Hallo.
Nach 2 Probefahrten möchte ich mir ein Tesla Model 3 zulegen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob SR+ oder LR. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen bzw. mir eure Meinung mitteilen.
Kurze Info über meine Situation.
Eigenheim mit Photovoltaikanlage (3,2 kwp)
keine Garage - Massives Carport (Beton - jedoch fast 3 Seiten komplett geschlossen)
KM pro Jahr: ca. 13-15000
Tägliche Strecke zu Arbeit gesamt: 30km
Laden auf Arbeit möglich mit 11KW (etwas umständlich mit vorab Ankündigung)
Ausfahrt/Besuche am Wochenende gesamt: 150km
Supercharger in der Nähe: 5km
Urlaub 1-2x im Jahr bis 420km (Graz - Italien Caorle/Jesolo)
Aufgrund meiner Situation spricht alles für einen SR+, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher… Pro SR+
Performance ausreichend
HIFI ausreichend
Lenkradheizung und Sitzheizung sind „nachrüstbar“
„tägliche Ladung“ bis 100 % möglich (LFP - hoffe das stimmt auch so?) Contra SR+
kein Allrad (für Winter notwendig?)
weniger Reichweiter gegenüber LR (jedoch tägliche Ladung LR bis 80%?)
Offene Fragen.
Unterschied Wiederverkaufswert SR+ / LR
Batterie Degradation bei SR+ (LFP)
Ich freue mich über eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.
lg Smudh
Klingt mir schon, als würde der SR+ für Dich reichen.
Wie sehr DU den Allradantrieb im Winter wirklich brauchst, kann ich nicht so beurteilen, ich habe vor dem Tesla 30 Jahre lang nie einen gehabt und bin auch zum Skifahren etc. immer prima mit Heckantrieb gekommen, wohne aber nun auch schon ne ganze Weile (nicht immer) im Flachland. Ein absolutes No-Go wäre der Heckantrieb für mich aber nicht. Tesla regelt den auch ziemlich gut.
Deine „jeden Tag auf 100%“-Frage halte ich für kein Problem bzw. wenig relevant.
Du wirst, so wie Du Deine Situation beschreibst, auch den SR+ nicht „jeden Tag“ auf 100% laden, sondern dann, wenn Du es brauchst. Oder denkst, dass Dui es evtl. brauchen wirst.
Das kann der wohl prima ab, der LFP-Akku hat 3x so viele Ladezyklen wie der NMC-Akku im LR.
Nach Urlaubsfahrten würde ich mich nicht richten, die bekommst Du auch mit dem SR+ hin, sie werden halt ein bisschen länger dauern, vor allem, weil Du auf höhere Ladestände laden musst, aber dafür würde ich das Geld nicht ausgeben.
Ich habe selber einen LR und würde sagen: Du brauchst den nur, wenn Du
nicht zu Hause laden kannst und dann insbesondere, wenn Du oft spontan mittellange Strecken fahren musst. Dann sind halt 50% Ladestand im Schnitt drin und da zählt dann jeder Kilometer Reichweite und Du musst einfach auch seltener an die Säule
häufig sehr lange Strecken fährst. Dann spart Dir der LR Zeit.
Du immer unbedingt das schnellste Auto haben musst. Aber dann solltest Du eher den M3P nehmen
Ansonsten ist der SR+ völlig OK
Bei mir greifen die beiden ersten Punkte auf der Liste, deshalb habe ich den LR, aber vor allem gab es auch noch keine LFP-Akkus im Tesla, als ich den gekauft habe.
Was bei uns beim vermutlich zweiten Model 3 uns zum LR bewegt hat war u.a. auch die Ausstattung, speziell das Audiosystem, neben dem Mehr an Reichweite. Allerdings muss der zweite bei uns voraussichtlich mindestens einmal die Woche Wien <> Salzburg fahren, das wäre, speziell im Winter, ohne mühsamem Zwischenstopp in St. Pölten schwer möglich.
Aber so wie du es schreibst dürfte der SR+ absolut ausreichens sein für dich.
Tipp von einem 50% Össi, wenn du am Abend dein Auto nur mit Sonne laden willst, kann es etwas länger dauern. Ich habe eine doppelt so große Anlage und meine Frau hat auch noch ein paar Geräte laufen, dann bleibt für den TESLA nicht mehr so viel übring. D. h. am Wochenende wenn die Sonne scheint ziemlich voll laden und so gut wie möglich bis weit in die Wochen kommen und am Abend so gut wie es geht noch dazu laden. Aber diese Frühling macht mir z. Zt. viele Striche durch meine Rechnung mit dem Sonnenschein am Abend. Aber ich würde für dich auch den SR+ bevorzugen. Ich habe den M3P und wohne im Allgäu mit viel Schnee und Pendelstrecke einfach 65 km. Ach ja und am SUC habe ich immer tolle Gespräche und freue mich eigentlich immer darauf.
