Auch die nicht gefilmt wurden sind nicht sicher - gemäß Standard hat das Fahrzeug die VIN übertragen und anhand derer kann auch eine Rechnung zugestellt werden.
(wobei ich stark davon ausgehe, das sowas nicht passieren wird.)
Auch die nicht gefilmt wurden sind nicht sicher - gemäß Standard hat das Fahrzeug die VIN übertragen und anhand derer kann auch eine Rechnung zugestellt werden.
(wobei ich stark davon ausgehe, das sowas nicht passieren wird.)
du hast recht streng genommen ist das strafbar was da gerade abläuft… aber ich denke nicht das tesla da irgendwas in der hinsicht tun wird… die fixen den bug und dann ists wieder gut… lustig wirds wenn dann fremdfahrzeuge mit leeren akkus am suc stehen und nicht weiterkommen…
Hast völlig recht. Ionity müsste ihr Ausbautempo dauerhaft hoch halten, EnBW müsste Gas geben und auch so viel bauen, und möglichst noch weitere. Das passiert vielleicht auch.
Aber stell Dir mal vor, Tesla bietet in ihrer App an, dass man einen Account für Fremdladen anlegen könnte, da gibt man dann die Kreditkarte an und seine VIN. Und dann reicht anstecken und das Laden geht los. Schon hätte Tesla in einem Schwung Ionity und alle anderen Ladebetreiber ganz mächtig blamiert bezüglich User-Experience und dafür bräuchten sie nur ganz minimal modifizierte Software.
Allein diese Ohrfeige wäre es schon fast wert.
In den Kommentaren zu dem einschlägigen YouTube Video hat doch ein Nutzer tatsächlich mit einem VW versucht die Planung nachzuvollziehen und es hat nicht geklappt.
Das ist doch erst einmal beruhigend.
Ich bin sicher, dass unser Freund Elon wieder einen Weg findet, der für Tesla sinnvoll ist.
Er wird den bestehenden Wettbewerbsvorteil durch das eigene shisha System nicht gefährden.
Wie schon geschrieben habe: gleiches Recht für alle - aber auch gleiche Pflichten für alle
Warum sollte Tesla etwas daran liegen, einen anderen Hersteller zu blamieren? Tesla möchte Mobilität verkaufen. Das SuC-Netz ist ein Kaufanreiz für Langstreckenfahrer. Möchtest Du das Netz nutzen, kauf ein passendes Auto dazu. Wenn sich jemand bewusst für ein anderes Auto entscheidet, dann muss er auch mit deren Ladenetz leben. Sollte Tesla das Netz freigeben, könnten ja viele wieder zu einem anderen Hersteller wechseln, denn man könnte ja am SuC-Netz laden. Tesla würde sich damit doch ins eigene Bein schießen.
Das kommt darauf an, wie schnell das geändert werden kann; im Moment macht es ja im Netz die Runde und ruft Nachahmer auf den Plan.
Zumindest verärgert es alle Teslakunden die bezahlen müssen, während neben ihnen einer fröhlich und unbehelligt Strom „klaut“.
Man könnte sich versucht sehen, zur Abschreckung ein Exempel zu statuieren.
Ich verstehe die Fahrer nicht, die so etwas machen. Wir sind doch alle aus dem Alter raus, wo wir defekte Kaugummiautomaten geplündert haben. Wenn ich im Urlaub vergesse meine Wall Box und die Außensteckdose still zu legen, dann ruft das doch auch nicht die Nachbarn auf den Plan, die das als Aufforderung sehen, sich auf meine Kosten zu bedienen.
Ich habe letztens einen Taycan an einem Ionity beobachtet, der hat eingesteckt und einfach angefangen zu laden. Vermute, dass es ein Testwagen war, Stuttgarter Region. Aber die Plug n Charge Geschichte ist im Gange. Spannend wird, wie viele Betreiber das dann unterstützen per Roaming.
Ich find es ja witzig wie sich hier einige über einen offensichtlichen Bug das Maul zerreisen. xD
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Tesla plötzlich die SuC für Fremdfabrikate kostenlos freischaltet - und dann auch noch nur die V3, die ja sowieso kaum ein Fahrzeug ausreizen kann. Warum sollten sie auch? Solange wir in Deutschland noch dieses Ladesäulenchaos haben ist das SuC Netzwerk ein gigantisches Verkaufsargument für Tesla. Das geben die doch nicht einfach so auf.
Die Leute die da mit Fremdfabrikaten kostenlos am V3 nuckeln machen sich streng genommen strafbar. Glaub aber kaum das Tesla da was tun wird- das wär die schlechte PR sicherlich nicht wert.
