"Noch" kein Tesla-Fahrer

Im Preis Leistungsverhältnis ist der Skoda deutlich besser, da es ja faktisch die gleichen Autos sind.

1 „Gefällt mir“

falsch, er funktioniert dort genau wie auf der AB. Man muß aber viel mehr aufpassen
und teilweise auch vorausschauend reagieren.
Auf 1spurigen Bundesstraßen funktioniert er aber ziemlich gut, da es dort keine engen
Kurven gibt und auch eine Mittellinie vorhanden ist.
Es dauert aber eine Weile, bis man sich an sein Verhalten gewöhnt hat,
vor allem wenn eine Linksabbiegespur in der Mitte der Fahrbahn eingezeichnet ist.
Da gab es schon den ein oder anderen Schreckmoment … :wink:

3 „Gefällt mir“

Das kann natürlich auch sein. Ich persönlich bin da eher Angsthase :wink:. Hatte schon ein paar Situationen am Anfang wo ich noch getestet habe wo er mal schnell auf die Gegenspur wollte. Kann aber das System an sich nichts dafür da es an dem zustand der Strasse lag wie du schon gesagt hast muss man halt aufpassen und mitdenken. Aber das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein

So hab ich dank der Kameras (X und 3 mit Vision only) überhaupt keine Probleme beim rückwärts einparken, ja vorne ist noch nicht der Renner, bin aber entspannt. Die „engen Kurven“ kann Tesla mit dem kostenlosen Standard AP besser als alle anderen. Die Schilder werden annähernd zu 99% erkannt, aber leider noch nicht immer richtig verarbeitet, Tesla ist da sehr vorsichtig auch wenn mittlerweile die Schilder auch auf der Autobahn eingebunden werden. Dass man auf Langstrecken (ID4 hat im Winter bereits bei 200km seine Themen) lieber zum Tesla tendiert ist der überragenden Effizienz geschuldet, um so weiter um so deutlicher zeigt sich auch der Vorteil der eigenen Infrastruktur.

2 „Gefällt mir“

Willkommen hier bei den Tesla Freunden. Ich bin in 03/23 von einen MG ZS EV LR LUX FL auf das MY LR umgestiegen. Hauptauschlag war die geringe Stützlast beim MG (Fahrradtransport). Nervig: Keine Reku bei ACC, kein Frunk und die Reichweite war im Winter grottig.

ID4/ID5 und Enyac waren bei mir als Alternativen zum MY ebenfalls in der Verlosung. Keines der Fahrzeuge ist perfekt. Aufgrund von Lieferzeit und Angebot hatte ich mich für das MY entschieden und bisher nicht bereut.

Gruß aus Werther

1 „Gefällt mir“

Hi, dazu kann ich etwas beitragen. Wir fahren aktuell
• ID.4 1st (zwei Jahre alt, Leasing)
• Model Y SR Heckantrieb (drei Wochen alt, Leasing)
• BMW i3s (1,75 Jahre alt, Leasing, verlässt uns im Sommer)

D.h. beim Model Y sind meine Frau und ich auch noch in der Lernphase :wink:

Disclaimer: Alles meine persönliche Einschätzung

Bisheriges Fazit ID.4 in Schulnoten

„Normale“ Auto-Hardware: gut
o Fahrwerk gut, komfortabel
o Innenplatz: sehr gut
o Stauraum: sehr gut
o Maße und Wendigkeit: Super, nur 4,58 Länge
o Übersichtlichkeit: gut
o Spritzigkeit: gut (204-PS-Variante)
o Serien LED-Licht: Befriedigend

E-Auto-Funktionen (Hard und Software): ausreichend
o ID 3,4,5 bieten keine Akku-Konditionierung. Das ist auf Langstecke im Winter ein Problem, weil wir immer nur ca 70-80 KW geschafft haben. Fürs Laden zuhause irrelevant
o Wärmepumpe: ist deutlich hör- und spürbar. Im Winter fühlt sich der ID.4 beim Losfahren bzw. auf den ersten Metern ironischerweise wie ein Verbrenner an: Lenkrad vibriert + Pumpengeräusche.
o Software ist leider eine große Enttäuschung. Wir haben noch Version 2.4. Ein großes Feature-Update, dass seit 1 Jahr versprochen wurde, wird nicht ausgerollt (3.0)
o Die ganze Software-Erfahrung ist „00er-Jahre-Like“, inkl. ID-Smartphone-App. Da ich in der IT arbeite, ist das ein „Soft Spot“ für mich.

