"Noch" kein Tesla-Fahrer

Hallo Zusammen,

noch bin ich kein Tesla-Fahrer, bisher fahren wir seit 3 Jahren als Zweitauto einen e-Golf und sind selbst mit dem sehr zufrieden, ist halt kein Langstreckenfahrzeug.

Momentan tendiere ich zu einem Modell Y mit Singlemotor als Hauptfahrzeug. Es steht auch ein ID.4 im Raum (da ist es aber mit den Lieferzeiten ein Graus). Jetzt will ich mich umfänglich informieren und bitte vorab schon mal um Entschuldigung, falls mal eine dumme Frage von mir kommt.
Allen allzeit gute Fahrt!

7 „Gefällt mir“

Willkommen bei uns.

Gerne helfen wir die weiter, naturgemäß kennen wir uns bei Tesla besser aus als bei VW.

PS Suche verwenden, da wirst du schon viele Infos finden.

2 „Gefällt mir“

Moin! Haben hier ein MS 2023 und ein e208, über Vor- und Nachteile egal welches Herstellers / Fahrzeugs zu philosophieren bzw. Dir gewinnbringend zu helfen, würde leichter fallen, wenn Du Deine genauen Anforderungen mitteilst, auch warum Du zum MY oder ID4 tendierst. Manches kann ich vermuten, aber…damit Dir wirklich weiterhelfen nicht.

Ich habe aktuell einen Model 3 und einen ID4 - beide haben ihre Vor- und Nachteile. Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden

1 „Gefällt mir“

Na, das passt ja.
Ich bin ja den eGolf gewohnt, da ist das „Segeln“ sicher ähnlich wie beim ID4. Wie gewöhnungsbedürftig ist das one paddle driving beim Tesla im Gegensatz zum VW.

Ist es möglich beim Tesla z. B. mit dem Radioplayer vom Handy Musik zu hören…

Es kommen sicher noch ein paar weitere Fragen auf. Ich hoffe, das ich nicht nerve.

Ganz einfach per Bluetooth, wie überall.

Viel entspannter als die Bremse betätigen zu müssen, so viel steht fest.
Gewöhnt hast du dich daran schon nach ein paar Kilometern, das geht super schnell.

Aber sowas kannst du am Besten in einer Probefahrt für dich selbst feststellen. Probefahrten kosten nichts und die kannst du ganz einfach online beauftragen: Probefahrt vereinbaren | Tesla

2 „Gefällt mir“

Der ID4 segelt mehr als der Tesla, da man 2 Fahrstufen zur Auswahl hat (B und D). Zudem rekuperiert der ID4 sofort während der Tesla zu Beginn einer Fahrt nur eingeschränkt rekuperiert. Das hat mich jetzt negativ überrascht, da ich eben nicht „one - pedal“ ins Büro fahren konnte sondern vor jeder Kurve bremsen musste

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bzw. nur bei kälteren Temperaturen bestätigen. Sowohl das MS als auch das M3 rekuperieren zu 99% sofort.

Edit: in Ergänzung zu Felix kannst Du auch bei Apple Music oder Spotify das ganze ohne Bluetooth direkt über den Boardcomputer laufen lassen.

Wie jeder BEV, rekuperiert der Tesla nur dann nicht direkt, wenn er voll geladen ist.

Komisch - mein Tesla rekuperiert nicht voll. Ladestand weniger als 80 Prozent und es wird auch angezeigt, dass die Rekuperation eingeschränkt ist.

Rekuperieren tut er trotzdem sofort - aber eben in „homöopathischer Dosis“, wenn der Akku zu kalt ist. Betrifft besonders den LFP-Akku (55/60kWh Akku RWD).

2 „Gefällt mir“

Reku Einschränkungen sind nur wenige Wochen im Jahr, wenn’s richtig kalt ist und man nicht vorheizt. Ich selbst drück in der App auch im Kurzstrecken Alltag im Winter sehr oft auf die Heizung und genieße das Entfrosten. Ansonsten hat der robuste LFP Akku im Y ohne Allradantrieb seine Vorteile, mehr Zyklen, und öfter vollladen ist möglich.

Mann könnte auch in „N“ Segeln, aber den Fuß ruhig halten ist viel einfacher und one paddle driving ist viel besser.

Meiner Meinung nach ist ein id4 dem Y in allen Bereichen unterlegen, nur sehr konservative ältere Leute genießen die gewohnte Bedienung und verweigern den Fortschritt. Würden die mir Bekannten id Fahrer mit der Dämpfung oder der guten Sitze des Vw argumentieren könnte ich ihre Wahrheit eher akzeptieren :wink: Geschmacksache.

… hahaha … Witzle gmacht … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Was ist daran witzig?
Das ist aktuell die Realität und das muss ein möglicher Käufer auch wissen.

