Weis jemand wie ich mein Speicher einmal komplett leere ? Hilft es auf werkseinstellungen zurückzusetzen ? Kann seid monaten keinerlei podcasts auf tunein mehr hören. Erst gingen keine langen 3h podcasts mehr jetzt gehen nicht einmal die 1h podcasts mehr
die langen Podcasts gehen bei mir auf Tunein auch nicht, es zeigt immer Fehler beim laden oder. Ist aber schon einige Jahre und Tesla macht nix
Spotify geht wieder - mit Tesla Login, Premium Konnetivität. Das war ein typischer MCU1-Hänger nach einem OTA-Update. Tritt vielleicht nicht bei jedem auf. Bei mir ist ggf Spotify besonders cache-lastig, da ich viele Hörbücher durchziehe, mit bis zu 320 „Songs“ pro „Album“ (Perry Rhodan Silver Edition).
Lösung war: einmal in der MCU1 die Sprache auf eine andere zu stellen, und dann wieder zurück (zB. DE->EN->DE). Dann ging Spotify wieder.
Ich bekomme bei MCU1 und 2025.38.9 leider beim Öffnen des Browsers folgende Meldung
„ There was a problem loading the page. Please click OK to learn more.“
Wer noch hat dieses Problem, wer kennt die Abhilfe?
nur mal so, nutzt Du wirklich den Browser mit MCU1? Läuft es bei dir einigermaßen oder wie?
Bei mir auf MCU1 lief der Browser ganz kurz mal, aber eigentlich nie.
Welches Kartenmaterial gehört eigentlich zur 2025.38.9?
Wir haben 2025.14-15284
Mir stellt sich eher die Frage:
Kann man mit der Toolbox 2.1 und dem Software Stand <= 2022.8.10.5 aktuelles Kartenmaterial aufspielen?
Anscheinend gibt es in der Ukraine eine Software, die sowas kann.
das geht vermutlich in dem du die SD-Karte ausbaust und es drauf kopierst. Würde ich jetzt mal behaupten.
Als bei uns das Navi Update mal vor ein paar Jahren gesponnen hat, hat der Tesla Service es per Remote Zugang manuell alles gelöscht und neu drauf geladen.
Früher als das Model S 2012 raus kam lief der Browser sehr gut aber inzwischen sind Webseiten so komplex geworden dass er das meist nicht mehr packt.
Nicht nur das. Der Browser ging bis etwa 2018-19 gut, danach kam ein Update, seit dem geht er nicht mehr.
Tesla wollte dann auf Chromium setzen, aber für die alte MCU1 ist es einfach zu viel.
Ist das eigentlich noch aktuell? Oder gibt es mittlerweile genügend Tricks, um die aktuelle Software herumzukommen?
Ich möchte mir gerne den Weg offenhalten, durch EvClinic oder ähnliche eine grössere Batterie einzubauen. Deshalb habe ich noch immer 2021.24.28. (MCU1)
Mittlerweile mehren sich jedoch die Nachteile der alten Software, vor allem wenns ums anlernen neuer Teile geht. Darum überlege ich mir jetzt doch die Software zu aktualisieren. Sind damit weiterhin Nachteile verbunden?
Das mit dem Akku einbauen ist kein Problem aber die Ladegeschwindigkeit wird weiter sinken mit dem aktuellen Update.
Hallo Sparbine,
das sind ja keine guten News. Wie stark ist denn die Drosselung der Ladegeschwindigkeit?
Mein S85 lädt jetzt noch mit 60kw bis 40%.
10%-80% dauern am SC bei 58 kWh usable (64kWh full Pack) inzwischen 58 Minuten!
![]()
Frag doch mal @Sparbine per PM ob er dir die MCU1 auf eine niedrigeren Software stand downgraden kann.
bei meinem Model S 85D hat sich der Buffer auch von 4 auf 6 Kwh erhöht und leider hab ich nun mal meinen SoH ausgerechnet, der liegt nur noch bei 83% aua.
Gibt’s bei der MCU1 eigentlich mittlerweile eine neuere Version als 2025.38.9?
Nein, gibt es nicht.