Notrad für Tesla Model Y

P Zero E elt r-f mit 2 Jahre Garantie inkl.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein normales Gummi an den Schrauben, das Vulkanisiert mit dem Reifen, so wie früher bei diesen Würsten die man da reingedrückt hat. Es gibt auch noch ne alternative zu Runflat, Reifen wo eine klebrige Schicht im Mantel sitzt (Self-Sealing-Technologie) die kleine Löcher sofort verschließt.

• Continental: ContiSeal

• Pirelli: Seal Inside

• Michelin: Selfseal

• Hankook: Sealguard

#neinzumnotrad e.V.

2 „Gefällt mir“

Die Idee ist auch nicht schlecht, Nur: In der Praxis ist das Loch ja “irgendwo”. Was bedeutet, bei so einen Tag wo du Pech hast, kommt dann ja auch oft kein Glück dazu und du findest das Loch nicht so einfach, kannst du den Reifen trotzdem erstmal abschrauben,….da bin ich schon halb mit den Notrad fertig. Und: Es kann ja auch ein anderer Schaden sein der mehr als nur ein “Loch” ist. Ein kleinerer Reifenplatzer usw. Ein Notrad ist halt ein Notrad, und ist ein Notrad……

2 „Gefällt mir“

Ja, am Auto stelle ich es mir auch nicht einfach vor - hoffe, dass ich es nie brauche. :face_with_thermometer:
Allerdings würde ich mir dann lieber nur den Wagenheber ins Auto packen und abgebaut reparieren, als ein sperriges Notrad einzupacken. - Ansichtssache. :man_shrugging:

Als Wagenheber und Pumpe sieht sowas interessant aus. Ob man dem Ding trauen kann…

1 „Gefällt mir“

Wie bemerkt man bei den Reifen überhaupt dass er jetzt beschäftigt wurde? Nur anhand des reifendrucks der plötzlich fällt?

Ja, Reifendruck!

Hatte ich schon mal in früheren Zeiten. Beruhigend, wenn man weiterfahren kann und nicht in gefährliche Situationen zu geraten

2 „Gefällt mir“

Es wird ja langsam immer tollkühner hier mit den Vorschlägen. Es handelt sich hier beim Tesla um Reifen mit erhöhter Traglast aufgrund des Gewichts und nicht um Fahradreifen oder sonstige. Da kann man nicht einfach eine Gummidichtung vom Internet reinbasteln. Diese Reifen werden von keinem seriösen Reifenhändler aufgrund der Traglast geflickt. Wer es sich nicht zutraut einen platten Reifen gegen ein Notrad zu wechseln, der wird schon gar nicht in der Lage sein diese Abdichtung( falls sie Überhaupt abdichtet) anzubringen. Ich kann als ehemaliger KFZ- Mechaniker nur vor solchem Unsinn warnen. Wer sich keinen Reifenwechsel mit dem Notrad zutraut einfach den ADAC oder ähnliche verständigen.

3 „Gefällt mir“

Das Verfahren wird seit zig Jahren sogar bei LKW Reifen angewandt und hält auch längerfristig, wie mir von Nutzen berichtet wurde. Dass der Reifen schnellstmöglich getauscht werden sollte, dürfte klar sein. Es handelt sich immer nur um eine Notreparatur!

Ich würde auch eher den Abschlepper bevorzugen, aber je nach Situation ist das nicht immer eine Lösung. Mit den Plugs hat man zumindest eine Möglichkeit sich selbst zu helfen.

Ein Notrad ist für mich ein NoGo, da viel zu sperrig und zu unsicher im Fahrverhalten. Auf gerader Straße geht es noch, in den Alpen würde ich es nicht nutzen.

1 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich dir viel Spass, wenn du die Abdichtung in der Realität und nicht nur vom hörensagen bei einer Notsituation am Tesla anbringst, vielleicht wärst du dann doch froh das Notrad anbringen zu können

Alle Jahre wieder die Frage nach einem Notrad. Dazu gibt es schon Beiträge
Auch mehrere zu Platter Reifen/ Flickzeug&Co, legt die Threads doch bitte zusammen

1 „Gefällt mir“

Also ich habe vorher “Notrad” gesucht, da war nix. Grundsätzlich hätte ich gerne ein Notrad, eines das für einen Tesla funktioniert.

Und es ist Schade es nicht von Tesla (von mir aus gegen Aufpreis) zu bekommen.

> Leider ist das auch ein Trend geworden das 5. Rad einzusparen.

2 „Gefällt mir“

Auch der freut sich wenn du ein Notrad dabei hast :man_shrugging:

Klingt auch gut, nur: Kann wer sagen in der Praxis funktioniert das bei einen Tesla mit Platten?

Reifen ist Reifen: Was soll da bei einem Tesla anders sein?
Schnell fahren oder längerfristig fahren würde ich in keinem Fall und dass der Reifen danach getauscht werden muss und nicht mehr reparabel ist, auch.

Idee: Pack Dir doch beides ins Auto. Das Päckchen mit den Pluggs kostet nicht viel und nimmt kaum Platz weg. Ich würde immer zuerst versuchen zu flicken, ehe ich ein Notrad benutze. - Meine persönliche Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte mit “Praxis funktioniert” den Ali-Wagenheber, nicht den Reifen. Ali hat manchmal ganz gutes Zeug, oft aber nur Mist.

Die Lendenstreifen kommen fix, sind schon bestellt die Idee ist schon gut.

1 „Gefällt mir“

Die höhere Tragfähigkeit des Reifens bedingt eine verstärkte Karkasse ( mehr- oder stärkes Stahlgewebe). Nicht nur auf Tesla bezogen. Da kommst du mit den mitgelieferten Bohrern fast nicht durch. Wir hatten früher in der Werkstatt auch manchmal Reifen geflickt. Da haben wir aber mit ner Bohrmaschine vorgebohrt und hatten Profiwerkzeug. Wenn einem das am Strassenrand mit den mitgelieferten Billigbohrern einer Panne gelingt, dann ziehe ich meinen Hut. Ich halte das für Praxisfern.

3 „Gefällt mir“

Daher die Schrauben.

Am besten self seal Reifen. fertig

Es mag sicher use-cases geben, wo ein Notrad/ Wagenheber Sinn ergeben, wie häufige Fahrten in wenig besiedelten Gebieten oder so, aber ansonsten würde ich mir das nochmals gut überlegen.
Es hat schon seinen Grund, dass Autos das heute nicht mehr haben. Neben Kosten und Gewicht eben die Zuverlässigkeit heutiger Reifen.
Früher hatte man viel Werkzeug und Ersatzteile dabei…
Würde das Geld lieber anderweitig anlegen oder falls ich auf Nummer sicher gehen will, einen Schutzbrief buchen.

1 „Gefällt mir“

Was macht der Pannendienst in so einem Fall ?
Samstag abends, Reifen platt, nicht reparierbar ……

• hat der ein passendes Reserverad mit ?
  • Schleppt er mich ab ?
  • Wohin ? Zum nächsten Reifendealer der am Montag aufsperrt und mein Wagen steht das Wochenende auf dessen Hof ?

Hat jemand ehrliche Erfahrung in so einem Fall?

Mir gefällt die Idee eines Reifens mit Notlaufeigenschaft immer besser…..

1 „Gefällt mir“