Bedienergonomie: ausreichend bis mangelhaft
o In der Presse viel behandelt, dort einfach nachzulesen. Meine Highlights und Low-Lights:
o High: kabellose Android-Auto-Integration
o High: BlueTooth-Telefonie
o Low: Fensterheber-Steuerung (die Knöpfe für die hinteren Fenster wurden wegrationalisiert, dauernd wird „Rear“ versehentlich aktiviert, weil Touch)
o Low: sämtliche Touchbedienungen auf dem Lenkrad (kaum zu ertasten, man muss „Draufschauen“, Fehlbedienungen beim „Rumfummeln“)
o Low: Touchscreen-Bedienung: Hakelig. Nicht beleuchtete Bedienleiste (das ist so richtig ärgerlich, meine Frau k*tzt jedes mal :wink:
o Low: Sitzheizung einschalten, ausschalten, anpassen (siehe Touch-Bedienung)

Mängel in den ersten zwei Jahren
o Lichtleiste Heckklappe zweimal ausgetauscht wegen schlechter Passung
o Beide Ecken-Heckfenster ausgetauscht weil Gummidichtung porös
o Fahrersitz knarzt bei Kurvenfahrten: Reklamation läuft noch
o VW-Aktionen: Austausch der 12V-Batterie, Nacharbeiten Heckklappenscharnier

Bisheriges Fazit Model Y SR (made in China) in Schulnoten (sehr eingeschränkt, weil wir ihn erst seit drei Wochen haben)

„Normale“ Auto-Hardware: gut
o Fahrwerk: befriedigend, deutliche straffer als der ID.4. Ziemlich genau wie unser i3s.
o Innenplatz: sehr gut
o Stauraum: super – die Kombination von Kofferraum, Stauraum im Untergeschoss und Frunk ist m.M. aktuell konkurrenzlos.
o Maße und Wendigkeit: befriedigend
o Übersichtlichkeit: gut, Tesla Vision ist für mich völlig ausreichend: nach hinten drei Kameras (dadurch gar kein Piepser notwendig, die Kameras sind sogar besser wegen Bordstein-Kameras), nach Vorne Ok, ich mache „den Hals lang“, das Auto ist recht gut einschätzbar.
o Spritzigkeit: super (300-PS-Heck-only-Variante), vergleichbar mit dem i3s
o Serien LED-Licht: sehr gut

E-Auto-Funktionen (Hard und Software): sehr gut
o Akku-Vorkonditionierung ist vorhanden, wir haben allerdings noch keine Erfahrungen damit
o Wärmepumpe: bisher unhörbar (wir hatten Temperaturen zw. 5 und 18 Grad)
o Software + App ist „next Level“ im Vergleich zu den Autos, die wir in den letzten 5 Jahren hatten (BMW 2er Tourer, i3, i3s, ID.4): Alles ist „by default“ auf E-Only ausgelegt, das merkt man

Bedienergonomie: gut
o In der Presse viel behandelt, dort einfach nachzulesen. Meine Highlights und Low-Lights
o High: user experience als Ganzes. Ist wie auf einem modernen Rechner/Smartfon/Tablet
o High: Routenplanung/Findung/Darstellung/Ladeplanung
o High: Übertragung von Zielen vom Smartfon (Google-Maps) zum Tesla. Wenn man da das Gefrickel vom ID.4 oder auch i3s kennt, kann man es kaum glauben.
o Low: für mich (50) oft zu kleine Schrift auf dem Display. Soll sich zum nächsten SW-Release ändern (damit kommen größere Schriftarten)
o Low: erratisches Scheibenwischer-Verhalten

