Fortsetzung der Diskussion von Öffentliche Schnelllade-Netzwerke (IONITY, Fastned, EnBW, etc.) (Teil 1) - #5125 von Malvado.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von Öffentliche Schnelllade-Netzwerke (IONITY, Fastned, EnBW, etc.) (Teil 1) - #5125 von Malvado.
Vorherige Diskussionen:
IONITY
Wer nicht bis 100 Prozent lädt, erhält bei Ionity Gratisstrom
Kern der neuen Regelung ist der sogenannte Fast Lane Reward. Er greift bei Ladevorgängen an europäischen Ionity Ladepunkten, die zwischen 9 und 17 Uhr beginnen. Nutzer:innen, die in der Ionity App die Benachrichtigung „80 Prozent geladen“ aktiviert haben, werden per Push informiert, sobald dieser Ladestand erreicht ist. Trennen sie ihr Auto vom Ladepunkt, bevor der Akku 85 Prozent erreicht, schreibt Ionity automatisch 5 kWh gut.
Eine interessante Idee, vielleicht führt Tesa am SuC auch sowas ein?
Hat Tesla doch, nur andersrum in Form von Belegungsgebühr ![]()
@FFF
Da schaue ich vorher in meinen Apps und nehme dann die Karte/App die passt, das muss man nicht vor Ort machen. Das kann entspannt im Vorfeld oder beim vorherigen Ladestopp machen.
Komisch, Tesla bietet im Schnitt deutlich drunter an und macht pro Quartal 150-180 mio $ Gewinn mit seinen Superchargern.
Alle SuC in meiner Nähe kosten 39-43ct. In der Nebenzeit um 24ct.
Wenn du dir durchgelesen hast verstehst du die Gründe.
Tesla braucht weniger Netzanschluss, die Hardware ist aufgrund der geringeren Leistung günstiger. Erst die V4 schließen da jetzt auf. Und es reicht weniger Gewinn.
Und durch die eigene Flotte ist die Nutzung garantiert.
Du meinst also die anderen Anbieter sind 25-100% teurer, weil sie zu teure hardware kaufen und die Netzanschlüsse nicht optimal auslegen?
Dann mal ein Tipp: Tesla verkauft auch die Hardware. Und sogar Speicher.
Weil Sie einfach mehr Leistung abgeben.
Ein HYC300 garantiert 150kW ein HYC400 garantiert 200kW pro Stecker wenn beide Seiten belegt sind.
Tesla war mit den V3.5 gerade mal bei 80kW. Mit den V4 sind wir jetzt bei 125kW pro Auto garantiert bei voller Auslastung. Und die V4 haben kein DC Bus mehr. Also sind die V4 Gleichrichter nun auf sich alleine gestellt und können sich nicht unterstützen wie bei den V3. und V3.5.
Lustig. Tesla verkauft die Hardware durch die 10 Cent Wartungsaufschlag so teuer das in Europa es kaum einer annimmt.
Und die Zahlen aus den USA sind auch nicht gut. Da gibts viel Kritik der Nutzer weil die fremden SuCs alle 0,10 Dollar teurer sind als die Tesla eigenen um die Ecke.
Also ja. Tesla hat weniger Leistung und ist dafür günstiger. Muss jeder für sich entscheiden.
Sobald Tesla 800V Autos mit entsprechender Ladekurve rausbringt wird auffallen wo der Unterschied ist.
Naja, die Hardware mag die Werte liefern. Aber nur, wenn der Netzanschluss stimmt. Ich habe jetzt schon dreimal bei Ionity in Bad Honnef geladen, als es eher voll war und habe statt der beworbenen 350 kW max. nur 180 kW bekommen. Und mein CLA hätte zumindest die ersten Minuten min. 320 kW ziehen können. Aber die Infrastruktur gab es nicht her. Also auch hier vermutlich kein ausreichender Netzanschluss, daher geringere Kosten für den Betreiber.
180kW sind immer noch deutlich mehr als 80… ![]()
Die Betreiber wäre bei einer Auslastung von 12% auch sehr schief gewickelt, wenn sie die Standorte alle mit 100% Leistung ohne Lastmanagement ausstatten würden.
Das kommt daher, dass bei Alpitronic Säulen nach dem Authentifizieren ein PreCharge durchgeführt wird. Dabei wird ca. 20 - 25 Sekunden lang mit verschiedenen Spannungen eine Isolationsmessung des Ladekabels durchgeführt. Das macht Tesla eben nicht. Erst danach wird der Ladevorgang gestartet.
Der SuC fängt bspw. an zum Laden, dabei wird im Hintergrund noch gecheckt, ob das Fahrzeug/der Benutzer überhaupt Laden kann/darf. Wenn dies nicht der Fall ist, wird nach max. 1 kWh abgebrochen. Alpitronic Säulen checken das alles vor dem PreCharge.
Das ist Quatsch. Isolationsmessung vor dem Ladevorgang wird bei Tesla genauso durchgeführt. Kann man auch im Service Mode sehen.
Ich war gestern am Autohof Schweitenkirchen an der A9. Hier hat Ionity vor einiger Zeit einen „Ladepark“ mit ich glaube 18 Ladeplätzen gebaut. Direkt nebenan 8 Tesla, 6 Allego und 8 Shell Re-Charge, in geschätzt 2km Entfernung gibt es noch 24 Tesla Ladeplätze.
Es war ganz interessant zu sehen, die Ionity Ladeplätze waren voll (mehr oder weniger, das ist so eng gebaut dort, dass man wohl nicht an jede Säule rankommt wenn es voll ist), 4 oder 5 Autos standen in Schlange. Bei Tesla und Shell auch mehr als 50% besetzt (Allego konnte ich nicht gucken), bei dem Tesla Supercharger Pfaffenhofen in 2km Entfernung mind. 80% frei.
Tip für alle auf Urlaubsreise, die auf der A9 laden wollen: Der Tesla Supercharger in Pfaffenhofen ist offen für Fremdmarken und kostet für diese nur 48 Cent, für Tesla-Fahrer und Mitglieder 34 Cent. Dort ist fast immer was frei… (aber bei natürlich eingeschränkter Infrastruktur wie am Autohof).
Na ja, der Gasthof am SuC Pfaffenhofen ist super, toller Kuchen, schöner Biergarten.
Wo genau ist da die Infrastruktur eingeschränkt?
Du hast halt nicht die „rund-um-die-Uhr“-Infrastruktur des Autohofs… dass der SuC schön ist - keine Frage. Aber halt eingeschränkt im Vergleich zum Angebot mit 4 FastFood-Ketten, einem Restaurant usw.
Wenn ich was essen möchte, dann wahrscheinlich nicht beim Chemiker. ![]()
Es ging ja darum, dass es ein eingeschränktes Angebot ist, nicht um persönliche Vorlieben. Der Biergarten hat afaik auch nur nachmittags und abends offen, von daher ist das schon sehr limitiert.
Muss ich das nächste Mal beim SuC drauf achten ![]()
Es werden eben nicht 20-25 Sekunden lang diese Messungen gemacht wie bei Alpi Säulen.