Hy,
also ich stand vor 2 Jahren auch vor der Wahl, SR+ oder Long Range. Ich hatte mich damals für den Long Range entschieden, eigentlich mit nur einem Argument: Reichweite!! Aus Angst auf Langstrecke, aufgrund von null Erfahrung mit Elektroautos und von einem Diesel BMW kommend, habe ich den größeren Akku gekauft.
Im nachhinein völlig unnötig. Ich habe jetzt den Long Range verkauft und mir ein SR+ bestellt.
Mit deinem Profil ist das SR+ vollkommen ausreichend und das Tesla Supercharger Netz auf Langstrecke ist überragend.
Und nicht zu vergessen, der SR+ ist verdammt wertstabil, hätte ich so nicht erwartet…
Kleine Ergänzung, für mich ist das Aufladen und Planen von Reiserouten auch nach zwei Jahren ein kleines und immer wieder spannendes Abenteuer
ich stand vor genau der gleichen Entscheidung. Alle Fahrparameter von dir sind bei mir ähnlich und weichen nur 10-20 km ab.
Ich habe mir für den SR+ entschieden speziell für ein MiC, da dort der Akku nochmal haltbarer sein soll und die Verarbeitung deutlich besser sein soll. Die kleineren Schwächen im Winter nehme ich in Kauf, da sie zum einen für meine Fahrstrecken kaum relevant sein sollten und zusätzlich wohne ich im Norden, da sind die Winter eh mild.
Die Abstriche beim Sound habe ich dann hingenommen, der Allrad ist mir nich so wichtig und die Performance ist ja auch beim SR+ schon enorm. Die Sitzheizung hinten kann man nachträglich freischalten.
Mein M3 MiC soll noch im Mai geliefert werden. Ich bin schon gespannt…
Ich bin vollkommen überrascht, in so kurzer Zeit so viele hilfreiche Informationen und Tipps zu erhalten, wirklich TOP
Vielen Dank.
In Österreich sind Autos bzgl. ein Tesla doch um einiges teurer (inkl. Prämie) als z.b. in Deutschland. Die Frage ist auch, wie wertbeständig ist ein E Auto/Tesla gegenüber einem Verbrenner in 5 Jahren aufgrund der aktuell massiven Nachfrage sowie der Weiterentwicklung?
Wertbeständigkeit kann man natürilch nicht voraussagen.
Teslas sind generell sehr wertbeständig. Aber in Österreich wird es wohl noch heuer eine deutliche Preissenkung geben, wie es auch schon in anderen europäischen Ländern passiert ist.
Ausserdem wird die Reichtweite NOCH höher werden bei kommenden Model 3s. Ab Ende 2022 läuft die Fertigung der neuen Teslazellen, ab 2023 werden höhere Akkukapazitäten zu niedrigeren Preisen möglicherweise im Model 3 ankommen.
Die Fabrik in Brandenburg wird die Preise ebenfalls potentiell deutlich senken.
Also in 5 Jahren verlieren meiner Meinung nach alle Model 3 ziemlich viel an Wert. Wenn auch deutlich weniger, als bei der Konkurrenz.
Tesla allgemein ist nicht wertbeständig! Weil Tesla einfach die Neuwagenpreis willkürlich um 30 - 35 T€ gesenkt hat, bei S & X z.B. Diesen Wertverlust frisst Du beispielsweise als Besitzer. Wie groß war der Ärger bei ALLEN die erst kuze Zeit vorher sehr viel Geld für ihre Autos bezahlt haben, da hast Du einfach mal über Nacht 30.000 € in den Sand gesetzt. Die Gebrauchtwagen haben massiv an Wert verloren.
Ein Model 3 ist generell keine Wertanlage oder wertbeständig. Es ist ein Mittelklasse Fahrzeug und Gebrauchsgegenstand.
Also auf Wertbeständigkeit würde ich auch nicht allzu sehr hoffen, da wird sich technisch in den nächsten Jahren einiges tun, Autos werden an Wert verlieren.
Teslas vielleicht ein bisschen weniger als Verbrenner, da wird das vermutlich in Zukunft noch viel stärker reinhauen.
Zur Zeit hast Du halt oft Sondereffekte, zB durch unterschiedliche Förderung und Export, wenn Förderung mal weniger wird, werden Gebrauchte auch wieder wertstabiler, denn der Anteil an E-Gebrauchtwägen wird halt in einigen Jahren geringer sein als der unter den Neuwägen, das dämpft etwas.
Generell gilt bei allen Autos: je teurer, desto höher auch der Wertverlust und zwar absolut genauso wie relativ. Ausnahme sind da nur Sammlerstücke, da fällt das Model 3 aber dann doch nicht drunter… So ein Tesla Roadster der ersten Generation, der ist heute wertstabil…
Ehrliche Meinung von mir:
Ich hatte auch schon einen SR+ bestellt, hab dann noch umgewechselt auf LR.
War eine gute Entscheidung und würde ich wieder machen.
