Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Hier wird diskutiert, aber eine Verschwörungstheorie als „Kritik“ zu bezeichnen, ist nicht gerade die feine Art.

1 „Gefällt mir“

Hab ich denn nicht klar formuliert, dass es keine Verschwörungstheorie ist? Lächerlich hier.

Wenn Du außer dem - wie Du es nennst - zeitlichen Zusammenhang keine Belege hast, solltest Du nicht solche Behauptungen aufstellen.
Koinzidenz und Kausalität.
Und mit Kritik hat das überhaupt nichts zu tun, wenn man sich irgendetwas ohne Belege zusammenreimt.

1 „Gefällt mir“

Ganz ruhig, leg mal den Alu-Hut ab und ess ein Snickers. Dann geht’s dir wieder besser.

Sehe ich auch so. Ohne fundierte Belege gibt es hier keine „Diskussion“ zu haben.

Ich bin voll bei dir das alle Kraftwerke nicht schön sind. Die Frage die sich stellt ist doch die Energiedichte pro km² es benötigt.

@rs99rs99 Das ist das Ergebnis freier geheimer Wahlen also Demokratie. Ich selber schaue von meinen Haus auf über 50 WKA. Sieht nicht schön aus. Solange in Hamburg und Berlin keine gebaut werden möchte ich auch keine mehr dazu haben.

Schon wieder so lächerliche Zahlen, und das auch noch ganz groß im BILDungs-Stil.

Wo finde ich da die Flächen der Uranförderung, der Zwischenlager, der Endlager, des Braunkohletagebaus, der Häfen (Steinkohle), der Kohlelager am Kraftwerk, der anteiligen Flächen für Transportwege, der Parkplätze?

Wo finde ich die kontaminierten Flächen von Tschernobyl und Fukushima? Wo die von La Hague?

Wie kann ich auf (m)einem Dach das sowieso da ist ein AKW montieren?

Ich selber schaue von meinen Haus auf über 50 WKA

Ich habe an meinem Geburtsort auf ein Kohlekraftwerk geschaut, fast mitten in der Stadt. Zum Glück war das meistens in Lee von uns.

3 „Gefällt mir“

Bei uns sind das ja nur Steuersparmodelle.
In China sind die meisten ich glaube sogar fast alle neuen auf LiFePO.

Bei uns ist ja das PHEV primär ein Verbrenner in China ein BEV mit range extender.

BYD kannste auch in DE kaufen:
Blade Akku 18,5 kwh, 1.080km Reichweite LiFePo System:

KI:
„Der BYD SEAL U DM-i verfügt über eine
Blade-Batterie mit einer Kapazität von 18,3 kWh. Diese wird aus Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) hergestellt und ist ein wichtiger Bestandteil der „Cell-to-Body“-Technologie. Es gibt auch Berichte über eine größere 26,6-kWh-Batterie, die in Zukunft erhältlich sein könnte.“

Damit kann man kaum was „falsch“ machen wenn man für den Umstieg noch nicht komplett bereit wäre. Die Belastung der Akkus ist von den Zyklen her betrachtet höher aber die Hübe und die Lade und Entladeraten sind dafür weit geringer.

Ich merke du hast das Video nicht gesehen.

Du kannst ja gerne deine Berechnungen zeigen oder eine Quelle zeigen. Du weißt ja meine Quellen sind immer schlecht.

Du brauchst mich auch nicht persönlich angreifen und diskreditieren in dem du mir lächerliche Zahlen unterstellst aber keine Argumente und Quellen lieferst die deine These stützen.

Gerne auch wissenschaftliche Quellen die das belegen.

Ja, gab’s mal. Mercedes GLE500e / E350e mit ca. 8 kWh Energiegehalt.

Schön, dann gibt es jetzt einen PHEV aus China, mit LFP.

Absolut nicht.

Wenn man einen 18 kWh Akku mit 100 kW entlädt sind das 5,5C.

Entlädt man einen 60 kWh Akku mit 180 kW sind das 3 C.

Beim Rekuperieren ist es noch deutlicher.
Rekuperiert wird bei den meisten mit 60 bis 80 kW.
Da wird der 60 kW Akku schon überlastet, wenn der kalt ist und die Rekuperation deutlich runter geregelt.
Was passiert wohl wenn man die gleiche Leistung in einen Akku schickt der 70% kleiner ist?

Selbstverständlich wird der BYD Akku im Seal keine Probleme bekommen.
Die bei uns gängigen PHEV haben so was aber nicht.
Die haben alle NMC oder NCA, die viel zu klein sind, für das was sie leisten müssten, um vernünftig elektrisch zu fahren.

