Öhlins Road and Track

Hi, die Berichte bezüglich der Klicks hatte ich weiter oben aus diesem Beitrag hier. Aktuell gehe ich aber davon aus, dass das Problem bei mir eine Kombination aus Vermessung und „schlechten“ Reifen ist. Das Fahrwerk selbst wird es wahrscheinlich nicht sein (Hoffe ich zumindest).

Ich fahre das Öhlins vorne auf 3 Clicks und hinten auf 5. Mit 20” Japan Racing JR37 und 245er Conti SpoCo 7. Höhe ist nach TÜV-Gutachten eingestellt. Das Fahrverhalten ist ein Traum! Sicherlich würden Stabis zusätzlich die Wankneigung reduzieren, aber für die Autobahn ist das ein sehr sehr deutlicher Komfort- und Sicherheitsgewinn ggü. dem Serienfahrwerk. Mein M3P ist aus 12/22, ist also schon Modelljahr 2023 und vergleichbar mit deinem.

Wie äußert sich das schlechte Fahrverhalten bei deinem? Was gefällt dir nicht?

Ich würde es als nervös und „floaty“ bezeichnen. Das Auto lag einfach nicht satt und stabil auf der Straße. Generell war das Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten einfach relativ unsicher. Bei stärkeren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit fing teilweise das Heck an zu „wandern“, sodass man teilweise korrigieren musste. Mit dem 12 Klick Setup ist es, zumindest was ich bisher erfahren konnte, doch schon deutlich besser geworden. Komplett zufrieden bin ich aber weiterhin nicht. Ich denke auch, dass das weichere Setup nur die eigentlichen Probleme (Vermessung + Reifen) kaschiert. Daher würde mich sehr interessieren, mit welchen Werten dein Auto vermessen wurde.

hört sich an, als wäre die Spur nicht richtig eingestellt.

Eigentlich kenne ich das Fahrverhalten das du beschreibst, wenn die Spur nicht eingestellt ist oder das normale Tesla Standard Fahrwerk nach ein paar Jahren ausgelutscht ist

3 „Gefällt mir“

Das wundert mich, da passt irgendwas am Fahrwerk, Einstellung o.ä. nicht. Hab’ ein Road&Track im Y und keinerlei Probleme auf der Autobahn. Fahre mit 20 Klicks.

Das Protokoll der Vermessung habe ich jetzt nicht hier. Ich weiß nur, daß fpr das M3P wohl andere Werte eingestellt werden müssen als für die Non-P-Modelle. Ich schaue nach, ob ich das Protokoll noch finde.

Ich schicke hier gleich mal ein Bild des Protokolls rein, das ich nach dem Einbau der Komponenten erhalten habe. Vielleicht ist das Problem eine zu große Differenz (0,58 Grad) beim Nachlauf (links/rechts) und die minimale Nachspur an der VA. An der VA wird ja eher eine geringe Vorspur empfohlen. Und die HA könnte möglicherweise auch noch etwas mehr Vorspur vertragen.

Auf welchen Reifen fährst du?

Wäre für mich sehr interessant!

Nachdem diesen Frühling die von Tesla gelieferten Sommerräder das Profil ‘runter hatten fahre ich jetzt Pirelli P-Zero E Elect. Kann nicht sagen dass der Reifen auf der Autobahn einen Unterschied gemacht hätte. Leiser ist er jedoch.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im Model 3 (Auto) KW V3, Öhlins Road & Track und jetzt TEIN FS2 mit EDFC 5 (anderes Thema) und Eibach Stabis (vorher H&R). Im Daily Model Y habe ich das Öhlins Street Tuned und H&R Stabis.

Weil Du es gefragt hast, grundsätzlich sollte man bei den Autos die Lenkung auf Schwer stellen.

Ich würde zu 90% auf die Reifen tippen. Fahr mit dem Continental AllSeasonContact auf dem Auto rum. Er fühlt sich einfach bescheiden an. Mit einem passenden Reifen, ein anderes Auto.

Wenn man ein 513 PS Auto fährt und die Eigenschaften auf der Nordschleife bewertet, waren hast Du dann einen Ganzjahresreifen drauf? Nimm den SportContact 7 in 245 und alles ist perfekt.

4 „Gefällt mir“

Hinteren Achsschenkel ausgeschlagen?

1 „Gefällt mir“

Versuche mal so weich wie möglich, harte Stabis und nervöses Fahrverhalten beim Geradeausfahren passen eigentlich eh zusammen…

1 „Gefällt mir“

Bei den beiden Runden auf der Nordschleife waren tatsächlich die Allwetterreifen drauf ja. Die Info war aber eher als Hintergrund des 4-Klick-Setups gedacht. Generell geht es mir ja um das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Also meinst du es lohnt sich gar nicht an die Vermessung zu gehen, da es sowieso zu 90% an den Reifen liegt? Neue Reifen werden bei mir früher oder später sowieso kommen, vermutlich sobald die jetzigen runter sind.

