Nun ist er da - MX 100D 2018 aus NL

Hallo zusammen,

vielen Dank euch für eure Erfahrungen im Gebrauchtwagen-Thread.

Ich hatte mir schon ein schönes X in NL ausgesucht und dann durch Zufall entdeckt, dass es ein NL-Modell auf der deutschen Seite gab. Zum NL-Preis.

2018, NL, 95.000 km, 6-Sitzer, 44.400 €

Meine bisherige Erfahrung mit dem Auto.

Nachdem mir zuerst die letzte Woche als Auslieferung zugesagt wurde, wollte ich ihn auch in der letzten Woche haben. Tesla HH hat mir später mitgeteilt dass der TÜV und eine anschließende Aufbereitung die Auslieferung in die nächste Woche verschieben würde.

Ich habe die Abolung durch einen Transporteur beauftragt. Nach hin und her wurde klar, dass der vergangene Donnerstag der einzige mögliche Termin sei.
Der TÜV wurde dann auf den letzten Drücker am Donnerstag gemacht. Da der Transporteur auf dem Weg war blieb keine Zeit für eine ERNEUTE Aufbereitung nach dem TÜV.
Mir wurde telefonisch gesagt, dass es bereits eine Aufberatung VOR dem TÜV gab:

„Durch die Leute vom TÜV könnten da jetzt noch Krümel liegen. Aber das Auto ist nicht verdreckt.“

Da mich die „paar Krümelchen“ nicht stören würden, habe ich die WEITERE Aufbereitung abgelehnt und die Auslieferung gleich gewünscht.

Ein paar Impressionen:

Mit wurde einige Male am Telefon gesagt, dass ich keinen Neuwagen erwarten dürfe und das Auto nach 95.000 km schon Gebrauchsspuren haben dürfe.
Ich habe geantwortet dass mir das auch total klar ist.
Bei der Auslieferung hat man mir telefonisch gesagt, ich soll alles unzufriedene binnen 24 Stunden melden. Also hab ich natürlich alles fotografiert.
Ich erwarte keinen perfekten Lack ohne Kratzer.

Aber ich erwarte ein Auto ohne Bonbonreste und -Verpackungen, Rotzreste an der Mittelkonsole, überall Hundehaare, einen Heckspoiler mit einem Bruch und ein total abgewetztes Lenkrad. Fobs hätte ich auch neue rausgegeben. Das funktioniert der zweite auch gar nicht…

Wie seht ihr das?
Übertreibe ich?

VG

7 „Gefällt mir“

Ja!  

2 „Gefällt mir“

Nein ! Für 44000 übertreibst du nicht. Peinlich

16 „Gefällt mir“

Nimm einfach noch etwas Geld in die Hand und lass ihn dir schick machen.

Es ist ein Gebrauchrwagen. Gebrauchtwagen haben Gebrauchsspuren…

3 „Gefällt mir“

Hast du dir den Wagen vorher nicht angeschaut?

Und beim zweiten Schlüssel ist vermutlich die Batterie leer.

Nein. Ich bin davon ausgegangen dass die Tesla-Angaben stimmen.

@Hans_Gartenzwerg
Klar, könnte ich.
Aber ich hätte trotzdem keine Bonbonreste erwartet oder Verkleidung die sich verabschiedet.

@Di_3
Nein, habe neue gekauft und reingemacht. Die eine geht nun wieder, die andere nicht.

@StefanD
Ok.
Als ich mein Y verkauft hab, hab ich den groben Dreck selbst raus und dann noch von der Werkstatt saubermachen lassen.
Aber ich darf ja nicht von mir auf andere schließen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber wer einen Gebrauchtwagen ohne Besichtigung und Probefahrt kauft, darf sich hinterher nicht über Mängel beschweren.

Deutlicher Einspruch, euer Ehren!

Klar sind Gebrauchsspuren, auch deutliche und sichtbare zu erwarten!
Und das ist auch kein Problem – auch für den Käufer nicht gewesen.

Aber ein auto nach der Aufbereitung sieht eindeutig anders aus!
Und das, was zu sehen ist, kommt eindeutig nicht vom TÜV!

So lang fahrtechnisch alles in Ordnung ist, hast du das Gröbste für dich in der Tasche.

Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber als ich nach deinem Text und den Hinweis der Aufbereitung die Fotos gesehen habe, war mir klar, dass das so nicht in Ordnung ist!

Meine Autos sind hier echte Arbeitstiere und sehen beim Gebrauch ähnlich aus.
Aber nicht im Ansatz vor einem Verkauf!

13 „Gefällt mir“

Wieso lehnt man denn eine Aufbereitung ab und dann beschwert man sich über den Zustand?

9 „Gefällt mir“

Das war auch mein erster Gedanke. Andererseits sind da Punkte bei, da kann man noch so viel aufbereiten…Schöner wird es nicht.

Es wäre toll, wenn Tesla das Lenkrad und die Fobs austauscht. Den Rest sollte ein Profi richten können :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht?
Sind Mängel keine Mängel, nur weil man sie vorher nicht gesehen hat?

@Bendes
Ich würde dem Tesla Center die o.g. Aufbereitung in Rechnung stellen/vom Kaufpreis abziehen (nach entsprechender Rücksprache natürlich).
Aktuell sieht das für mich aus als würde eine Aufbereitung abgerechnet, die nicht gemacht wurde. Hundehaare an den Rücksitzen kommen kaum von einer HU.
Meiner war von Privat und NICHT für die Übergabe gereinigt, nichtmal ausgesaugt, aber der sah nicht so schlimm aus.
Und ehrlich gesagt finde ich das Lenkrad auch etwas heftig für 95.000 km.

