Neues Model 3 Performance (V2)?

Und jetzt, da ein Tempolimit vom Tisch ist, wird einem alles über 130 auch weiterhin nicht nur auf dem Papier nützen :grin:

Naja das Tempolimit ist ja noch nicht wirklich vom Tisch. Medial wird gerade für das Tempolimit Stimmung gemacht. Die DUH will auch klagen, wenn das Limit nicht in den Koalitionsvertrag kommt. Mal sehen ob unsere Volksvertreter sich von der DUH erpressen lassen.

Ich will ja nicht sagen, dass es für die Deutsche Autoindustrie von Nachteil wäre, wenn das Limit käme, aber es wäre eines. Wer kauft sich dann noch einen AMG? Einen BMW-Alpina? M-GmbH? RS? etc. Was anderes haben sie ja aktuell nicht lieferbar. #Eigentor
Mit dem Polo 1.0l wird nicht der fette Bonus verdient.

Das halte ich für einen Trugschluss. Die Autos mit vergleichbarer Leistung dürften auf der restlichen Welt ansonsten ja auch keinen Markt haben, wenn dieser nur ohne Tempolimit vorhanden ist.

Schade, dass es zum eigentlichen Thema kein Update mehr gab, aber einen Riesen Sprung kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Denke das kommt nach und nach in die Produktion.

2 „Gefällt mir“

Gerade in den USA fahren anteilsmäßig am Meißen M-Modelle. Da fährt man unter 120.

In anderen Ländern wird das Hobby Auto-Enthusiast eben anders ausgelebt, es brauch zum Schnellfahren ja nicht immer eine Autobahn.

Interessant finde ich, dass die Model 3 Performance auch im Q4 immer noch Modelljahr 2021 sind. Letztes Jahr waren das schon 2022er.

Mittlerweile wird für das M3P als Lieferdatum „Februar 2022“ angegeben - ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich dann um das neue Modell handelt.

Moin

Falsch!!

letztes Jahr war es bei mir 2020 und Modelljahr 2021, das machen die wegen der Bafa weil es jetzt auch noch kein Antrag für 2022 gibt🤷‍♂️Auf jeden Fall hatte ich letztes Jahr am 29.10.2020 bestellt und am 18.12.2020 mein M3P bekommen aber Modelljahr 2021 Refresh, so stand es auch in mein Konto. Und auf der Rechnung 2020. Bei der Bestellung stand auch 2020 und nicht 2021

Was @Rnldtsla (wahrscheinlich) meint, ist der Fakt, dass alle EU Q4/2020 Model 3 (außer SR MIC) in der VIN bereits das „M“ für Modelljahr 2021 hatten. Was auf der Rechnung steht, sagt nicht zwingend etwas über den Baustand der Fahrzeuge aus.

1 „Gefällt mir“

Gegensätzlich zur ersten Theorie, aber auch eine mögliche Variante was mit dem M3P/MYP in Zukunft passiert…

Fakten:

  • Das aktuellste Tesla Modell ist nun wieder das Model S (X). Bei diesen Fahrzeugen ist der Induktionsmotor nun Geschichte und sowohl vorne als auch hinten kommen Permament-Magnet-Motoren zum Einsatz. Obwohl dieses Layout bisher als ineffizienter angesehen wurde, haben diese Fahrzeuge die höchste Reichweite aller bisherigen Teslas und auch die stärkste Beschleunigung.
  • Beim Model 3 (Dual Motor) wissen wir mittlerweile, dass die Schwachstelle bei höheren Geschwindigkeiten eher im Frontmotor (3D3 Fractional Slot Winding) liegt. Hier orange…
  • Tesla hat zwar mittlerweile eine neue Motortechnologie (Hairpin Windings) eingeführt und diese Motoren unter einer eigenen Kategorie (M3 Drive Unit Cat 2 / MY Drive Unit Cat 3) zusammengefasst, aber bis heute gibt es die Technik nur im Heckmotor und sie wird mal verbaut und mal nicht.

Theorie:

  • Evtl. hängt es momentan an einem Zulieferer, der einen neuen Permanent-Magnet-(Front)motor für die DU CAT 2/3 liefern soll. Dieser Motor könnte 3D4 heißen und auch die neue Haarnadel/Hairpin-Stator-Technologie beinhalten.

Konsequenz:

  • Das Model 3/Y LR/P hätte eine merklich bessere Beschleunigung allgemein oder ab 80kmh, je nach Akkulimitierung.
  • Die gesamte Flotte wäre wieder technologisch vereinheitlicht.
  • Die Reichweite sollte mit der erhöhten Motoreffizienz weiter steigen.
    (sofern Tesla es geschafft hat einen Permanent-Magnet-Motor so effizient oder effizienter als einen Induktionsmotor zu gestalten oder anzusteuern)
4 „Gefällt mir“

Das ist ja wieder eine ganz neue Theorie… da bin ich gespannt.

Das heißt „nur“ Plaid Heckmotor würde nicht reichen.

Vielleicht ein einzelner Plaid Heckmotor für die Front? Oder jeweils einer vorne eine hinten?

So viele Möglichkeiten :stuck_out_tongue:

Baut Tesla nicht bisher die Motoren selber, in Nevada?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie da noch Probleme mit dem Hochlauf der Hairpin-Produktion kämpfen. Du hast da ja zwar eine einfachere Montage des Motors selbst, dafür musst Du diese Formdrähte pressen, dafür wirst Du spezielle Maschinen brauchen etc.

Wo die Produktion genau ist, weiß ich nicht. Wenn sie (nur) in Nevada wäre, stellt sich die Frage, warum Shanghai nun seit bald einem halben Jahr die neuen Hairpin Motoren verbaut und in den USA die Umstellung irgendwann in 2022 stattfinden soll. Daher meine Annahme, dass die Motoren (auch) von Zulieferern kommen.

Edit: bevor die USA nicht auch auf die neue Motorengeneration umgestellt haben, wird wahrscheinlich auch nichts bahnbrechendes mit dem M3/MY passieren.

Edit2: es gab auch Gerüchte, dass das Werk in Austin die neuen Motoren als erstes erhalten soll. Das klingt mir aber schon zu „interna“.

1 „Gefällt mir“

Update ist da und wie erwartet nix besonderes (zumindest auf den ersten Blick).

1 „Gefällt mir“

Interessanter link, aber mit dem Performance V2 hat das nichts zu tun. Lediglich der Wechsel auf LFP Akku in den USA.

Was es aber wohl bedeutet ist, dass wir vor Februar 2022 kein Performance V2 erwarten können - war ja nach den ersten Lieferankündigungen von MJ2021 Performance hier im Forum auch schon klar…

Beim Performance gibt es scheinbar überhaupt keine Änderung.

Bin gespannt welche anderen kleinen Änderungen (Türverkleidung, Ambientelicht, etc. es vielleicht gibt).

Die Reichweite ist von 567km auf 547km gesunken.

3 „Gefällt mir“

Tesla hat Akkus für 800k M3/MY gekauft (CATL). Ich glaube nicht, dass wir mit dem Akku nen großen Performancesprung sehen werden.

Wie kann das zu erklären sein? Bekommt es doch den LG Akku? Wieso weniger Reichweite?

Das SR+ (heißt jetzt nur noch Model 3) braucht jetzt 6,1 von 0-100. Ganz schön lahm.

Alles sehr sehr merkwürdig.

Ist aber noch nicht WLTP. Genauso wie beim MYP.

Ist hier ganz gut erklärt

1 „Gefällt mir“