Übrigens, wer mit einem PHEV viel elektrisch fahren will, muss täglich laden, also muss man auch Zuhause oder auf der Arbeit eine Ladestation haben.
Dann hat der BEV noch mehr Vorteile.

Ist mir aber auch egal, weil ich garantiert beim BEV bleibe.

Wer meint wieder einen Verbrenner kaufen zu müssen, soll das eben tun.

Diese Quelle ist ja total veraltet!!!eins11!!1 :wink:

Und auch in dieser finde ich keine Aufschlüsselung der Flächen um meine Kritik zu evaluieren.

Zudem ist es fast schon ein Armutszeugnis bis Strohhalm auf den Flächenverbrauch hinzuweisen. Aber gut, was bleibt euch noch, wo ja alle anderen Parameter dagegen sprechen.

• Kosten pro Energie
  • Versicherungskosten
  • Abhängigkeit vom Ausland
  • Sicherheit
  • Umweltschäden
  • Gesundheitsschäden
  • Reserven, Ressourcen, Reichweite
1 „Gefällt mir“

Also ist die Physik nicht mehr gültig?

Du kannst doch gerne in die dahinterliegenden Studien schauen. Ist ja von Uni Oxford. Ich denke schon das die wissenschaftliche korrekt arbeiten.

Bei sicherste und sauberste Energie liegst du ebenfalls falsch. Bitte um deine Quelle.

Da hast du absolut einen Punkt wenn die Leistung so abgefragt werden würde.

Aber ist das so realistisch?

Ne jeden Tag muss man nicht laden. Man kann muss es aber nicht. Ob man el. fährt oder eben nicht ist ja das spannende daran.

Man muss sich eigentlich nicht drum
kümmern.

Ich bin viel mit diesen Kisten in China unterwegs. Ich sehe da keine Themen oder Probleme. Ja nicht so gut wie ein BEV aber schon sehr gut.

Können die Moderatoren zumachen. Das Thema ist bestimmt schon an drei oder vier verschiedenen Stellen im Forum angesprochen worden.

Erledigt! Moderatoren-Ansprache bitte mit @Moderatoren.

1 „Gefällt mir“

Mein Opel Ampera hatte einen Akku mit 11kWh und konnte ebenfalls bis etwa 90kW rekuperieren.
Als ich ihn mit etwa 100’000 km Laufleistung verkauft habe, war aber noch keine Degradation festzustellen.
Bei warmem Wetter habe ich immer noch die 80km geschafft wie am Anfang.

Allerdings hatte der Akku eigentlich auch 17kWh, hat also immer nur einen mittleren SOC benutzt und ev. auch noch zusätzliche Kapazität freigeschaltet, wobei ich das aber eigentlich nicht glaube.

Für seine Zeit war das ein tolles Auto, inzwischen allerdings auch überholt.
Da ich auch sehr darauf geachtet habe ihn möglichst oft elektrisch zu fahren, bin ich auf einen Langzeitverbrauch von 0,8 l/100km gekommen.

Zwei weitere Kommissionsbeamte bestätigten, dass man traditionelle Verbrennermotoren zulassen wolle, solange diese mit Biokraftstoffen oder E-Fuels betankt werden.

Und was ist da jetzt neu daran?

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Exakt so lange bis Tesla auch mal derartiges anbietet. Dann wird es über Nacht wieder zum Must-Have. Genau so, wie es beispielsweise bei der Ambientebeleuchtung auch der Fall gewesen ist. Oder beim durchgehenden Leuchtenband, an das man kein gutes Haar lassen wollte als es das bei Tesla noch nicht gegeben hat.

Andere finden Furzgeräusche im Auto maximal peinlich.

1 „Gefällt mir“

Wird ja überall abtrainiert.

Kann sich noch einer an die Zeiten erinnern, in welchen es keine Ampeln an Straßenbahnhaltestellen gab? Was wurde das gelehrt in den Fahrschulen usw. Man hatte stehen zu bleiben, wenn eine Straßenbahn in den Haltestellenbereich einfuhr. Weiterfahren war nur im Schritttempo erlaubt, wenn entweder keiner mehr ein- oder ausgestiegen ist und jegliche Gefährung von Fußgängern ausgeschlossen war. Diese Eigenverantwortung wurde dann gekapert. Kein Nachdenken mehr nötig. Heute regeln das Ampeln. Manchmal sogar zwei. Eine vor und die andere (meist sinnbefreit) am Ende der Haltestelle (in Fahrtrichtung gesehen)
Nur ein Beispiel von Vielen. Leider…

Zurück zum Thema :wink:

2 „Gefällt mir“