3 „Gefällt mir“

Da wurde die Übergabe wohl vom Transporteur gemacht und den hat es nicht interessiert.

Ich glaube nicht, dass du noch mal hin fahren willst, um den Wagen reinigen zu lassen, also lass das besser gleich bei euch vor Ort machen.

Die Kosten dafür wird Tesla aber garantiert nicht übernehmen.

Sich hier lange aufzuregen, obwohl die Aufbereitung eigentlich von dir abgelehnt wurde, bringt sicher nichts.

1 „Gefällt mir“

Ist ein 6 Jahre altes Auto , die Energie die du da reinsteckst (in Bilder und Nerven) solltest in kurz putzen investieren und fertig. Das sind Kleinigkeiten.
Für 2000€ mehr hättest Ihn wie „geleckt“ durch den Aufbereiter haben können oder kannst es immer noch haben , für zusätzliche 500€ bekommst auch ne Schleife auf der Motorhaube und noch einen Blumenstrauß für die Frau , man kann alles haben , wenn man dafür bezahlt…Wer „Benz“ Fahrer in der Familie hat weiß bestens Bescheid um diesen Vergleich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Komplett übertrieben. Es ist kein Neuwagen.

Aussaugen, neues Lenkrad drauf, neuer Fob und beim zweiten Batteriewechsel. Dann noch die Kunststoffteile reinigen und schon hast du ein tolles Auto.

2 „Gefällt mir“

Nein auf gar keinen Fall, einmal ordentlich durchwischen kann man ja wohl erwarten. So würde ich mein Auto nichtmal im Service abgeben, beziehungsweise würde ich einen Loaner nicht so zurück geben.

Darin liegt aus meiner Sicht nach auch ein Problem bei Tesla, dass man in dieser Klasse einfach kein Gefühl hat für Kundenwünsche. Das sind immer noch Premium Autos und da muss es halt jemand geben der darauf Wert legt.

Ich habe quasi ein ähnliches Setup 2018 MX und 6 Sitze mit unter 100.000km und würde sagen extrem gut gepflegt. Tesla zahlt dafür noch knapp über 30.000€ und das heißt für einen Aufschlag von 40-50% kann man schon erwarten dass jemand das Auto professionell aufbereitete und für sein Alter TOP dasteht.

Für mich unfassbar wie man sowas überhaupt raus geben kann.

7 „Gefällt mir“

Bei dem Anblick des Lenkrades und des FOBs hätte ich bei einem Verbrenner gesagt, das die km-Angabe zurückgedreht wurde.
Mein MS sah nach 250.000km an diesen Stellen nicht so aus.
Die Kratzer im Hartplastik werden nicht verschwinden, aber aussaugen und durchwischen hätte wenigstens gemacht werden müssen.
Hundehaare gehen gar nicht.
Das ist für Leute mit Allergie echt übel.
Bei der Mittelkonsole kommt man schlecht zwischen, das ist ein neuralgischer Punkt.
Aber Fachleute dürften dafür wohl spezielle flache Saugdüsen haben.
Für ein Autounternehmen unwürdig und traurig.
Das sagt leider, der Verkauf hat es nicht nötig oder die Leute dort haben keinen Bock auf ihren Arbeitsplatz.
2 Leute, jeweils 1-2 Stunde hätten da wohl gereicht.

5 „Gefällt mir“

Hältst du Tesla für ein seriöses Unternehmen?
Falls ja, dann darf man ja wohl auf die Richtigkeit der Angaben vertrauen.
Er hat nicht beim Fähnchenhändler auf dem Kiesplatz bestellt.

Dieses zwanghafte Verteidigen von allem, was Tesla macht, ist doch lächerlich. Ein bisschen Objektivität würde nicht schaden.

Und an Stelle des Käufers würde ich Tesla die Karre auf den Hof stellen und saubermachen lassen. Und für die Zeit auch direkt einen anderen Wagen verlangen.
Bei dem Erstkontakt und Service kann man sich ja einen Kunden noch vor dem ersten Kilometer kaputt machen.

Null Verständnis für so was.

4 „Gefällt mir“

@Bendes
Meine Frage an dich ist nun folgendes: nachdem du beide Seiten hier klar und deutlich vernommen hast, hilft es dir wirklich, dieses Thema hier weiter offen zu halten?

Ich würde es schließen und für dich dann wieder öffnen, wenn du Rückmeldung geben willst, wie du weiter vorgegangen bist und was passiert ist.

Das, was jetzt hier passiert, ist ein sich gegenseitiges Zerpflücken in der Überzeugung der eigenen Objektivität.

Grüße

3 „Gefällt mir“

MS und MX aus NL gibt es vermehrt auf Tesla DE und AT Webseiten, in NL gehen die Autos überhaut nicht weg.

Der Zustand ist für 100k km kaum durchschnittlich, Billigplastik zerkratzt leider sehr schnell und es gibt jede Menge davon im X/S. Techniche Zustand wäre viel Wichtiger als diese fast nicht nennenswerte Kratzer. Bremsscheiben, ATW vorne, Türdichtungen, Reifenzustand, WSS ohne Schäden, Akkudegradation… Der Spoiler gehört ausgetauscht, ist wieder typisch für MX, das unbedingt melden!

Bei Gebrauchtwagen definitiv nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre auch enttäuscht, ein Gebrauchtwagen von einem Händler darf so dreckig nicht übergeben werden, egal ob angeschaut oder nicht.

Kann deinen Unmut nur zugut verstehen.

Mach das beste draus und lass Ihn privat aufbereiten, danach sollte das meiste weg sein und das was bleibt als Gebrauchtwagen akzeptabel sein, nicht schön, aber nervenschonender.

3 „Gefällt mir“