Oberflächliche Steinschläge auf Motorhaube

Hallo Zusammen

Hat jemand von euch schon Mal einen oberflächlichen Steinschlag auf der Motorhaube entfernen lassen? Wie hoch war der Aufwand? Was hat es ungefähr gekostet?

Ein Beispiel seht ihr hier links neben dem Tesla Logo:

Die Frage ist was dein Anspruch ist. Auf dem Bild sieht man ja schon dass die gesamte Frontpartie schon sehr gesprenkelt aussieht, in sofern gehe ich davon aus es geht dir nicht darum, dass es „wie neu“ aussieht, sondern dass du hier keine Probleme mit Rost o.ä. bekommst?

Dann kannst du einfach die Lackstifte bestellen (Jürs) und selbst tupfen, oder bring es zu einem Aufbereiter des Vertrauens wenn du das bestmögliche Ergebnis (da geübter) haben möchtest. Sehen wirst du es aber danach in jedem Fall.

Ich hatte mich vor kurzem mit mehreren Lackierern unterhalten da ich eine Steinschlagfolierung machen lassen wollte und meine Front ebenfalls schon ziemlich wild ausgesehen hat. Fazit war da: Ab einer gewissen Größe kann man die halbwegs gut wegtupfen, sehen wird man es aber im Anschluss.

1 „Gefällt mir“

@ev3 da ist nichts gesprenkelt, das sieht nur so aus wegen dem Pearleffekt :slightly_smiling_face:.

Ich beziehe mich nur auf den kleinen Steinschlag. Es geht mir darum dass er mir nicht immer ins Auge sticht.

Ist wirklich sehr klein, 1-2 mm im Durchmesser.

1 „Gefällt mir“

Bild

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das kein Steinschlag, denn die Stelle ist doch erhoben. Ein Lackpatzer. Kann ein Detailer vorsichtig abschleifen und dann polieren.

Solche Steinschläge – oder kleiner – hab ich auch auf meiner Haube. Ich hab einen Lackstift und mit Hilfe eines Zahnstochers lässt sich recht gut ein winziger Tropfen Lack darauf platzieren. Der Pinsel ist viel zu grob.

Nein, schau mal auf dem ersten Foto das Tesla-Logo an woher das Licht kommt und wo der Schatten ist. Es muss also eine Vertiefung sein!
Lediglich dein Hirn spielt dir einen Streich und verdreht das wie bei den Bildern wo man 2 Dinge sehen kann aber man sieht immer nur eines davon gleichzeitig.

Reinigen und Entfetten, dann mit Farbe austupfen. Trocken lassen, wieder tupfen, kann man auf Tage verteilen. Bis die Stelle erhaben und der Lack wirklich trocken ist. Dann mit einer Schleifblüte (Naßschleifpapier) glätten und polieren.

2 „Gefällt mir“

erstmal auf der Haube gewischt bei Kilometerstand 400… tatsächlich ein Steinschlag… wo immer der auch her kommt… halte nämlich relativ viel Abstand. Hoffe der Body Shop kann das zum smarten Preis mitmachen wenn ich hin sowieso hin fahre…

konnte man das was tun? Habe mittlerweile wieder einen neuen Steinschlag auf der Motorhaube. Bodyshop meinte nur „neu lackieren“

Lackstift und wegrufen

zu mir sagte der body shop austupfen mit Lackstift oder neu lackieren. bis jetzt ist aber noch nichts passiert, da immer noch keine Freigabe seitens Tesla bzgl Auslieferungsmängel…

such mal in youtube nach steinschlag fluid writer pen… damit geht es viel feiner als mit dem Pinsel des Lackstiftes… gibt gute erklärvideos… habe überlegt das selbst zu machen da ich nach einem 1200km Trip nun weitere Steinschläge auf Haube, Stossstange, Kotflügel, A Säule habe…

Entweder liegt das tatsächlich an der Lackqualität oder keine Ahnung… mit den vorigen Autos hatte ich nie Steinschläge im Lack! und ich halte mit dem m3 eher mehr Abstand als damals…

achja zum Probieren habe ich nen weissen VW, an dem wuerde ich das erst testen :wink:

hatte bei meinem vorherigen Auto auch nie Probleme mit dem Lack… werde die Motorhaube eines Tages neu lackieren lassen, wenn noch zusätzliche Steinschläge hinzukommen.

Hi.
Wie gehts deiner Motor/Frunk-Haube?
Habe auch schon ein paar Steinschläge.
Muss wohl wirklich die Qualität des Lackes sein, bei andere Autos hatte ich sowas nicht. :frowning:

Liegt es nicht eher an das Design?
Ich meine ich habe mal was darüber gelesen zu haben.

Ja das Design hat auch was dagegen zu tun. Aber auch der verwendete Lack und auch die lackdicke.

immer noch gleich schlecht :grinning_face_with_smiling_eyes: Werde sie irgendwann neu lackieren lassen

Update: Mein Body Shop bietet an die Steinschläge aufzufüllen, sieht dann sicher besser aus als jetzt, versicherte man mir. Werde dies dann irgendwann mal machen lassen. Ich fahre täglich Autobahn, da kommen sicher noch weitere Steinschläge dazu. Es stört mich von Tag zu Tag weniger.

1 „Gefällt mir“

Meinen ersten Steinschlag hatte ich ca. 2 Wochen nach Auslieferung - auf der Scheibe.
Habe den Steinschlag in einer Fachwerkstatt reparieren lassen.
Der Werkstattmeister meinte, das wäre nichts besonderes und es kämen im Laufe der Zeit noch etliche dazu - der Mann hatte recht!
Nach jetzt 13 Monaten und ca. 32.000 km habe ich mindestens 10 - gottseidank - kleinere Steinschläge auf der Frontscheibe, ca. 20 kleine bis mittlere auf der Frunkhaube und diverse auf dem Stossfänger und den Scheinwerfern!
Ich tupfe die, auf der Karosserie befindlichen, mit einem Lackstift aus und fertig.
Irgendwann wird wohl mal eine neue Frontscheibe fällig.
Insgesaamt bin ich inzwischen recht gelassen und harre den Steinen, die da kommen.
Übrigens - mein vorher gefahrener VW Passat hatte nach 7 Jahren unzählige „Einschläge“ - war halt auch oft auf der Autobahn unterwegs.

@meeksbay Welchen Lackstift verwendest du?