Stichwort und heiß diskutiert: Qualität
o Mängel: Tatsächlich bisher nix. Die Reifen waren bei Auslieferung auf unmenschliche 3.4 Bar aufgepumpt. Das haut einem die Plomben raus :stuck_out_tongue:
o Außen-Qualität: wie unser ID.4
o Innen-Qualität: tatsächlich hochwertiger in der Anmutung als der ID.4. Design ist natürlich Geschmacksache: Mehr unterschäumte Oberflächen, mehr Teppich bzw. Auskleidung, keine Bereiche mit Sicht-Lack im Innenbereich
o Anekdote: Mein Vater (73) war 30 Jahre in der dt. Automobilindustrie im Qualitätsmanagement tätig. Ich habe ihm den Wagen direkt nach der Abholung gezeigt und er war positiv überrascht. Er kannte auch nur die Berichterstattung aus der dt. Presse und hatte eine andere Erwartungshaltung. Das Ergebnis war für ihn: die „Standardware“ aus D ist in Summe nicht besser.

Hoffe das hilft :wink:

9 „Gefällt mir“

Jetzt seit 25.3. glücklicher MY LR (MIC) Fahrer und kann mich allen Punkten anschließen - ein tolles Fahrzeug, es macht Spaß und schaut anders aus als die Verwandten des VW Konsortiums. Keiner der Kandidaten ist perfekt, aber wenn ich auf einen Enyaq oder iD4/5 mehr als 16 Monate warten muss - nein danke .

Was definitiv keiner der Mitbewerber ansatzweise hinbekommst - Updates/Neuerungen einfach so zwischendurch ohne Werkstatt-Besuch frei Haus :+1:

Trauriger Weise ist für die Stadt Hannover ein MY kein Dienstleister / Handwerker Fahrzeug und der Parkausweis wird verweigert. Dem ID4 geben sie den Ausweis problemlos, dem Enyaq auch ?! Absolute Willkür da es keine Listen gibt über taugliche / akzeptierte Fahrzeuge - dass entscheidet man nach eigenem Ermessen .
Habe Widerspruch eingelegt da ich auch schon andere Fahrzeuge mit diesem Ausweis gesehen habe - und mehr als in meinem MY konnte ich in keinem E-Fahrzeug transportieren

1 „Gefällt mir“

So, habe es getan, zwar nicht in der richtigen Reihenfolge aber was soll`s :wink:
Donnerstag bestellt (Modell Y Hinterrad, weiß) und Samstag in Bielefeld Probe gefahren.
Bin Schockverliebt! Fahrwerk ist schon straff aber noch im Bereich.
Vision only ist für mich als Neuling auch kein Hindernis.
Wenn alles optimal läuft bekomme ich Ihne nächste Woche.

6 „Gefällt mir“

Da verstößt die Stadt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz …

Ja das tun sie , ganz bewusst und offen kommuniziert am Telefon auf persönliche Nachfrage. Nachdem Beschwerde eingereicht wurde ist Funkstille - keine Rückmeldung mehr , keine Auskunft - nichts.
Werde kommende Woche mal persönlich auftauchen, kann man ja dann schlecht wie das Telefon ignorieren .

Dann hol den Bürgermeister mit ins Boot, denn sowas geht gar nicht, wenn da ein VW-Fanboy in der Verwaltung sitzt und seinen persönlichen Tesla-Krieg führt. Erwähne ruhig, das Du 2,1m³ Ladevolumen im Tesla unterbringen kannst, was ein ID.4 (ca. 1,5m³/Enyaq (ca. 1,7m³) nicht schafft und zumal ähnlich ausgestattet sind sie deutlich teurer, wartungsintensiver und komplizierter in der Bedienung.

