann.
Ich empfehle, einen künstlerischen Beruf zu ergreifen, z.B. Schauspieler. Da ist man anerkannt kreativ und nicht so ein verbohrter Techniker. Und man kann später in Talkshows auftreten und selbstzufrieden erzählen, dass man in der Schule in Mathematik und Physik immer ganz schlecht war. Der Beifall und die Anerkennung der anderen Taklshow Gäste ist einem dabei sicher. Ist doch super.
Danke du kannst deine Jobempfehlungen behalten. Ich bin bestens versorgt, gehöre in meinem Metier zu den besten dieses Landes und treffe im Berufsalltag tagtäglich auf Fachkollegen, die nicht verstehen was ich mache- was witzig ist, weil das alles keine dummen Menschen sein können, dafür sind die Zugangsbeschränkungen für den Job zu hoch. Ich bin es also gewohnt, mit Leuten zu sprechen die ihre gelernten Regeln nur anhand des Bekannten anwenden können und nicht fähig sind zur Transformation- oder zum richtigen lesen und verstehen, daran scheitert es auch häufig.
Du hast eine ziemlich abwertende Vorstellung von künstlerischen Berufen- auch das ist sehr eindimensional gedacht. Das ist offenbar dein Ding.
Aber schön dass du persönlich wirst, wenn es faktenbasiert nicht weitergeht und man sich weigert sein gegenüber zu verstehen, kann man immer noch diffamieren.
Keine Ahnung, ob das in Österreich noch geht. In Deutschland handelt man heute proaktiv und wählt Naturwissenschaften gleich ab um sich die Zukunft nicht zu verbauen
…ich gebe dir mal einen Hinweis…es soll was geben was so ziemlich alles im Energie verwandeln kann. Stellar ist schon richtig… Ein Beispiel…
DIE bekannteste Formel von Einstein -die er selber nicht lösen könnte-, gibt hier den Hinweis. Schwarzschild hat z.B. eine Näherung erstellt. Nach Ihm ist auch dann der sog. Schwarzschild-Radius benannt. Ja ja ART ist ned so jedermals Sache aber es geht eben laut der Physik🤓
Na klingelst?! Ab jetzt kannste es aber selber ausrechnen oder?
Ich gebe dir einen Hinweis 1L entspricht 1 kg und ja die triviale Form E=mc^2 darfst du natürlich nutzen. Damit sieht man wieviel Energie eigentlich in einem kg an Materie steckt.
Also die Physik sag klar, es geht nur die Praxis sagt ja na das dauert noch und trivial ist das nicht.
Ihr denkt immer unwahrscheinlich trivial…in den 90er sagte mein IT Lehrer er wüsste keine Anwendung, die mehr als 128 kb benötigen würde (im Bezug auf den 128D).
Heute sagen wir ja wir können die Energie die 1 L Wasser steckt nicht nutzen, ich sage noch nicht und das wird sich ändern.
Was denkst du wie wir uns mit Hilfe der KI verändern werden? Kombiniert mit Quantencomputern sind Themen möglich die heute als absurd betrachtet werden.
Die GUT ist eben der heilige Gral…
Wenn wir zu den Sternen wollen, werden wir genau diese Themen lösen müssen ohne uns selber auszulöschen. Das ist die Schwierigkeit. Mit Batterien wird das nix
Aber na ja weit weg vom Thema E Mobilität nur auch klar zur Aussage mimimi geht ja alles nicht.