Neues Model Y SR aus der Giga BB

Kann wer die beiden Themen zusammenfassen?

3 „Gefällt mir“

Digit 7 is a vehicle attribute linked to battery type (but not battery size) and charger. E being usually Lithium Ion, F being Lithium Iron/LFP etc.

Wichtig!
Not all cars from 2022 follow the format precisely, especially E and F.

2 „Gefällt mir“

Hey,
Konntest du deine Bestellung auf hold setzen oder wie läuft das aktuell mit späterer Abholung?

Schönen Gruß

Wo kommen diese ganzen Werte her? Da deckt sich keiner mit meinen aktuellsten VS05 Unterlagen.

1 „Gefällt mir“

„Struktureller Akku, nicht von Tesla
Denn ein Model Y mit Batterien von BYD hat schon eine Typ-Genehmigung der EU, geht aus Unterlagen hervor, die teslamag.de am Donnerstag zugespielt wurden. Wie bei Tesla üblich, wurde die Genehmigung ausgestellt von der niederländischen Behörde RDW, in diesem Fall am 1. Juli 2022. In den Dokumenten wird das neue Model Y als Typ 005 bezeichnet wird und intern als Variante Y7CR. Die Kapazität seines BYD-Akkus wird mit 55 Kilowattstunden beziffert, die Reichweite mit 440 Kilometern.“

Aus dem Artikel

Im Konfigurator fehlt beim Model Y in den Details der Hinweis „Betrieb bei sehr kaltem Wetter“ wie beim Model 3.

Vergessen oder hat der BYD da bessere Eigenschaften?

Laut der VIN ist es ein NCA/NMC Akku.
Wenn der Hinweis fehlt trifft das vermutlich auch zu. Ist natürlich richtig schade dann.

Da ist Teslamag an eine uralte Version der Typgenehmigung gekommen. Die Werte könnt ihr getrost ignorieren.

8 „Gefällt mir“

Die Zuordnungen von Hairpin Motoren und LFP Akkus über die VIN funktionieren seit einer Weile schon in den USA nicht mehr. Das E heißt also erst Mal nichts.

8 „Gefällt mir“

Morgen wollen wir eigentlich unseren SR aus Shanghai zulassen, bin jetzt trotzdem ziemlich verunsichert. Hatte die ganze Zeit ein gutes Gefühl bei der Bestellung, jetzt kommen Zweifel ob der SR aus Berlin mit dem neuen Motor evtl. doch der bessere Deal ist. So ein Mist!

1 „Gefällt mir“

Hy,
Ich hab angerufen weil meine FIN Nummer eben aus Berlin kommt und kein LFP Akku verbaut sein soll.
Der Dame hab ich dann auch gleich gesagt das ich das Auto erst Ende Juni brauche, sie meinte das kann sie gleich eintragen und somit war der Fall fü mich erledigt.
Mein Fahrzeug (bzw meine aktuelle FIN) wird wen neuen zugeteilt und ich bekomme zeitgerecht eine neue und hab die Wahl zw. MIG und MIC - Stand jetzt

2 „Gefällt mir“

Die BYD Blade Akkus um die es geht sind LFP. Steht doch überall bei Teslamag :slight_smile:

Ja aber laut meiner FIN Nummer handelt es sich um keinen LFP
In wie fern der FIN-Decoder stimmt weiss ich nicht bzw, ob die Benennung geändert wurde…

Steht im anderen Thread. Vergiss den FIN-Decoder…

5 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich am Wochenende das Model Y SR bestellen. Das Thema macht einen natürlich auch wieder unsicher. Der LFP Akku, die aktuell angegebene Reichweite und die regelmäßige Aufladung auf 100% wären mir schon wichtig, da ich sonst Reichweitenprobleme bei meiner regelmäßigen Pendelstrecke (270km) bekomme. Der andere Motor verunsichert natürlich auch.

Was soll da denn so viel toll besser sein? Etwas anders vielleicht … und besser minimal unterm Strich. Und vielleicht auch minimal schlechter?

Ich bin da maximal entspannt. Nur klasse, egal ob von da oder da der SR dann ist. Da ist ja nichts bahnbrechend.

DIe entscheidene Frage ist für mich, ob es nun 59 oder 55kWh sind. ich vermute es sind 59brutto und damit 55 netto. Je nachdem, ob die 60 oder 62 des „alten“ LFP Akkus brutto oder netto waren ergeben sich dann halt u.U. auch größere Unterschiede in der Kapazität und damit der Reichweite. Auf WLTP würde ich mich hier nicht verlassen wollen, obwohl zumindest die Vergleichbarkeit gegeben sein müsste.
Und dann kommt halt noch die Ladekurve. Wenn die wirklich besser ist (die Rede war ja von 220kW im Peak) wäre das schon ein Argument, auch mit einer evtl. etwas besseren Eignung im Winter. Aber das ist alles Mutmaßung. Am Ende werden wir warten müssen bis einer die ersten „echten“ Daten liefert.
Ich bin jedenfalls gespannt, weil ich nach langem überlegen (SR oder LR) ein SR bestellen wollte und nun wieder zwischen SR und LR hänge.

1 „Gefällt mir“

Die Leute drehen jedes Mal am Rad, wenn sich etwas ändert. Der Wechsel von Wire Windings zu Hairpin Windings Motoren hätte niemand gemerkt, wenn sie es nicht gewusst hätten.
Der Umstieg von Intel auf AMD Ryzen Prozessor oder beim M3 auf Refresh waren tatsächlich größere Schritte, was da aber jetzt beim MY SR kommt sehe ich als kaum spürbare Änderungen.

12 „Gefällt mir“

Geht mir genau so, habe letzte Woche bestellt und bereits meinen Vin bekommen.
Bin mir unsicher was jetzt besser ist.

1 „Gefällt mir“