Neues Model 3 Performance (V2)?

Wo sieht man eigentlich in der CEO die DU CAT 2 stehen, damit ich das beim neuen kontrollieren kann ob da die DU CAT 3 verbaut ist?
Habe aktuell noch den 2021 Performance. Kann aber in der CEO nichts von DU CAT 2 sehen :slight_smile:

COC 0.2 / 21 / 27.3:

• PG… → DU CAT 1 → Heckmotor 3D1 → 219kW
  • PQ… → DU CAT 2 → Heckmotor 3D6 → 219kW
  • PZ… → DU CAT 3 → Heckmotor 3D6 → 235kW

Der 547km WLTP Performance ist immer der E5LD und diesen gibt es (aktuell) nur mit der DU CAT 3.

Hab ich dann grade DU CAT 1 weil ich den 3D1 haben?
Dachte die DU CAT 1 ist nur aus USA

1 „Gefällt mir“

Ne die wurde bis Ende 2021 auch in Deutschland parallel mit der CAT2 verbaut. Es ging paar mal hin und her - mal hatten die Autos CAT1, mal CAT2

Einen merkbaren Unterschied gibt es aber zwischen den beiden eh nicht, hier im Forum wurde viel verglichen aber im Endeffekt war das sehr subjektiv. Messbar war nichts.

Keine Frage, der Test von Carwow war dubios. Auch hatte das dort genutzte Model 3 komische Aero-Anbauteile, die den CW Wert verschlechtert haben. SoC kennen wir ja auch bei beiden Fahrzeugen nicht.

Trotzdem ist der i4 aber auf 200 schneller und hat somit oben rum spürbar mehr Druck.

Ich glaube da wird Elon nachziehen wollen und das nochmal merklich übertreffen - dafür reicht das jetzige Update auf 235kw Heckmotor definitiv nicht aus.

Womit wir wieder beim Thema “Performance V2” wären! Ich kann mir diesen Gut mit den neuen Batterien Ende 2022, eher Anfang/Mitte 2023 vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Bisher war die Performance (Plaid) Reihe in jedem Fahrzeugsegment gegenüber der Mitbewerber die deutlich Dominierende…das hat sich beim M3P nun langsam geändert. Daher hoffe ich auf ein „anständiges“ Upgrade in naher Zukunft. :muscle:t4:

4 „Gefällt mir“

Und noch immer keine Neuigkeiten zur Plaidifizierung der M3P Serie? In meinen Augen ist neben dem Motor auch der Akku ziemlich ausgelutscht. Mehr Leistung geht sicher noch stärker auf die Degradation die bei dem P ja ohnehin schon größer als bei den LRs ist.

Sonder Akkuchemie für die Ps denkbar? Eher wohl nicht. Ggf kann die größere Zelle hier Hoffnung geben.

Im übrigen finde ich es auch sehr angenhem stärker rekuperieren zu können. Schade dass dies Privileg nur im lärmenden Trackmode verfügbar ist. Der P sollte sich bitte bitte viel deutlicher vom LR distanzieren. Nicht nur in einer 0-100 Zeit.

3 „Gefällt mir“

Ich geh mal davon aus, dass sich da im Moment „dank“ Chip- und Rohstoff-Situation erst mal nichts tun wird.

Vor den 4680 Zellen würde ich erstmal nichts erwarten.

Auch aus der kleinen Performance Steigerung des 2022 Models scheint trotz Ankündigung eines etwas stärkeren Heckmotors scheinbar nichts geworden zu sein?

Falls die neuen Zellen und M3P kommen gibt es sicher eine große Steigerung.

Im Model S Plaid haben sie allerdings auch eine deutlich stärkere Akkuleistung trotz alter Zellen geschafft, ausgeschlossen ist es also nicht.

Der neue Motor (3D6) hat im Performance sogar etwas weniger Leistung als der 3D1 (ca. 10kW).

Spielt aber keine Rolle, bzw. er ist dennoch der interessantere Motor, denn…

• Er hat mehr etwas Drehmoment.
  • Liefert die Leistung etwas später und länger, was sich auf der BAB auszahlt.
  • Was der Heckmotor weniger an Leistung vom Akku zieht, genehmigt sich eh der Frontmotor. Die Gesamtleistung bleibt also gleich!
  • Das BMS Power Limit (430kW) oder später dann der Akku limitiert. Bei voll ausgelastetem Heckmotor (257-269kW) bleibt nicht genügend Battery Power (430kW) um den Frontmotor auch an sein Limit (211kW) zu bekommen.
1 „Gefällt mir“

Den 3D6 gibt es doch im Performance schon länger, seit Mitte 2021 oder so, oder?

Es sollte doch jetzt mit dem Model 2022 die Kat 3 Variante kommen, die bereits im Model Y Performance verbaut ist und die etwas mehr Leistung ermöglicht.

Hier hatten wir doch spekuliert, wieviel das bringen wird.