3 „Gefällt mir“

Nun ja - als aktueller Tesla und ID4 Fahrer finde ich nicht, dass der ID4 in allen Punkten unterlegen ist. Ich weiß definitiv, dass der VW meine erste Wahl ist. Manchmal geht es aber auch nicht um „besser oder schlechter“ sondern nur um „anders gelöst“ und das ist dann einfach auch schon mal Geschmacksache. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur alt und konservativ :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Wofür? Ich bin neugierig. Ich hatte den id nur kurzzeitig als Tausch mit dem Y für eine Langstrecke als Gefälligkeit, und hätte ich in der Woche keinen weiteren Tesla gehabt hätte ich es nicht machen wollen. :rofl:

Erste Wahl für Langstrecke - ich empfinde den ID4 einfach komfortabler. Bei mir ist es aber der Vergleich zum M3 und das sind per se völlig unterschiedliche Autos. Vielleicht hätte ich mir den MY holen sollen, da hätte nur leider mein Mann gestreikt.

Natürlich mag ich auch den M3, sonst stände er nicht hier - es ist nur noch nicht „mein“ Auto. Und da ich den M3 blind gekauft habe, war ich von Themen wie fehlende USS und fehlende Frontkamera auch negativ überrascht. Ist jetzt kein Drama, aber gut ist eben anders

Also ich stand vor der fast gleichen Entscheidung. M3LR gegen VW ID 4. bei mir wurde es das M3 was ich so heute nicht mehr machen würde. Bei mir liegt es einfach an den negativen Erfahrungen die ich mit dem Fahrzeug habe. Habe immer noch Probleme mit einem Klackergeräusch auf der Vorderachse bei Kurvenfahrten. Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist teilweise in meinen Augen schlecht. Sitzknarzen diverse Klappergeräusche und andere Kleinigkeiten. Hatte damals den ID 4 3 Tage zur Probe und muss sagen das er damals auch nicht perfekt war. War damals gleich nach der Markteinführung und da hatten die ja auch Probleme wobei die scheinbar abgestellt sind. Bei Tesla hast du halt immer Überraschungen wie entfall USS ohne Alternative, entfall des Radars und Umstellung auf Tesla Vision was am Anfang bei mir ziemlich bescheiden war. Irgendwie fühlt man sich halt als Testfahrer. Sicher sie arbeiten ständig daran aber mich nervt es schon manchmal. Von den Fahrleistung, Effizienz, Lademöglichkeiten, Ladeleistung sind sie halt schon Kilometerweit voraus.
Mein Fazit: ich würde den ID 4 nehmen. Liegt aber auch daran das ich vor Tesla schon einige VW Fahrzeuge hatte und da nie Probleme hatte. Ich denke auch das ich meine Tesla wenn alle Sachen erledigt sind wieder Verkaufen werde. Momentan finde ich den NIO ET5 interessant aber die sind auch noch nicht lange am Markt. Tendiere aber tatsächlich wieder zu einem ID4 oder Skoda Enyaq. Aber das ist meine Meinung

2 „Gefällt mir“

So, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten…

Aber da hört sich ja vieles nicht gerade überragend an.

Ist es ernsthaft so, dass es keinen oder nur eingeschränkten Regensensor gibt, Einparkhilfe vorn auch nicht funktioniert und die Assistenzsysteme hinsichtlich Lane-Assistent, Verkehrszeichenerkennung … ebenfalls suboptimal arbeiten?

Morgen gehts zum MG / Ford-Händler da wird wohl der MG4 für meine Frau klar gemacht und nährer Informationen über den Explorer Elektro eingeholt, der gefällt meiner Frau richtig gut.

Es wird also in den nächsten Wochen/Monaten spannend, wenn dann die Lieferzeit für WA von VW auch noch kürzer werden gibt das schlaflose Nächte.

Zu den Assistenten kann ich nicht viel sagen, da meine Fahrzeuge vorher das alles nicht hatten somit habe ich keinen vergleich. Brauchte ich auch nie, bei Tesla aber halt viel als Serie dabei. Spurhalteassistent ist gut. Nicht so nervig wie bei einem Skoda Scala der dir ständig am Lenkrad zieht. Schildererkennung ist nach wie vor Schrott. Der einfache Autopilot ist gut aber den nutze ich im Jahr vielleicht 4x wenn wir in den Urlaub fahren. Phantombremsungen hatte ich jetzt schon lange keine mehr. Autopilot auf Landstrasse geht gar nicht und ich denke dafür ist sowas auch nicht gemacht. Wenn du viel Langstrecken fährst ist der Y bestimmt nicht verkehrt aufgrund der Effizienz und der Supercharger, aber ob das jetzt das Hauptargument für den Y ist . Ansonsten wie gesagt würde ich inzwischen zum Id4 greifen, dabei aber auch auf so viele Assistenzsysteme wie möglich verzichten. Einparkhilfe kann ich nichts dazu sagen da die ja erst ab EAP dabei ist. Hatte auch das Glück das ich noch einen mit Ultraschallsensoren bekommen habe. Wie das jetzt funktioniert :man_shrugging:t3:. Soweit ich mitbekommen habe über Kameras aber soll noch nicht so gut sein