Neues X bestellt - was mit dem Alten machen?

Moin Zusammen,

habe heute das aktuelle X reserviert.

Auch wenn der Liefertermin, Ende 22, noch etwas hin ist, was meint Ihr ist der sinnvollste und eleganteste Weg mein X aus 2020 dann zu veräußern?

Ankauf bei Tesla, Wir kaufen Dein Auto oder per Inserat verkaufen ?

Wenn hier jemand Erfahrung hat, würde ich mich freuen, wenn er diese teil :slight_smile:

Grüsse

Meine erfahrungswerte von nicht-tesla fahrzeugen:

WKDA gibt in etwa die hälfte des realistischen marktwerts von mobile und co.
Tesla inzahlungnahme gibt in etwa das gleiche wie wkda, teilweise aber eher paar hundert euro weniger.

Willst du geld für das auto dann verkauf es privat, vllt sogar hier im forum. Kriegst in etwa das doppelte raus und machst jemandem eine freude der gerne ein gebrauchtes x hätte weil ihm ein neuer doch etwas zu teuer ist. Ansonsten gibts sicher noch händler die ins ausland verscherbeln. Es sei denn tesla gibt bei gebrauchten teslas doch relativ viel geld im vergleich zu anderen fahrzeugen

1 „Gefällt mir“

Kannst ja zum Spaß einfach mal ein Inzahlungsnahmeangebot bei Tesla einholen und schauen wie das dort aktuell aussieht. Beim M3 sehr schlecht - gab aber auch eine Zeit, in der haben sie sehr gute Angebote gemacht.

Selbiges bei WKDA - die machen beim M3 aktuell ziemlich gute Angebote.

Aber am Ende ist das sinnvollste vermutlich es über alle Kanäle zeitgleich zu probieren und dann natürlich das passende zu wählen.

3 „Gefällt mir“

Ähhh, wie jetzt ?!

Tesla zahlt nicht annähernd wie WKDA :thinking:
…oder haste das jetzt ganz speziell aufs X gemeint ?

WKDA kannst dir beim X sparen. Bekomme bei mobile 15 k mehr. Die Frage ist wann man verkauft. Denke jetzt und dann eine lange Zeit kein X sondern M3 oder Y, ist glaube ich besser als in einem Jahr zu wechseln.

Oha, so deutlicher Unterschied beim X ?

Ok, ist natürlich auch ganz andere Situation wie beim M3

Ich verkaufe mein X P100D Ludicrous jetzt auch. Habe mir ein Y Perfo bestellt und warte auf mein im Sommer bestelltes X Plaid, so es denn mal kommen mag. Rechne damit erst in 2023. Man sollte hier im Forum oder mobile.de auf die meiste Resonanz stossen. Eine gute Preisorientierung sollte auch der aktuelle Bestand der X auf Tesla-Website geben.

1 „Gefällt mir“

Hier in der Schweiz hat Tesla mir für mein „Altfahrzeug“ knapp 7k CHF weniger geboten als auf den bekannten Plattformen möglich gewesen wäre. Und das Auto hatte bis auf den temperierten Getränkehalter wirklich alles.

Wenn man Zeit und Nerven hat, privat verkaufen, evtl wäre Dänemark eine Option?

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur meine erfahrung mit nicht-tesla fahrzeugen berichtet. Getestet habe ich das mit zwei bmw’s (1er und 3er) einem mercedes w204, renault clio rs, mazda 3.

Hab die bei wkda bewerten lassen weil eine filiale direkt neben meiner arbeit war. Dann bei tesla zur inzahlungnahme für meinen M3 gemeldet und tesla scheint da wohl auch nur autohändler in der umgebung zu kontaktieren und bot preise die im schnitt 200 euro unter dem angebot von wkda lagen

Hab dann auf kleinanzeigen das doppelte bekommen :slight_smile:

Fürs M3 zahlt WKDA eigentlich recht gut, auch ohne Händlerauktion

10-15% über Neupreis sind da eigentlich immer drin.

Aber jetzt hab ich dein Post auch erst richtig verstanden :sweat_smile: :man_facepalming:
Hatte es erst so verstanden, dass du auch schon nen Tesla dort angeboten hattest.

Mein Fehler :v:…weiß net, was ich da gelesen habe :sweat_smile: :man_facepalming:

Auf jeden Fall zusätzlich ein Angebot bei Tesla selbst machen lassen für eine Inzahlungnahme. Kostet ja nichts und ist schnell gemacht. Ich gehe davon aus, dass der höchste Gewinn per Inserat sein wird, wie hier auch schon vor mir gesagt, aber auch Tesla bringt manchmal echt gute Angebote. Mein Alter (Mercedes CLA 180, nahezu Vollausstattung) ging für 18,4k an Tesla beim M3 SR+ Kauf, Mercedes hatte nur 14,4k geboten und WKDA 12k. Das ist natürlich eine ganz andere Preisklasse, aber ein anderes Bild als viele über die Tesla Angebote erzählen. Ich würde das Angebot für die Inzahlungnahme auf jeden Fall beantragen und dann schauen.

Viele Grüße,
Jakob

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch erlebt, entweder zum Quartalsende wenn sie noch schnell einen verkaufen müssen.

Oder noch besser werden die Angebote für „Neukunden die von einem Benziner wechseln“ also :roll_eyes:schön einen alten Benziner für 5000 € kaufen und Testa gibt vielleicht nachher dafür 8.000 :joy: …ist natürlich Quatsch und ich glaube Tesla hat da sogar eine Klausel dass der Wagen mindestens sechs Monate im Besitz sein muss.

Für Model X eher Russland.

Die Frage ist wann du dein MX verkaufen möchtest - jetzt, oder wenn das neue da wäre?

Wenn jetzt hätte @Diana vielleicht Interesse?

Zur Problematik WKDA oder Tesla:

WKDA (nach Händlerauktion): 49.600 EUR

Tesla (die das Fahrzeug kennen): 45.888 EUR

Beispiel aus März 2021 für ein MX 90D, 03/17, 65.510 km, Neupreis 130.000 EUR.

2 „Gefällt mir“

Russland und Ukraine kaufen viele US-Modelle. Häufig Unfallwagen, die dann wieder im Land instandgesetzt werden. Aufgrund des niedrigeren Lohnniveaus ist es dort rentabel. In der Ukraine gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer und keinen Zoll auf E-Autos.

Krass - das entspricht ja einer Leasingrate irgendwo zwischen 1800 und 2000 Euro/Monat

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich noch lange hin. Ich würde erstmal in Ruhe abwarten, wann das neue MX wirklich ausgeliefert wird. Und anschließend vermute ich, dass Privatverkauf am meisten Sinn macht.

Das kann ich an dieser Stelle NICHT bestätigen.
Tesla (ist ja nicht direkt Tesla, aber egal) hat für meinen alten Hyundai 1200 € mehr geboten als WKDA (600€).

Beides sollte also nicht als generelle Aussage verstanden werden.

1 „Gefällt mir“

Jo. Ganz genau deswegen steht dieser satz davor

1 „Gefällt mir“

Genau, @IllI

haben wir auch diesen „Werterhalt“ empfunden.

Übrigens war die anfängliche Schätzung von WKDA 58.200 EUR.