Sprichst du von diesem Motor (Kat 3) oder von dem 3D6, den es schon länger gibt?

Ja, zuerst in Q3/2021 bei den MIC Performance Modellen gesichtet.

Im Model 3 Performance 2022 mit dem LG 5L Akku (E5LD) wird die Drive Unit CAT 3 (bekannt vom Model Y Performance) erwartet, ja.

Drive Unit Category 3 beinhaltet immer den 3D6 Heckmotor (…und 3D3 Frontmotor).

Ja, die Hoffnung war, dass höhere Limits freigeschaltet werden. Die Realität sieht aktuell allerdings anders aus.

• Bereits DU CAT 1 und 2 im Model 3 Performance reizen den Heckmotor voll am Limit aus.
  • Die DU CAT 3 im Model Y ist immer voll durch den Akku limitiert. Der LG 5L liefert in absoluter Spitze 416kW, während der bis jetzt verbaute Panasonic 3L 460kW bereitstellen kann (limitiert auf 430kW).
  • Nach aktuellem Stand, sollten die M3P 2022er ab Q2/2022 als E5LD kommen, werden die Fahrzeuge etwas langsamer sein.
1 „Gefällt mir“

Das wäre für mich sehr bescheiden…
Gerade der 5L liefert doch deutlich weniger Leistung unter 70% als der Panasonic Akku oder?
Das heißt die vollen 416 kw des Akkus kann man nur über 70 % abrufen oder irre ich mich?

Der 5L liefert kontant weniger Leistung als der Pana Akku und nicht erst unter 70 %.

Die 70 % sind der Wert bis zu dem der Pana Akku genug Leistung für den M3P bereitstellen kann, danach bricht auch der ein.

Schau mal hier: [Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y / Cybertruck - #1833 von eivissa

Kalt liegen beide Akkus sehr nah beieinander, aber der 5L liefert auch warm zu keinem Zeitpunkt die Leistung die beide Performance Modelle aufnehmen könnten.

3 „Gefällt mir“

Es ist eher das Gegenteil der Fall. Je niedriger der SOC, desto weniger Vorsprung hat der Panasonic. Bei sehr niedrigen SOC ist der 5L sogar im Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Nein das stimmt nicht. Nur wenn der Panasonic kalt ist. Das wurde aber auch größtenteils behoben.

Der LG 5L zieht unterhalb von 30% und kaltem Akku am Panasonic vorbei, da seine Spannung nicht so einbricht.
70%, 30% und 15% sind beim Pansonic so Schwellen, wo man merkt, dass die Leistung nachlässt.

Bei der Rekuperation (ohne Track Mode) ist der LG eigentlich immer besser. Er rekupiert immer bis 85kW, während der Panasonic normalerweise bei 75kW aufhört und nur bei stärkerem Bremsen (AP Eingriff) auf bis zu 89kW (kurzzeitig) erhöht.

2 „Gefällt mir“

Wenn der LG wirklich etwas weniger Leistung bieten sollte wird es schwer den BMW i4 50 von 0-100 noch zu schlagen. 100-200 verliert der Tesla ja jetzt schon.

Hoffe es kommt zumindest doch noch eine kleine Leistungssteigerung. Dann wäre ich auf jeden Fall motiviert noch mal upzugraden.
Das wird sich Elon doch nicht bieten lassen? :grin:
Wobei der Fokus mittlerweile schon sehr auf dem Model Y liegt.

Wofür das Performance_V2 steht/stand wissen wir ja auch immer noch nicht.

2 „Gefällt mir“

0-100 schlägt das M3P den i4 M50 jetzt schon und wird es wahrscheinlich auch mit dem LG Akku tun. Front und Heckmotor des Model 3 sind ja genau in diesem Bereich besonders stark.

Das stimmt. Da liegen gegen das 2019-2021 mit 3D1 bis zu einer Sekunde zwischen den beiden. Der Vergleich mit dem 2022er 3D6 Heckmotor wäre noch interessant.
Über 100km/h spielt der Unterschied LG vs. Panasonic keine große Rolle mehr, da die kombinierte Motorleistung immer weiter sinkt, je schneller man wird.

Den größten Effekt würde man sehen, wenn der Frontmotor auch als Permanent Magnet Motor verbaut käme, denn dem aktuellen 3D3 Motor geht mit steigender Geschwindigkeit ordentlich die Puste aus. In diesem Szenario interessieren dessen Effizienzvorteile halt nicht und der i4, sowie Refresh Model S, sind mit zwei Permanentmagneten (vorne/hinten) erstaunlich effizient.

Hat der i4 nicht diesen neuen, fremderregten Synchronmotor mit induktiver Leistungsübertragung zum Rotor? Der sollte sich genauso abschalten lassen wie eine Asynchronmaschine.
Ein PSM ist es jedenfalls nicht, BMW wirbt damit, keine seltenen Erden zu verwenden.

1 „Gefällt mir“