Sobald es was umsonst gibt, rasten viele Menschen vollkommen aus.
Das ist leider so und wird sich vermutlich nicht so schnell ändern. Ich stecke mein M3 beim einkaufen schon gar nicht mehr an den 11kW Lader. Warum auch? Weil ich in 20-30 Minuten Einkauf ganze 1,50 Strom mitnehmen kann. Da ist mir das auspacken des Kabels zu „anstrengend“… Für manche ist das aber ein inneres Fest… Man hat was umsonst bekommen… Sensationell!
OK, vielleicht nicht blamieren. Aber wie sehr sträuben sich andere Hersteller von Ladelösungen, diese VIN-basierte Lösung zu machen? Außer Fastned, die bieten etwas ähnliches. Tesla würde damit Druck auf diese aufbauen, nach dem Motto: „das geht beim SuC nicht nur deswegen, weil wir unstandardisierten Scheiß machen, sondern das geht, weil wir wollen“. Damit würde Tesla der Elektromobilität allgemeinen einen Gefallen tun, weil es Druck auf die anderen aufbaut, nachzuziehen. Und die Elektromobilität im Allgemeinen zu fördern ist das Mission Statement von Tesla. Steht auch auf ihrer Homepage: „Tesla steht für eine Mission: Die Beschleunigung des Übergangs zu nachhaltiger Energie.“
Danke!
Ich bin dafür diesen Beitrag anzupinnen - ich denke, damit ist alles gesagt.
Sehe ich genauso,
V3 war die Antwort von Tesla auf die Überlastung der Supercharger durch die wachsende Flotte.
Da V3 auf 1000 V und 425 A ausgelegt wurde, vermute ich, dass nach dem Batteryday auch Modelle mit ca. 400 kWh dort laden können (was in Kombination mit dem kontinuierlichen Ausbau die Zukunftsfähigkeit des Supercharger-Netzwerks sicherstellt).
Das wäre ja jetzt Blödsinn³, diese V3 Super-Supercharger für Fahrzeuge freizugeben, die nur 10-20 % der Ladeleistung nutzen können und damit das ganze Netzwerk wieder verstopfen.
Jo,
Das die Supercharger für alle Fahrzeuge zugänglich werden wird NICHT passieren.
Nicht in der derzeitigen Bauform.
Diese ist ausschließlich für Fahrzeuge ausgelegt die den Ladeanschluss links hinten haben.
Erst wenn Stalls auftauchen die dafür geeignet sind alle Fahrzeuge unabhängig von der Position des Ladeanschlusses zu laden kann man anfangen über eine Öffnung für alle Fahrzeuge nachzudenken.
Ich denke nicht, dass dies ein Bug ist. Eher Absicht, um zu Testen, wie gut es funktionieren würde und um Daten zu sammeln, wie schnell andere Autos laden. Da es inoffiziell und kostenlos ist, kann sich niemand beschweren. Der Test kann jederzeit abgebrochen werden. Und das bisschen Strom verkraftet Tesla ohne weiteres.
Jetzt würde ich gerne bei Tesla Mäuschen sein.
Da geht gerade bestimmt gut der Punk ab. 
Schauen wir mal wie lange es dauert bis der Bug behoben wurde.
Wenn es einer ist. In Braak fällt halt schon auf, dass ja scheinbar drei Stalls anders ausgeschildert sind.
Wenn Tesla so die Vorgaben der LSV erfüllt?
Wäre natürlich beschissen, wenn das zukünftig auch weiter kostenfrei bleibt.
Da die LSV aber auch die Abrechnung und Bezahlung regelt, wäre das so für Tesla die “stressfreiste” Lösung.
Zur Diskussion der LSV bitte hierher:
Nene unter dem Video von Jürs hatte jemand geschrieben VW hat ne neue Schummelsoftware geschrieben, die der Ladesäule vorgibt ein Tesla zu sein…

Und dann Hyundai und Renault gegeben? 
Also ich hätte absolut nichts dagegen wenn, erstens Tesla das sauber kommuniziert und zwar gleichsamt den Fremdmarkenbesitzern, als auch den Teslafahrern und zweitens sich selbstverständlich bei den Fahrern der Fremdmarken die ungefragte etiquette einbürgert , das die Säule sofort geräumt wird, sollte ein Tesla andernfalls warten müssen. Ganz besonders sollte es wirklich for free bleiben.(was absolut undenkbar ist, da juristisch absolut undenkbar)