Kann ich das irgendwie prüfen? Merkwürdige Geräusche habe ich zumindest nicht. Das Auto hat halt erst 32t km drauf. Verbaut wurden die Komponenten bei circa 14t km, daher würde es mich schon sehr wundern.

Habe ich auch schon gelesen. Zuvor waren die Stabis tatsächlich auf VA 2/3 und HA 1/2, also fast so weich wie möglich. Subjektiv wurde das Fahrverhalten mit der härteren Einstellung aber ein wenig besser. Ich kann es aber bei Gelegenheit erneut in Kombination mit dem aktuellen 12-Klick-Setup testen.

Aber jetzt schonmal vielen lieben Dank für euren ganzen Input!!

Das hört man nicht.

Hinterachse muss freihängen, dann kann man händisch vertikal kippeln und kann das obere Lagerspiel fühlen wenn es fertig ist. Aber abdrücken mit Werkzeug ist wohl mehr zu empfehlen, wenn kleineres spiel drin ist.

Je nach Fortbewegungsart, könnten die bei deiner Laufleistung bereits verschleiss zeigen

2 „Gefällt mir“

Achsvermessung: Grundsätzlich schadet nie. Nur ist auch immer eine Momentaufnahme.

Verschleiß sollte man halt auch mal prüfen.

Es ist auch immer die Frage, was man selber fühlt. Härter macht es nicht unbedingt besser. Grundsätzlich ist die Lenkungsrückmeldung nicht so perfekt. Auch sorgt der gute CW-Wert für Unruhe, gerade bei Wind.

Ich bim mit einem Serien M3P auch vor dem ersten Fahrwerk über 200 km/h gefahren. Hatte keine Schweißperlen.

1 „Gefällt mir“

Ansolut richtig! Aber das mit 200 km/h und Serienfahrwerk… Solange es nur geradeaus geht und man nicht plötzlich ausweichen und bremsen muss, ist auch das Serienfahrwerk ok. Aber stell dir vor, du fährst 180+ in einer langgezogenen Kurve auf der Autobahn und es kommt eine größere Bodenwelle oder du musst plötzlich stark bremsen… Spätestens hier merkt man, wie viel sicherer und beherrschbarer das Öhlins ggü. dem Serienfahrwerk ist. Daher vermute ich ebenfalls, dass beim TE etwas anderes nicht richtig ist. Auch wenn er sagt, dass das Öhlins nur wenige Wochen nach dem Kauf reinkam.

@Manoel Bist du denn zwischenzeitlich andere M3’s mit einem Öhlins- bzw. Sport-Fahrwerk gefahren?

Ich habe nichts gegen das Öhlins gesagt. Fahre im Model Y auch noch ein Street Tuned. Ich habe es nur im Model 3 raus geworfen.

Ich halte das Auto für nicht unsicher. Besser geht immer. Fahre auch im Model 3 was anderes und ein Bekannter hat ein Öhlins TTX drin und ein andere ein KW V4 Racing. Immer was man so an Geld los werden möchte.

wie würdest Du denn Öhlins Street tuned mit dem Road&Track vergleichen? Ich fahre Road&Track im Y, geh aber immer mal wieder mit der Idee schwanger doch auf ein Street tuned zu wechseln. Gerade kleine Schläge von Schlaglöchern, Gullideckeln etc. werden doch recht stark durchgereicht. Gibts da aus Deiner Sicht einen deutlichen Unterschied?

Nein nein, ich habe auch nie behauptet, du hättest etwas gegen das Öhlins gesagt. Das war darauf bezogen, dass der TE keinen besonders großen Unterschied zum Serienfahrwerk festgestellt hat. Und das kann definitiv nicht sein bzw. liegt dann nicht am Öhlins.

Leider nein, da ich niemanden mit einem modifizierten geschweige denn überhaupt einem M3 kenne. Habe daher keinen Vergleich.

Da habe ich Zweifel. Ist natürlich für mich nicht einfach zu vergleichen. Zwei ganz verschiede Autos, auch durch meine Umbauten im M3P.

Ich hätte mehr Komfort erwartet. Gerade weil mein YLR am Anfang auf 19 Zoll stand, jetzt Winter 19 Zoll und Sommer 20 Zoll. Ich habe es nur gemacht, weil ich es neu deutlich günstiger bekommen habe. Für den vollen Preis hätte ich es nicht gekauft und ein Wechsel würde ich an Deiner Stelle nicht machen.

Kann Dir gerne eine Probefahrt in Hannover anbieten.

1 „Gefällt mir“