Das habe ich bereits so in der Beschwerde schriftlich begründet , dass der neue ID4.pro von meinem Chef ja zeitgleich die Parkberechtigung bekommen hat - obwohl teurer und weniger ladevolumen. Die Berechtigungen wurden für die Fahrzeuge parallel beantragt

1 „Gefällt mir“

So, alles in trockenen Tüchern, Samstag darf ich ein Model Y SR(in Grünheide gebaut) abholen.
Warte noch auf die Papiere, sollten morgen rausgehen.
Was für eine Vorfreude!

3 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung Bernd, wirst Du sicher nicht bereuen.

Hallo Bernd,

hast du zufällig im Rahmen deiner bisherigen Abwicklung mitbekommen, ob ab jetzt alle bestellten Model Y SR für Deutschland aus Grünheide kommen und mit dem strukturellen LFP-Akku von BYD ausgerüstet sein werden?

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die SR aus China mit dem LFP-Akku von CATL kommen? Aber wenn deiner jetzt schon aus Deutschland ist… Nicht, dass ich auch nur im Entferntesten die eventuellen Unterschiede beurteilen könnte, weder bei den beiden Akkus, noch bei der Quailität der Standorte. Aber zu wissen, woher unser neues Schätzchen kommen wird, würde helfen eine „erste Bindung“ aufzubauen (so blöd das auch klingt :sweat_smile: ) und damit die Vorfreude effektiv noch etwas steigern.

Gruß
Vollie

P.S.: Hab selbst erst gestern Abend bestellt und somit auch noch keine VIN erhalten: Basisausstattung in weiß mit AHK.

Hallo Vollie,
ich kann dir nicht genau sagen, ob der BYD-Akku verbaut ist, gehe aber davon aus. laut FIN ist es nicht der LFP von CATL. Wenn man den ganzen Informationen aus dem Netz glauben kann.
Auch glaube ich nicht, dass ganz Europa mit den SR aus Grünheide bedient werden kann, so dass vermutlich beide Versionen für einen gewissen Zeitraum ausgeliefert werden. Wie gesagt, alles Vermutungen.

Gruß Bernd

1 „Gefällt mir“

Genau so muss es sein. Hier im Forum wird einfach viel negatives geschrieben, da man nicht in ein Forum geht wenn man nix zu Bedenken hat.

Trotz einiger Kleinigkeiten bleiben es einfach Hammer Fahrzeuge.

Nicht verunsichern lassen von den vielen hier angesprochenen Problematiken, dafür ist ein Forum halt da :smiley:

Gute Fahrt und viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

@Knochen Danke für die Rückmeldung. Aber ein LFP ist es definitiv, oder? (Ein bisschen hab ich mich dann doch durch andere Threads hier verunsichern lassen)

@CYBRTRK420 Foren sind Fluch und Segen, so war das schon immer. Während man Funktion und Reparatur eines alten Verbrenners noch halbwegs schnell nachvollziehen kann, sind Themen wie die ganze Elektronik aber v.a. Batterie-Chemie und Struktur für mich als Nicht-Maschinenbauer bzw. Nicht-Informatiker einfach schwerer greifbar. Ich werde aber versuchen mich in Geduld zu üben und mich nicht (noch weiter) verunsichern zu lassen, ob es eine gute oder schlechte Idee war ein aktuelles E-Auto zu kaufen. Bis dann durch die Zuteilung der VIN mein „Schicksal“ besiegelt wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, super interessant, dass dein SR aus D kommt. Ich wäre sehr interessiert an Details, ob die aktuell bestehenden Unterschiede bestehen bleiben.

Unterschiede die ich persönlich zu meinem SR beim Kumpel (LR aus D) gesehen habe:

• Nebelscheinwerfer
  • Teppich im Kofferraum bis ganz hoch
  • Teppich hinten an Rückbank überall bis zum TürGummi
  • unterschäumte Türverkleidungen komplett bis unten

Grüße

Hab vorab einen neuen Thread zum Thema angelegt, bedient euch … Gruß :slightly_smiling_face:

Kommando zurück, es existiert bereits ein Thread für dieses Modell …