Letztens sind wir eine weitere Strecke gefahren um Wandern zu gehen. Mit dem SR+ hätte ich Laden müssen. Verschwitzt und müde extra noch 20 Minuten am Supercharger stehen hätte ich nicht gebraucht. Ich geb zu, das Beispiel rechtfertigt den Aufpreis nicht, aber du fährst sicherlich entspannter, musst dir (noch) weniger Sorgen um Reichweite machen, hast Allrad und ein gutes Soundsystem.
Ich würde immer zum LR greifen, wenn er ins Budget passt.
IMHO kannst das schwer vergleichen
wenn man die Preise der Mitbewerber anschaut, eigentlich keiner Gewinn mit E-Autos macht , die Akkus weiterhin nicht auf Bäumen wachsen, die Autos NOCH stark gefördert werden usw.
Das Model 3 ist mit allen Förderungen (vielleicht kommt ja auch nochmal ein Investitionsprämie) schon recht „günstig“ … es kann auf jedenfall nicht einfach von heute auf Morgen 30000€ billiger werden
Ich Persönlich würde zum LR raten …
hauptsächlich weil im Winter und Autobahn usw. die „Rosa-Brille“ Reichweiten einiger Forenuser in der Praxis einfach nicht erreicht werden (Realistischer mit LR ist eher 250km bis 1. Ladestopp und 150km bis nächsten…) Reichweite Model 3 LR nicht wirklich praxistauglich?
Allrad ist schwer zu sagen, die letzten jahre „brauchte“ man ihn (dank klimaerwärmung) nur 2-3 mal im Winter… ist sicher sehr individuell … wer im Winter mal Kühtai fährt usw. fährt dann (wenn Schneit) auch schon mal an „im Graben liegenden, Heckantrieb Taxis vorbei“ …)
was in Österreich sicher recht „speziell“ ist, dass sich E-Auto vorallem dann rechnen, wenn du sie nicht Privat kaufst, sondern als Firmenwagen (vielleicht kannst ja mit deinem Chef reden… )
dass du jetzt nur 15.000km im Jahr fährst, kann sich mit einem Model 3 übrigens schnell ändern, man fährt dann doch wieder lieber Auto als mit Verbrenner
Referral-Code nicht vergessen beim bestellen, gerne auch meinen
Wir standen vor genau einem Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Meine Frau hat am Ende mich überzeugt, das Geld in die Hand zu nehmen und den LR zu nehmen. Vor allem mit PV lohnt es sich doch auch, den größeren zu nehmen, denn leider scheint nicht jeden Tag die Sonne. Allerdings ist deine Anlage auch relativ klein, das kann den Effekt sogar noch verstärken.
Dazu kam das Soundsystem, Allrad und dass bei einer längeren Nutzung über Jahre auch die Reichweite nicht in einen für uns kritischen Bereich sinkt, denn meine Frau fährt im Winter schon mal auf Arbeit und zu ihren Eltern danach und da gibt es unterwegs und auf der Arbeit keine Schnelllader.
Ich bereue die Entscheidung nicht und tausche das Fahrzeug nun rund 10 Monate später gegen ein neues LR aus nach 10.000km mit einem Kostendelta von 1.500 Euro. Gutes Geschäft, ich bin zufrieden und wir haben nun keine Sekunde überlegten downzugraden.
Nur wenn Du auch einen SR+ mit LFP bekommst (MIC - made in China). Es gibt auch welche aus den USA mit dem normalen NMC Akku. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass es schwierig ist, zu erkennen, welchen man bekommt bzw. kann man das glaube ich nicht selbst entscheiden (leider - das finde ich ganz bloed).
Mit Deiner Kilometerleistung reicht ein SR+ trotzdem dicke.
ICH persoenlich wuerde mir trotzdem den LR kaufen, auch wenn er viel teurer ist, und zwar:
Reichweite: Den NMC sollst Du nicht dauernd auf 100% laden und stehen lassen (weiss Du eh selber schon). Ich lade meinen LR ueblicherweise nur auf 50%, das schont den Akku. Und wenn ich mal nach Wien muss (kommt als Grazer hie und da vor…) dann knalle ich den LR auf 100% und kann ohne Laden hin und zurueck. Urlaub ist natuerlich schon auch fein, wenn ich nur alle so 300km lade, das passt mir ganz gut von wegen Klo und Fuesse vertreten und gerade am Zielort (bei mir auch oft Italien) bin ich wegen notorisch schlechter E-Installation in Italien froh, wenn ich noch etwas mehr Reichweite im Akku habe.
Beschleunigung: Mit Boost-Upgrade und Allrad einfach der Hammer. Braucht natuerlich kein Mensch, der SR hat gerade von 0 weg genuegend Bums, ist aber trotzdem geil
Wegen Solar auf dem Dach : Die Sonne muss man nutzen, wenn sie mal da ist. Da ist der LR wegen der groesseren Kapazitaet natuerlich von Vorteil.
Zurzeit kommen alle aus China. Um sicher zu gehen kann man aus dem Bestand bestellen, Dort ist oben in der Adresszeile immer der Anfang der Vin zu sehen. Fängt diese mit LRW an ist das Model aus China.