Öhlins Road and Track

Bin mit 5mm tiefer (höchste Einstellung) weiterhin zufrieden.

Meines ist (am LR, aber so viel Unterschied ist da jetzt nicht) ziemlich genau in der Mitte, Alltagstauglichkeit absolut gegeben.

Gerne ein Bild, wenn Du eines hast.

Fahrwerk, Rad, Farbe :ok_hand::ok_hand::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Danke, damals war er noch so artig.

Jetzt habe ich die die Tec Race GT-I drauf in 19x9.5 ET40 :blush::grin:
Mit Distanzen 10mm vorn und 13mm hinten.

Reifen der neue Pirelli PZero PZ5 in 275/35 R19.

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus.

Falls du es nicht wusstest. Es passen die Original Tesla Nabendeckel.

Ich find es schöner so…ist aber natürlich Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann werde ich mich einmal navh Tesla Nabendeckeln umsehen :sweat_smile::+1:

Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe seit ein paar Monaten ebenfalls das Öhlins Road & Track drin. Einstellung und Einbau nach Anleitung in Eigenleistung. Selbstverständlich beim TüV eingetragen. Das Fahrwerk war nach dem Einbau absolut geräuschfrei, wie es sein soll. Nun habe ich aber seit ca. 3 Wochen dieses typische „klonk“-Geräusch von links vorne, wenn die Feder „springt“. Es ist mal mehr mal weniger, aber nie komplett weg. Und zwar dann, wenn ich das Lenkrad stark einschlage. Wenn ich also z.B. rückwärts einparke, kommt das Geräusch fast immer.

Hat das evtl. jemand von euch auch oder muss ich wieder ans Fahrwerk ran und es neu einstellen?

Ach ja, ich fahre ein M3P aus 12/22

Bei mir ist es seit kurzem häufiger vorn rechts zu hören, selbe Symptome wie bei Dir. Bisher hab ich aber nichts unternommen

1 „Gefällt mir“

Habe direkt mit dem Einbau die KW Domlager einbauen lassen. Bisher das Geräusch nie gehabt.

Bei mir war das Geräusch anfangs ja auch nicht da. Aber was haben Donlager mit „springenden“ Federn zu tun?

Schau dich mal im KW Thread um. Da gab es auch Geräusche ohne Ende. Inzwischen liefert KW eigene Domlager mit, da dadurch wohl die Geräusche entstanden sind. Gibt es auch als einzelnes Ersatzteil für ~300€

1 „Gefällt mir“

Wenn es wenigstens ein Lager wäre. Konstruktionsbedingt dreht sich bei Tesla beim Lenken weder Dämpfer noch Feder. Die Kolbenstange sollte ruhig stehen. Das stimmt leider nur bedingt.
Trotzdem, ein Lager, in dem Sinn dass sich etwas dreht ist es nicht. Leider habe ich bei meiner damaligen Suche kein Video davon gemacht. Die Kolbenstange lenkt, schwenkt etwas im „Lager“. Ich weiß nicht wie ich es treffender beschreiben soll.
Bei Tesla als auch bei Pedders ist das ein „einfacher“ Gummi. Was an den KW anders sein soll, verstehe ich nicht. Leider gibt es im Zubehör keine wirkliche Alternative, den die 300€ die KW dafür aufruft würde keiner freiwillig bezahlen wenn die Alternative 25 oder 30€ kosten würde, wie für fast alle anderen Marken auf dem Markt.
Und, nicht einmal die Wunder Lager allein beseitigen das Problem bei KW zuverlässig. Erst die Serie mit einer neuen Federgeometrie konnte das. Und richtig, hier waren dann die Lager schon inkl.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, wenn ein Hersteller ein Fahrwerk auf den Markt schmeißt, sollte das funktionieren. Okay das Serienteile übernommen werden, verstehe ich noch. Aber wenn ich „Lager“ eines Konkurrenten verbauen soll, hört mein Verständnis auf.

Ich hab auch das KW lager drin und trotzdem ab und zu das springen.

Ich muss aus meiner Einfahrt raus mit starken Lenkeinschlag und niedrigem Bordstein. Ich hab bisher nur an dieser Stelle das springen und von 100mal wo nichts passiert vielleicht einmal.

Kann also gut sein das manch einer noch nie das Geräusch im Alltag gehört hat.

1 „Gefällt mir“

Beim befahren von einer Rampe, habe ich es bei meinem Model Y Street Tuner, ein kleines Geräusch vom Fahrwerk. Die KW-Domlager habe ich bei einem 2024er Y nicht extra drin.

Mache da nix. Es ist kein Problem bei der Funktion, nur ein kleines Geräusch. Da nervt mehr der Himmel, obwohl ich schon bei Tesla war. Gefühlt wurde das Auto ab 50.000 km etwas klapprig.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich werde mir meinen Einbau nochmal anschauen und prüfen, ob ich etwas optimieren kann. Ich hatte gehofft, dass man bereits eine Lösung dafür hat, da es das Fahrwerk schon seit längerem gibt. Und da das Geräusch bei mir nur links auftritt und rechts alles ruhig ist, hoffe ich einen „Unterschied“ zwischen links und rechts zu sehen. Mal schauen…

Hi zusammen,

ich habe einen M3P aus 06/2023 und habe letztes Jahr 07/2025 kurz nach dem Kauf des Teslas ein Öhlins Road & Track Fahrwerk, Eibach Stabis VA+HA und Edelweiss LT5 Felgen in 9x19 ET25 verbauen lassen. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt für die Michelin CrossClimate 3 Sport Reifen entschieden, da diese noch komplett neu auf dem Markt waren, sie in ein paar Berichten sehr gelobt wurden und ich sie einfach ausprobieren wollte. Ein paar Monate später kamen dann 10mm Spurplatten auf der HA hinzu (5mm pro Rad), die vorab schonmal als Info das Fahrverhalten meiner Meinung nach nicht beeinflusst haben.

Jetzt mein Anliegen:
Das Fahrverhalten ist bei Geschwindigkeiten >150kmh gefühlt nicht wirklich viel besser als Serie. Ich bin das Auto nur eine Woche mit dem Serien Fahrwerk gefahren, weil ich schon wusste dass es bei höheren Geschwindigkeiten eher bescheiden fährt. Daher sind die Erinnerungen an das Serien Fahrwerk aber auch nicht mehr so präsent. Da es mit dem Öhlins aber nicht wirklich besser wurde hatte ich die Hoffnung verloren und es so akzeptiert. Nach dem Einbau des Fahrwerks wurde das Auto mit einem Setup von 20 Klicks übergeben, was mir zu weich war. Für die Nordschleife (Waren am Ende dann nur 2 Runden) hatte ich das Fahrwerk dann auf 4 Klicks gestellt und es seitdem nicht mehr angefasst. Jetzt kam das Thema Fahrstabilität doch wieder auf, da ich mir einfach nicht vorstellen kann dass ein so teures Fahrwerk, von dem die meisten nur sehr positives berichten, so „bescheiden“ fahren kann. Eben bin ich dann auf 12 Klicks rundum gegangen, jedoch wurde das Fahrverhalten bei 150kmh+ auch nicht spürbar besser. Da ich aber nur ganz kurz schneller fahren konnte müsste ich das Setup die Tage nochmal intensiver testen. Ich hatte hier jetzt viel positives von 15 Klicks gelesen, daher würde ich das auch mal ausprobieren. Was mich jetzt aber am meisten interessiert, vor allem von denen die happy mit ihrem Öhlins sind:

• Mit welchen Werten wurde euer Auto vermessen? Ich als Laie habe ein wenig mit der KI diskutiert (Fehlinformationen vorprogrammiert :melting_face: ), aber angeblich kann die Vermessung gerade bei höheren Geschwindigkeiten einen immensen Unterschied machen
  • Mit welchen Lenkrad Settings (Leicht, Standard, Schwer) fahrt ihr?
  • Haltet ihr es für möglich dass es an den Reifen liegt? Dass die Reifen der größte Flaschenhals sind ist mir bewusst, daher würde ich auf Michelin Pilot Sport S 5 wechseln, sobald sie in 255/35/R19 verfügbar sind. Aber ich kann mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen dass es nur an den Reifen liegt..

Die Stabis sind bei mir VA 3/3 und HA 2/2 eingestellt, also so hart wie möglich. Zuvor waren sie weicher, aber die Verstellung gab subjektiv zumindest eine kleine Verbesserung der Fahrstabilität bei höherer Geschwindigkeit. Mein alter Golf 6 fuhr sich aber mit ST X Fahrwerk deutlich stabiler als der Tesla mit dem aktuellen Setup, daher wäre ich sehr froh wenn man das Thema irgendwie in den Griff bekommt.

Ich würde mich sehr über eure Gedanken freuen!

wow danke fur dein bericht, war auf die tesla take over event vor kurzem und bin eine runde mit Ohlins gefahren, war so so überraschend das komfort was er bringt, mit ein Verkäufer gesprochen. natürlich alles shon geredet aber bin jetzt dur dein bericht echt an zweifeln, fur mir ist die Komfort wichtig aber auch auf autobahn speed …. da hatte ich nicht so gedacht das es dort sich wie Serien Fahrwerk sich anfühlt.

who hast du die infos aus ? welchen forum ? nur fur eigene Research
danke